«Ich war richtig am Arsch» Lena Meyer-Landrut gibt Tipps gegen Burn-out

DPA/che

10.7.2023 - 14:26

Hitparaden-Stürmerin Lena Meyer-Landrut plädiert nach einer Erschöpfungsphase für mehr Egoismus im Leben. Die deutsche Sängerin rät dazu, öfters «Nein» zu sagen im Leben.

10.7.2023 - 14:26

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die deutsche Sängerin Lena Meyer-Landrut («Satellite») erzählte in einem Interview, dass sie im Leben schon richtig am Boden war. Die Kraft fehlte ihr.
  • Sie habe aus ihrem Erschöpfungszustand gelernt. Ihre Gesundheit und ihr Empfinden würden jetzt vorgehen.
  • Sie plädiert dafür, im Leben mehr Nein zu sagen und besser auf sich zu achten. 

Sängerin Lena Meyer-Landrut versucht, bewusst zu leben und auf ihr Körpergefühl zu hören.

«Dieser gesunde Egoismus, den man lernen muss zu leben, sorgt dafür, dass man einfach mehr Kraft und mehr Power hat und nicht ständig das Burnout-Gefühl über sich schweben hat», sagte die 32-Jährige in der Sendung «Music Made in Germany» des privaten rheinland-pfälzischen Radiosenders RPR1.

Im Umgang mit sich selbst sei gerade in Stresssituationen ein Umdenken gefragt. «Ich nehme keine Drogen, die mich sozusagen hochpushen, ich bin nüchtern und ich habe einfach mein Körpergefühl, das sagt: Stopp!», erklärte die Sängerin («Better», «Satellite»).

Gesundheit und das eigene Empfinden gingen vor. Nein zu sagen und die Konsequenzen auszuhalten, müsse man lernen.

Lena Meyer-Landrut achtet jetzt mehr auf sich selbst

«Wir müssen einfach auf uns achten, damit wir nicht durchdrehen und alle total krank werden», sagt die 32-Jährige. 2019 hatte die ESC-Gewinnerin von 2010 verkündet, eine Pause auf unbestimmte Zeit einzulegen.

Damals schrieb sie auf Instagram, dass sie sich oft von äusseren Einflüssen lenken lasse und nicht auf ihre innere Stimme höre. 

Meyer-Landrut nannte in der Sendung auch gleich ein Beispiel aus ihrem Leben: «Ich hatte gerade gestern so eine Situation und gebe jetzt einen sehr ehrlichen Einblick: Ich habe um 4 Uhr angefangen zu arbeiten, den ganzen Tag Interviews durchgegeben, bin dann zum Flughafen gefahren, zum nächsten Job und der Flug hatte Verspätung. Ich war so am Ende. Ich war richtig am Arsch.»

Zwar möge sie das neudeutsche Wort Selfcare (Selbstliebe) nicht, aber es sei für ihr Leben imminent wichtig geworden.

Meyer-Landrut, die aus Hannover kommt, hatte zuletzt mit «What I Want» ihre erste Single nach längerer Pause veröffentlicht. Anfang kommenden Jahres will sie ihr sechstes Studioalbum veröffentlichen.


Mehr Videos aus dem Ressort

Bastian Baker über die Frauen: «Annina, was erzählst du für einen Seich»

Bastian Baker über die Frauen: «Annina, was erzählst du für einen Seich»

Bastian Baker trat gestern am Montreux Jazz Festival auf. Ein Gespräch mit dem Westschweizer Musiker über seine spezielle Beziehung zu Festivalgründer Claude Nobs, das Älterwerden und sein Image als Frauenversteher.

02.07.2023

DPA/che