Kalifornische Traum-Villa Prinz Harry und Meghan müssen kräftig Steuern nachzahlen

bb

1.3.2022

Prinz Harry und Herzogin Meghan müssen hohe Steuern zahlen für ihre Traumvilla in den USA.
Prinz Harry und Herzogin Meghan müssen hohe Steuern zahlen für ihre Traumvilla in den USA.
Bild: Seth Wenig/AP/dpa

Seit anderthalb Jahren leben Prinz Harry und Herzogin Meghan in ihrer kalifornischen Villa. Nun flatterte dem royalen Paar eine saftige Steuerrechnung ins Haus.

bb

Prinz Harry und seine Frau Meghan müssen tief in ihre Portemonnaies greifen. Für ihre Villa in der kalifornischen Stadt Montecito wird gerade die sogenannte «Gemeindesteuer» in Höhe von 103'995 Pfund (rund 129'000 Schweizer Franken) fällig.

Wie der «Sunday Mirror» recherchiert hat, wird die Gebühr für das Jahr 2021/22 von Santa Barbara County in zwei Raten erhoben. Die Zeitung schreibt weiter, dass die Gebühr doppelt so hoch sei wie von Experten anfänglich geschätzt.

Das royale Paar, das vor zwei Jahren in die USA gezogen ist, kaufte das stattliche Haus im Juni 2020 für rund 13,5 Millionen Franken.

9 Schlaf- und 16 Badezimmer

Die Bleibe, die einst dem der russische Geschäftsmann Sergey Grishin gehörte, kann sich allerdings sehen lassen. «Chateau of Riven Rock» heisst das Anwesen, und es soll von fünf Hektar Land umgeben sein. Im Haupthaus soll es neun Schlafzimmer geben und sage und schreibe 16 Badezimmer.

Es hat auch einen Pool, einen Tennisplatz, Teehaus, Spa, Sauna, zudem einen Spielplatz für die beiden Kinder Archie und Lilibet.

Die erste Rate der Steuerrechnung war, laut «Sunday Mirror», am 10. Dezember fällig, die zweite am 1. Februar – mit einer Strafe von 10 Prozent für Rechnungen, die nicht bis zum 11. April bezahlt werden. Ein Insider sagt: «Das klingt nach einer riesige Summe, aber im Verhältnis zu den Einkünften sind das Peanuts.»

Richtig glücklich scheint das royale Paar in der Traumvilla trotzdem nicht zu sein. Kürzlich hiess es, Harry und Meghan planen das Anwesen wieder zu verkaufen, weil sie von der Lage des Hauses «nicht begeistert» seien.