Absperrung in Yellowstone ignoriert Pierce Brosnan droht eine Gefängnisstrafe

DPA/fts

29.12.2023 - 09:04

Der irische Schauspieler Pierce Brosnan hat ein Begehungsverbot im Yellowstone-Nationalpark ignoriert – und ein inzwischen gelöschtes Oben-ohne-Bild davon auf Instagram gepostet.
Der irische Schauspieler Pierce Brosnan hat ein Begehungsverbot im Yellowstone-Nationalpark ignoriert – und ein inzwischen gelöschtes Oben-ohne-Bild davon auf Instagram gepostet.
Bild: Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa

Der irische Schauspieler Pierce Brosnan (70) soll sich im Yellowstone-Nationalpark in den USA nicht an die Regeln gehalten haben. Nun muss er sich Ende Januar 2024 vor Gericht dafür verantworten.

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der irische Schauspieler Pierce Brosnan hat im Yellowstone Nationalpark das Gesetz gebrochen.
  • Bei einem privaten Ausflug ignoriert er die Absperrung und macht eine Oben-ohne-Foto in der Nähe einer heissen Quelle.
  • Nun muss sich der 70-Jährige dafür vor Gericht verantworten.

Wie aus zwei Vorladungen hervorgeht, wird dem 70-jährigen Pierce Brosnan vorgeworfen, sich bei einem Yellowstone-Besuch in einem Gebiet mit Thermalquellen am 1. November nicht an Begehungsverbote gehalten zu haben.

Am 23. Januar soll er deshalb im Gerichtssaal des ältesten Nationalparks der Welt erscheinen.

Die Nachrichtenagentur AP schickte am Donnerstag eine Bitte um Stellungnahme an den Instagram-Account des unter anderem für seine Verkörperung des britischen Geheimagenten James Bond bekannten Schauspielers. Entsprechende E-Mails wurden zudem an sein Management und seinen Anwalt geschickt. Vertreter des Yellowstone-Nationalparks lehnten es ab, sich zu äussern. Laut Staatsanwaltschaft war der Besuch Brosnans in dem Gebiet privater Natur und hing nicht mit einem Filmprojekt zusammen.

Besucher*innen verletzen sich regelmässig

Die sogenannten Mammoth Terraces sind ein malerischer Ort mit mineralverkrusteten heissen Quellen, deren Wasser einen Hang hinab fliesst. Sie sind nur einige von Hunderten Thermalphänomenen in dem Park, die von sprudelnden Geysiren bis hin zu blubbernden Schlammtöpfen reichen, deren Wasser nahe am Siedepunkt ist.

In solchen Gebieten die vorgesehenen Wege zu verlassen, kann gefährlich sein. Diese schmerzhafte Erfahrung machen jährlich einige der Millionen Besucher des Nationalparks, wenn sie sich an den heissen Wassern verbrühen. Wer sich erwischen lässt, muss mit teils empfindlichen Strafen rechnen.


Mehr aus dem Ressort Entertainment

007-Star Pierce Brosnan wird 70

007-Star Pierce Brosnan wird 70

Viermal rettete er als James Bond die Welt, sang in zwei "Mamma Mia"-Filmen und forderte letztes Jahr als Bösewicht Dwayne Johnson heraus. Frank Richter verrät dir sieben Sachen, die du über den James-Bond-Darsteller garantiert nicht gewusst hast.

15.05.2023

DPA/fts