Fabienne Gyr Weil sie den SRF-Job ohne Casting bekam, herrscht dicke Luft

aru

18.3.2023

Fabienne Gyr
hat am Sonntag ihre Feuertaufe.
Fabienne Gyr hat am Sonntag ihre Feuertaufe.
SRF/Oscar Alessio

Die Redaktion von Sportpanorama sei sauer, weil mit Fabienne Gyr eine Externe den Job als neue Moderatorin erhalten habe. Diese feiert am Sonntag Premiere als Gesicht der Sendung.

aru

Erstmals wird Fabienne Gyr das Sportpanorama am morgigen Sonntag moderieren. Wie nun jedoch bekannt wurde, rumort es hinter den Kulissen, seit sie den Job bekommen hat.

Wie der «Blick» schreibt, sei die bestehende Sport-Belegschaft vom Personalentscheid auf dem falschen Fuss erwischt worden. So hätten sich Team-Mitglieder Hoffnungen auf den Job gemacht.

Ebenfalls gehe das Gerücht um, dass Gyr sich keinem Casting habe stellen müssen. «Zu konkreten Bewerbungs- und Besetzungsverfahren geben wir grundsätzlich aufgrund der Vertraulichkeit keine Auskunft», sagt Susan Schwaller, Chefredaktorin SRF Sport, zu «Blick».

Doch für die Besetzung einer solchen Position gebe es keine standardisierten Bewerbungsprozesse, sagt Schwaller.

Gyr ist bestens für die neue Aufgabe qualifiziert, wie es weiter heisst. Denn sie verfüge über 10-jährige Erfahrung im Sportbereich bei Tele-1-Sport und als Platz-Speakerin bei diversen Schwingfesten. Aktuell moderiert die Innerschweizerin den «Samstig Jass» und «SRF bi de Lüt».