Ihr Stil ist nie zu viel An Kates Verwandlung hätte die Queen ihre helle Freude

Von Marjorie Kublun

8.9.2023

Zum ersten Todestag von Elizabeth II. blickt blue News auf Prinzessin Catherine, die der Königin alle Ehre macht ­– auch optisch und vor allem mit deren Lieblingsaccessoire: dem Hut.

Von Marjorie Kublun

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am 8. September ist der erste Todestag von Königin Elizabeth.
  • Kate lehnt ihre Looks an die der verstorbenen Königin an, gewiss mit einer Prise Modernität.
  • Beim royalen Look gehört der Hut unbedingt als Accessoire dazu.

An ihre neue Rolle, die sie auf die der zukünftigen Königsgemahlin vorbereiten soll, scheint sich Prinzessin Catherine bestens zu adaptieren. Und trotz der grossen Fussstapfen, nämlich jene von Diana, in die sie tritt, soll sie versuchen, ihren ganz eigenen Weg zu definieren, mit einer eigenen Rolle.

Dazu gehören auch die richtigen Kleider. Kate gilt weltweit als Modeikone und überzeugt mit den für sie typischen femininen Mantelkleidern, taillierten Midi-Dresses und klassischen Tweed-Blazern.

Zu ihrer neuen Rolle gehört nun auch der Hut als Accessoire dazu. Während der Haarreif in der Vergangenheit zu ihren Lieblingsaccoires zählte und eben auch «typisch Kate» war, setzt sie als Prinzessin nun verstärkt auf die Kopfbedeckung der Queen.

Ganz ohne Kopfbedeckung ging Elizabeth nie aus dem Haus, äh, Palast. Der klassische Hut, ihr ständiger Begleiter. 5000 Stück soll sie besessen haben. Ganz einfach aus dem Grund, dass sie auch aus der Ferne und für alle gut sichtbar sein wollte. Lediglich in ihrer Freizeit, unter anderem zum Reiten wickelte sie sich ein Seidenfoulard um den Kopf. Klar, starkem Wind hält kein Hut stand.

Kate steht auf den Hut

Der Filzhut taucht immer wieder in ihren Looks auf. Dieser hat bei Kate gewiss nichts mit einem Jagd-Look zu tun. Ob mit oder ohne seitlicher Zierfeder, ob in Khaki oder Braun – Kate schätzt den praktischen Herbst-Begleiter, der perfekt vor Wind und Wetter schützt und weiss ihn bestens zu kombinieren. Kürzlich besuchte sie in Schottland einen Sonntagsgottesdienst und wurde mit einem braunen Fedora, wie man den Hut auch nennt, gesichtet. Dazu kombinierte sie einen beigefarbenen Tartan-Mantel. Da Kate als Recycling-Queen glänzt, wird das Modell diesen Herbst sicherlich wieder einmal auftauchen.

Farbige Hüte – das Wiedererkennungsmerkmal der Queen

Auch leichtere und verspielte Modelle befinden sich in ihrer Garderobe: Am Royal Ascot gab es ein rotes, flaches Modell sowie an der Zeremonie zur Verleihung des Hosenbandordens auf Schloss Windsor eine Kopfbedeckung mit weissen Blüten zum Polka-Dot-Dress. 

Memorabel ist auch ihr Styling am Trooping-The-Colour-Event im Juni. Kate strahlte in einem smaragdgrünen Kleid mit passendem Hut mit breiter Krempe und Schleife am Hinterkopf. Ein Look, den Elizabeth ganz sicher zu hundert Prozent approven würde.

Mit welchen Looks Prinzessin Kate 2023 überzeugt, siehst du in der Bildergalerie oben.


Kaum ist Kate Prinzessin, ändern sich auch ihre Looks

Kaum ist Kate Prinzessin, ändern sich auch ihre Looks

Mit dem neuen offiziellen Titel und der neuen Rolle der Princess of Wales beginnt für Kate eine neue Ära. Und das wird sich in nächster Zeit auch an ihrem Stil verstärkt bemerkbar machen. In welche Richtung es geht, siehst du im Video.

07.02.2023

Zurück zur Startseite