Peter Maffay hat es geschafft, die Distanz zu seinem Sohn Yaris zu überwinden und eine enge Beziehung aufzubauen. Die beiden verbindet nun nicht nur die Musik, sondern auch ein tieferes Verständnis füreinander.
19.11.2024, 11:34
Covermedia
Peter Maffay, bekannt für seine Hits wie So bist du, hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Veränderung in seinem Privatleben erlebt. Während seine jüngste Tochter Anouk sein Leben bereits stark beeinflusst hat, ist es die Beziehung zu seinem Sohn Yaris, die eine besondere Entwicklung genommen hat. Der 21-Jährige, der aus Maffays Beziehung mit Tanja Spengler stammt, lebte lange auf Mallorca und war dadurch räumlich von seinem Vater getrennt. Doch das änderte sich, als Yaris nach Deutschland zog und die beiden begannen, gemeinsam Musik zu machen.
«Als ich nach Deutschland gezogen bin und wir beide Musik miteinander gemacht haben, das hat schon verbunden - gerade bei der ersten Tour 2022. So eng verbunden mit meinem Vater war ich noch nie. Das war schon schön», erzählte Yaris in einem Interview. Diese gemeinsame Erfahrung hat die Beziehung zwischen Vater und Sohn gestärkt und ihnen eine neue Nähe ermöglicht.
Tipps für die Muskkarriere
Peter Maffay, der sich nun mehr auf seine Familie konzentrieren möchte, hat seinem Sohn einige Ratschläge für dessen Musikkarriere mit auf den Weg gegeben. Disziplin und Konzentration seien entscheidend, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein. Yaris, der voller Ehrgeiz steckt, ist sich der Herausforderungen bewusst: «Er weiss, was er will, das sind gute Voraussetzungen und er weiss, dass es ein Marathon wird und kein Sprint», so Maffay.
Vergangene Distanz überwunden
Die Beziehung der beiden hat sich über die Jahre deutlich verbessert. In der Dokumentation Peter Maffay: Exklusive Einblicke in das Leben des Rockstars sprach Yaris offen über die Abwesenheit seines Vaters in seiner Kindheit. «Mein Vater war wenig da, wenn ein Junge seinen Vater braucht. Als Kind denkst du nur: Wo ist Papa», gestand er. Doch mittlerweile hat Yaris mehr Verständnis für die damalige Situation, und Peter Maffay zeigt sich selbstkritisch: «Ich bin unglaublich froh darüber, dass die Zeit, die ich versäumt habe, mit ihm zu verbringen, durch meinen Egoismus, durch meine Eitelkeit, durch meinen Ehrgeiz - dass dieser Umstand ein wenig korrigiert wird, dadurch, dass wir jetzt zusammen sind», äusserte er sich erleichtert.
Die Entwicklung der Beziehung zwischen Peter Maffay und seinem Sohn Yaris zeigt, dass es nie zu spät ist, Versäumtes nachzuholen und eine enge Bindung aufzubauen.