Carol Schuler «Ein perfekter Hangover-Film, wenn man zu viel getrunken hat»

Von Carlotta Henggeler und Céline Engeler (Video)

29.12.2021

Carol Schuler: «Ein perfekter Hangover-Film, wenn man zu viel getrunken hat»

Carol Schuler: «Ein perfekter Hangover-Film, wenn man zu viel getrunken hat»

«Tatort»-Kommissarin Tessa Ott alias Carol Schuler spielt in der Komödie «One Night Off» ein frustriertes Single-Mami. Die Zürcherin über perfekte Hangover-Filme, ein «Tatort»-Update und ihren Gluscht auf Raclette.

23.12.2021

«Tatort»-Kommissarin Tessa Ott alias Carol Schuler spielt in der Komödie «One Night Off» ein frustriertes Single-Mami. Die Zürcherin über perfekte Hangover-Filme, ein «Tatort»-Update und ihren Gluscht auf Raclette. 

Von Carlotta Henggeler und Céline Engeler (Video)

«One Night Off» als romantische Komödie?

Ja, es ist eine RomCom im weitesten Sinne. Die Liebesgeschichte steht aber nicht im Mittelpunkt. Bei einer klassischen Liebeskomödie lernen sich die Hauptdarsteller kennen und kommen zum Schluss zusammen. Bei «One Night Off» steht nicht die neue Beziehung der Hauptdarsteller im Mittelpunkt, denn diese ist schon fortgeschritten. Sie haben ein Baby. Es geht um die Tücken des Elterndaseins, besonders von jungen Paaren. 

Ich finde, dass es eher ein Hangover-Film ist. Es ist der perfekte Film, wenn man an Silvester einen Schnaps oder zwei über den Durst getrunken hat – und man am nächsten Tag auf dem Sofa rumliegt. 

Der Film hat Herz, ein bisschen Exzess und Party – eine leichte Komödie.

Kurze Pause, bevor es 2022 wieder losgeht?

Ich durfte dieses Jahr ganz viel drehen, was in diesen Zeiten nicht selbstverständlich ist. Nächstes Jahr stehen ein paar spannende Projekte an, die allerdings noch nicht spruchreif sind. Vorher lege ich eine längere Pause ein. Wobei Nichtstun, das fällt mir schon schwer. 

Neue Zürcher «Tatorte» mit Kommissarin Ott

Wir haben 2021 vier neue Folgen gedreht. Im März wird der dritte und im Herbst der vierte Fall ausgestrahlt. Zwei weitere sind auch schon abgedreht und sind momentan in der Postproduktion. 

2022 ist für mich eine «Tatort»-Pause, somit habe ich die Gelegenheit für andere Jobs. Allerdings vermisse ich meine Mit-Kommissarin Anna (Anna Pieri Zuercher alias Isabelle Grandjean) schon. Mittlerweile ist sie wie eine grosse Schwester für mich. 

Nähern sich die beiden Kommissarinnen an?

Bisher hatten die Ermittlerinnen Tessa Ott und Isabelle Grandjean kein freundschaftliches Verhältnis zueinander. Wird sich das ändern?

Sie nähern sich Schritt für Schritt an. Sie sind noch keine best friends, lernen sich immer besser kennen und entwickeln mehr Akzeptanz und Toleranz. 

Für die ersten Folgen gab es viel Kritik.

Für die nächsten beiden Folgen 2022 stelle ich mich genau darauf ein. Bei den Kritiken über den «Tatort» geht es immer in alle Richtungen. Das ist okay. Ehrlicherweise beschäftigt mich das nicht sehr. 

Projekte für 2022?

Ich will auf jeden Fall wieder mehr Musik machen, zusammen mit meiner Band. Ich würde auch gerne mal einen Musikfilm drehen. Ich mag  Musicalfilme wie zum Beispiel «Rocky Horror Picture Show» und finde es gibt im deutschsprachigen Raum zu wenige gute Produktionen in dieser Art. Ansonsten stehen 2022 schöne neue Filmprojekte an, die aber noch nicht spruchreif sind.

Was fehlt aus der Schweiz?

Feiner Raclette-Käse! In Deutschland findet man nicht immer Raclette, sie sagen, dass die Saison von Oktober bis Februar geht. Aber hey, für mich ist das ganze Jahr Raclette-Zeit!

«One Night Off» ist der erste deutsche Spielfilm von Amazon Prime. Mit Carol Schuler, Emilio Sakraya («4 Blocks») und Helgi Schmid («Professor T»). Ab 29. Dezember 2021 auf Amazon Prime Video verfügbar.