«Hawaii Five-0»-Star Taylor Wily stirbt im Alter von 56 Jahren

Fabian Tschamper

22.6.2024

Taylor Wilys Figur Kamekona Tupuola betrieb in der Krimi-Serie «Hawaii Five-0» einen Takeaway – und war immer sehr angetan von Subway-Sandwiches.
Taylor Wilys Figur Kamekona Tupuola betrieb in der Krimi-Serie «Hawaii Five-0» einen Takeaway – und war immer sehr angetan von Subway-Sandwiches.
CBS

Taylor Wily war gebürtiger Hawaiianer und war vor der Schauspiel-Karriere als Sumoringer und MMA-Kämpfer tätig. Nun ist er im Alter von 56 Jahren gestorben.

Fabian Tschamper

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Taylor Wily, ehemaliger Wrestler, MMA-Kämpfer und Schauspieler, ist am 20. Juni in Hurricane, Utah, verstorben.
  • Bekannt wurde er durch seine Rolle in «Hawaii Five-0», in der er von 2010 bis 2020 in 171 Episoden mitspielte.
  • Kollegen und Freunde beschrieben ihn als sanften Riesen mit einem grossen Herz und viel Aloha, während die Todesursache nicht bekannt gegeben wurde.

Die hawaiianische Musikerin Lina Girl Langi, eine enge Freundin von Taylor Wily und seiner Familie, teilte den Tod des Schauspielers mit.

«Schweren Herzens muss ich mitteilen, dass mein langjähriger Freund Taylor Wily, ein ehemaliger Wrestler, MMA-Kämpfer und Schauspieler heute (Donnerstag, 20. Juni) in Hurricane, im Bundesstaat Utah verstorben ist.»

Langi sagte jedoch nicht, was die Todesursache von Wily war. Sie ging mehr noch darauf ein, wie der Schauspieler zwar einschüchternd aussah, doch im echten Leben die Definition eines «sanften Riesen» war: «Er sah bedrohlich aus bis er dich umarmte – mein Herz ist gebrochen.»

«Ein Riese unter Menschen»

Taylor Wily verfolgte früh in seinem Leben eine Karriere als Sumoringer unter dem Namen Takamishu, wechselte dann zu Mixed Martial Arts und fand schliesslich seine wahre Bestimmung im Schauspiel.

Er hatte kleinere Rollen in «Magnum P.I.» oder auch «Forgetting Sarah Marshall» bis er einen festen Job in «Hawaii Five-0» erhalten hat. Wily war von 2010 bis 2020 in 171 Folgen der erfolgreichen Krimiserie.

Schauspiel-Kollege Dennis Chun, der ebenfalls bei «Hawaii Five-0» mitspielt, teilte ein Foto von Wily und ihm und schrieb dazu: «Er war nicht nur ein grosses Talent, sondern auch ein Riese unter Menschen. Sein Aloha und Herz machten jede gemeinsame Szene zu einer Freude. Ruhe in Frieden, Taylor. Ich werde heute Abend weinen. Aloha, Taylor, bis bald.»


Mehr aus dem Ressort Entertainment

«The Bikeriders»: Coole Harleys, lässige Lederjacken und wilde Prügeleien

«The Bikeriders»: Coole Harleys, lässige Lederjacken und wilde Prügeleien

Der Wind in den Haaren, das Bier in der Hand. Das Leben der Biker klingt romantisch. Aber «The Bikeriders» beschönigt nicht: Der Film zeigt unverblümt, wie aus einem kleinen Motorradklub eine berüchtigte Gang wird.

19.06.2024