Schauspielerin hat Krebs im Endstadium Shannen Doherty hofft, noch fünf Jahre zu leben

fts

3.1.2024

Shannen Doherty setzt ihre ganze Hoffnung auf die Krebsforschung, die ihr Leben um einige Jahre verlängern – oder sie sogar von ihrer Erkrankung heilen könnte.
Shannen Doherty setzt ihre ganze Hoffnung auf die Krebsforschung, die ihr Leben um einige Jahre verlängern – oder sie sogar von ihrer Erkrankung heilen könnte.
imago images/Future Image

Schauspielerin Shannen Doherty hat seit rund zehn Jahren Krebs. In ihrem Podcast spricht sie nun über ihren Kinderwunsch – und das Vertrauen in die Krebsforschung, die ihr Leben retten könnte.

fts

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Schauspielerin Shannen Doherty kämpft seit 2015 gegen Brustkrebs.
  • Inzwischen hat sich der Krebs bis auf ihre Knochen ausgeweitet, sie setzt ihre Hoffnung in die Forschung.
  • Um eventuell sogar geheilt werden zu können, will sie «noch drei bis fünf Jahre herausquetschen».

Die Schauspielerin Shannen Doherty (52) kämpft gegen Krebs – nun schon seit 2015, als bei ihr Brustkrebs diagnostiziert worden war.

Der ehemalige «Beverly Hills 90210»-Star spricht offen über ihre Erkrankung und etliche Schritte, die sie zur Genesung in Angriff genommen hat. Unter anderem hat sie sich 2016 einer beidseitigen Mastektomie unterzogen. Dabei werden beide Brüste entfernt.

Ihr Krebs hat sich aber trotzdem ausgebreitet, inzwischen hat er neben den Lymphknoten auch ihre Knochen erreicht.

Kinderwunsch und Betrug des Ehemanns

Im Podcast «Let's Be Clear with Shannen Doherty» spricht sie nun über ihren Wunsch, Mutter zu werden – und wie lange sie wohl noch zu leben hat. Ihr Krebs ist im Endstadium angekommen.

Während der Ehe mit Kurt Iswarienko habe sie sich mehrfach künstlich befruchten lassen, um ihm ein Kind schenken zu können. Sie waren 14 Jahre lang in einer Beziehung, zwölf davon verheiratet. Im April 2023 reichte sie allerdings die Scheidung ein, als sie von einer Affäre ihres Mannes erfahren hatte.

Sie habe ihren Mann erst spät im Leben getroffen und «es sind ja dann noch viele Dinge passiert», sagt sie im Podcast. Sie wollte ihm – und sich selbst – unbedingt noch ein Kind schenken.

«Fünf Jahre mehr Leben schenken»

Ausserdem setzt die 52-Jährige ihre Hoffnung voll und ganz in die Krebsforschung und wünscht sich da Fortschritte in der Behandlung – möglicherweise sogar Heilung.

Doherty: «Ich sage immer, dass wir noch drei bis fünf Jahre herausquetschen müssen.» Die Forschung sei auf einem guten Weg, doch sie brauche Zeit, die sie nicht mehr habe. Sie hofft auf eine T-Zellen-Therapie (Einsatz von körpereigenem Immunsystem gegen den Krebs, Anm. d. Red.), die ihr Leben noch ein wenig verlängern könnte: «Es wird eine Menge mehr Optionen geben, die dann wiederum fünf Jahre mehr Leben schenken können», so die Schauspielerin.

Shannen Doherty gibt die Hoffnung nicht auf. In einem Interview mit dem «People»-Magazin sagte sie Ende November 2023: «Ich bin noch nicht fertig mit dem Leben, mit dem Lieben, mit dem Schaffen, mit der Hoffnung, etwas zum Besseren zu verändern.»


Mehr aus dem Ressort Entertainment

Maestro: «Dieser Film ist für Bradley Cooper wohl ungesund»

Maestro: «Dieser Film ist für Bradley Cooper wohl ungesund»

«Maestro» ist das neueste Meisterwerk von und mit Hollywoodstar Bradley Cooper. Das Biopic beleuchtet das Leben des renommierten Dirigenten und Komponisten Leonard Bernstein abseits des Rampenlichts.

07.12.2023