Landwirt hat genug Renzo Blumenthal: «Bio-Hype ist grosse Geldmacherei!»

Carlotta Henggeler

4.7.2024

Renzo Blumenthal an einem Anlass in Zürich im Juni 2022. 
Renzo Blumenthal an einem Anlass in Zürich im Juni 2022. 
IMAGO/Bildagentur Monn

Der Bündner Landwirt und Ex-Mister Schweiz Renzo Blumenthal hat die Nase voll von Bio. Er stellt seinen Betrieb in Vella GR um und nennt Bio «eine grosse Geldmacherei». 

Carlotta Henggeler

4.7.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Renzo Blumenthal prangert die Richtlinien für Bio-Produktion an. Der 47-jährige Bündner produziert neu nur noch nach IP-Standard.
  • Diese Entscheidung hat viele Schlagzeilen gemacht.
  • Die Resonanz sei «grösstenteils positiv», sagt Renzo Blumenthal.

Landwirt und Ex-Mister Schweiz Renzo Blumenthal kehrt dem Bio-Label mit seinem Hof in Vella GR den Rücken. Von den vielen Richtlinien für eine Bio-Zertifizierung hat der 47-jährige Bündner die Nase voll. Nun setzt Blumenthal auf den IP-Standard. 

Die Meldung löste viele Reaktionen aus und Renzo Blumenthal wurde von der grossen Resonanz überrascht. Darunter waren auch kritische Stimmen. 

Der Bündner Oberländer begründet seinen Schritt folgendermassen: «Der ganze Bio-Hype ist eine grosse Geldmacherei. Als ich noch unter diesem Label verkaufte, musste ich bei jeder Flasche Renzo-Bier eine Lizenzgebühr entrichten», sagt der Landwirt zu «kleinreport.ch».

Gemischte Stimmen, auch kritische darunter

Grösstenteils sei seine Abkehr von der Bio-Landwirtschaft positiv aufgenommen worden. Über die kritischen Stimmen sagt Renzo Blumenthal im «kleinreport.ch»-Interview: «In einem Schreiben wurde ich für mein Statement zum Klimawandel kritisiert – weil ich sagte, dass dieser uns Bergbauern in gewissem Sinne zugutekommt.»

Durch die gestiegenen Temperaturen können Bauern auch in höheren Lagen Mais anbauen. Auch die Grundfutter-Lage habe sich verbessert. Er lebe nach den Bedingungen, die ihm die Natur vorgeben. Blumenthal doppelt nach: «Das heisst nicht, dass ich die Klimaveränderung gut finde.»


Mehr Videos aus dem Ressort

Jass-Schiedsrichterin Sonia Kälin: «Mir ist nichts anderes übrig geblieben, als brav zu lächeln»

Jass-Schiedsrichterin Sonia Kälin: «Mir ist nichts anderes übrig geblieben, als brav zu lächeln»

TV-Schiedsrichterin Sonia Kälin geht mit dem «Donnschtig-Jass» auf Sommertour. blue News hat die Ex-Schwingerkönigin zu Hause getroffen und über TV-Pannen, Jassen und ihr Gartenparadies gesprochen.

27.06.2024