Skistar gibt private EinblickeLara Gut-Behrami will Mutterschaft und Spitzensport trennen
SDA/bb
11.1.2025
Lara Gut-Behrami spricht in einem Interview über die Rolle ihrer Eltern während ihre Karriere als Skirennläuferin. Die 31-Jährige verrät zudem, warum sie erst nach der Sportkarriere Mutter werden will.
SDA/bb
11.01.2025, 11:45
11.01.2025, 12:03
Bruno Bötschi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Lara Gut-Behrami erklärt im Interview mit «CH Media», dass sie sich nicht vorstellen könne, Spitzensport und Mutterschaft zu vereinbaren.
«Ich möchte mir als Mutter für meine Kinder Zeit nehmen, genauso, wie es meine Eltern mit mir und meinem Bruder gemacht haben», so die 31-jährige Tessiner Skirennfahrerin.
Lara Gut-Behrami kann sich nicht vorstellen, Spitzensport und Mutterschaft zu vereinbaren.
«Ich möchte mir als Mutter für meine Kinder Zeit nehmen, genauso, wie es meine Eltern mit mir und meinem Bruder gemacht haben», sagt die Tessiner Skirennfahrerin im Interview mit «CH Media».
Diese familiäre Unterstützung sei ein zentraler Bestandteil ihrer Karriere gewesen, die sie als ein Gemeinschaftsprojekt mit ihrer Familie bezeichnete. «Je älter man wird, je mehr realisiert man, dass die Eltern vieles richtig gemacht haben», so die 33-Jährige.
Der Ehemann hat Gut-Behrami lockerer werden lassen
Auch ihre Ehe mit Valon Behrami, dem ehemaligen Schweizer Fussball-Nationalspieler, präge ihr Leben positiv. «Ich bin durch ihn etwas lockerer geworden, er sagt, ich habe uns mehr Struktur ins Alltagsleben gebracht», sagt Gut-Behrami.
Während sie im Sport bewusst ihre Emotionen kontrolliere, lasse sie privat mehr Raum für spontane Gefühle.
Obwohl sie schon mit dem Gedanken spielte, ihre Karriere zu beenden, habe sie im Sommer wieder Motivation gefasst. Die Olympischen Winterspiele in Milano Cortina im Jahr 2026 könnten einen schönen Abschluss bilden, so die Skirennfahrerin.
Der Rückhalt in ihrer Beziehung gebe ihr zudem Zuversicht für die Zeit nach der Karriere. «Ich habe einen wunderbaren Mann, mit dem ich irgendwann Kinder möchte», so Gut-Behrami weiter.
Mehr Videos aus dem Ressort
Bötschi geht Winterschwimmen, strahlt vor Glück, aber dann ...
Eiskaltes Wasser und danach ein unglaublich belebendes Gefühl: Das sind die Reize des Winterschwimmens. Bruno Bötschi probierte es aus – zusammen mit Eisschwimm-Weltmeisterin Deniz Kayadelen.