Über Jahrzehnte brachte keiner die USA so zum Lachen wie Jay Leno –Präsidenten und Models standen bei seiner «Tonight Show» Schlange. Als Talk-Rentner widmet er sich nun seiner zweiten Leidenschaft.
4'610 Folgen in 22 Jahren machten Jay Leno zum erfolgreichsten Talker in den USA, sein Gesicht und die schlohweissen Haare wurden zum Symbol der amerikanischen Abendunterhaltung. Alle kamen zu ihm, von Models bis zu Präsidenten. Doch Leno blieb trotz allem auf dem Boden. Am Dienstag wird er 70 Jahre alt – und steht noch immer vor der Kamera.
Geboren wurde er als James Douglas Muir Leno am 28. April 1950 in einem Vorort von New York City. Schon während seines Studiums der Sprachtherapie in Boston zog es ihn mit seinen Stand-up-Nummern auf die Bühnen der Nachtclubs.
Der Mann mit der damals noch dunklen Mähne machte schnell auf sich aufmerksam. 1977 hatte er seinen ersten kurzen Auftritt in der legendären «Tonight Show» auf dem Sender NBC, einer der ältesten Talksendungen der Welt.
Leno arbeitete sich vom permanenten Gast hoch und wurde schliesslich, 1992, Nachfolger der Fernsehlegende Johnny Carson als Moderator der «Tonight Show». Im Quotenkampf gegen David Letterman stieg Lenos Stern in der Gunst der Zuschauer schnell und seine Sendung wurde zur meistgesehenen Late-Night-Show im US-Fernsehen.
Das lag auch an Lenos offener, herzlicher Art und der Fähigkeit, sein Publikum einzuspannen. Er machte seine Show modern und lässig und führte neue Formate ein. Wenn heute im Fernsehen Menschen in der Fussgängerzone auf einfache Fragen dumme Antworten geben, dann geht das auch auf die «Tonight Show» zurück.
Starthilfe durch Hugh Grant
Seinen ersten grossen Erfolg bescherte Leno 1995 der Schauspieler Hugh Grant, der kurz zuvor von der Polizei in Los Angeles mit einer Prostituierten in einem Auto erwischt worden war, und sich bei ihm erstmals der Öffentlichkeit stellte. «Was zum Teufel hast Du Dir nur dabei gedacht?», fragte der Moderator den Briten. Und der antwortete gespielt pflichtbewusst: «Ich habe etwas Schlechtes getan.»
Leno, der erste Moderator, der 2009 mit Barack Obama den ersten schwarzen US-Präsidenten in seiner Sendung begrüssen durfte. Und auch das deutsche Topmodel Heidi Klum kam gerne und oft, insgesamt war sie 24-mal in Lenos Sendung. «Es ist, als ob wir zusammen alt geworden sind», sagte sie bei ihrem letzten Besuch.
2009 schliesslich hörte er auf und gab die Führung der «Tonight Show» an Conan O'Brien ab. Doch die Zuschauerzahlen sanken und auch Lenos neue Show war kein Erfolg. So kehrte er nach einigen Monaten wieder zurück, bis er das Zepter 2014 endgültig an Jimmy Fallon übergab.
Seitdem widmet Leno sich seiner Leidenschaft: Autos und Motorrädern. Dutzende, wenn nicht Hunderte Exemplare hat er über die Jahrzehnte gesammelt. Aus seiner Kolumne «Jay Leno's Garage» für das Magazin «Popular Mechanics» wurde ab 2015 sogar eine TV-Show. In ihr reist der Ex-Talker durch die USA auf der Spur legendärer Fahrzeuge.
Und Leno kann ihnen auch privat offenbar nicht widerstehen. Vor wenigen Tagen machte er Schlagzeilen, als er dem Fahrer eines liegen gebliebenen Mercedes-Oldtimers in Los Angeles am Strassenrand auf die Sprünge half.
«Tiger King»-Fieber: So werden Grosskatzen in der Schweiz gehalten
«Tiger King»: Wie Grosskatzen in der Schweiz gehalten werden
Wenn es in der Schweiz so etwas wie einen «Tiger King» gibt, dann ist es Sayan: Der Amurtiger ist seit 2018 Herr über die Tigeranlage des Zoo Zürich.
Bild: Zoo Zürich/Enzo Franchini
Im letzten Sommer zog ein neues Weibchen bei Sayan ein: Irina kam aus dem dänischen Odense in die Limmatstadt.
Bild: Zoo Zürich/Enzo Franchini
Für die Wildtierhaltung gelten in der Schweiz strenge Vorgaben. In der Tigeranlage in Zürich etwa bietet üppige Vegetation den Tieren Rückzugsmöglichkeiten ...
Bild: Zoo Zürich/Dirk Loddenkemper
... und ein Bassin ermöglicht ihnen das Baden. Oder auch das Trinken, wie Sayan hier zeigt. Amurtiger sind übrigens die grösste Unterart der Tiger und werden gut 2,20 Meter lang.
Bild: Zoo Zürich/Enzo Franchini
Im Zoo Basel gibt es keine Tiger, dafür Löwen: Drei erwachsene Tiere leben mit zwei Jungtieren in einem Rudel zusammen.
Bild: Zoo Basel/Torben Weber
Das ist wichtig, denn im Gegensatz zu Tigern sind Löwen sehr gesellige Tiere und keine Einzelgänger. Wegen der Corona-Krise sind die Schweizer Zoos freilich noch geschlossen.
Bild: Zoo Basel/Torben Weber
Mit den Haltebedingungen in den Schweizer Zoos ist man beim Schweizer Tierschutz STS zufrieden, wie es auf Anfrage von «Bluewin» heisst. Viel problematischer findet der STS es, wenn Wildtiere im Zirkus auftreten.
Bild: Zoo Basel/Torben Weber
Obwohl auch da ein Umdenken stattfindet: Der Circus Knie hat Nummern mit Wildtieren bereits vor Jahren aus eigenen Stücken aus dem Programm gestrichen.
Bild: Keystone
Früher gab es noch wenige Tierschutzbedenken: 1966 etwa zeigte der Circus Knie noch Nummer mit Königstigern und Berberlöwen, wie hier in Rapperswil.
Bild: Keystone
Wegen der Coronavirus-Pandemie steht die aktuelle Knie-Tournee mindestens bis Anfang Juli still.
Bild: Keystone
Tierschützer kämpfen schon seit Jahren für ein Verbot von Wildtieren in Zirkussen, wie es sie in anderen Ländern schon gibt. Hier gingen sie 2013 in Emmen auf die Strasse.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
Tim Walz gegen J.D. Vance: Zum ersten und voraussichtlich einzigen Mal treffen am frühen Mittwochmorgen die US-Vizepräsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell aufeinander. Das bietet beiden eine wichtige Gelegenheit, die Wählerinnen und Wähler von sich und den Präsidentschaftskandidaten zu überzeugen. Insbesondere in den umkämpften sogenannten Swing States.
02.10.2024
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Während «Tagesthemen»-Anchor Helge Fuhst über die aktuelle Politlage spricht, ist plötzlich aus dem Off eine Stimme zu hören. «Der heisst Salami», sagt diese zusammenhanglos. Die Panne amüsiert das Netz.
05.08.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»