Trump sorgte sich wegen Maxwell «Hat sie was über mich gesagt?»

fts

4.10.2022

Donald Trump mit seiner Frau Melania sowie Jeffrey Epstein und Ghislaine Maxwell. Das Foto entstand im Februar 2000 in Palm Beach, Florida.
Donald Trump mit seiner Frau Melania sowie Jeffrey Epstein und Ghislaine Maxwell. Das Foto entstand im Februar 2000 in Palm Beach, Florida.
Getty

Eine Reporterin der «New York Times» zitiert in ihrem neuen Buch den ehemaligen US-Präsidenten. Donald Trump soll sich während des Wahlkampfs um Kommentare von Maxwell gesorgt haben.

fts

4.10.2022

Ghislaine Maxwell war die rechte Hand des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein. Er galt als bis in die höchsten Kreise vernetzt. Maxwell wurde inzwischen wegen Beihilfe zum sexuellen Missbrauch Minderjähriger zu 20 Jahren Haft verurteilt.

Die «New York Times»-Reporterin Maggie Haberman schreibt nun in ihrem Buch, dass der ehemalige US-Präsident Donald Trump daran interessiert war, was Maxwell über ihn gesagt hatte. In Habermans Buch «Confidence Man» seien diese Fragen Trumps während des Wahlkampfs für eine zweite Amtszeit aufgekommen.

Als Hintergrund nennt die Autorin einen Artikel der «New York Post» vom 5. Juli 2020. In jenem Stück kommt ein Geschäftspartner Epsteins zu Wort, der an der Unantastbarkeit Maxwells zweifelt, «nur weil sie in den höchsten Kreisen fungiert». In diesem Zusammenhang sei auch Trumps Name gefallen.

So soll der damalige US-Präsident seine Berater gefragt haben: «Haben Sie den Artikel in der Post heute gesehen, in dem ich erwähnt werde? Hat sie was über mich gesagt?»

Trump sorgte sich wegen der Frauen

Jeffrey Epstein gehörte in früheren Jahren zu den Freunden Trumps. Letzterer wurde selbst von mehr als 20 Frauen der sexuellen Belästigung, des Fehlverhaltens oder des Angriffs beschuldigt.

Haberman schürft in ihrem Buch tief: So zitiert sie auch den früheren Berater von Donald Trump, Sam Nunberg. Auf die Frage, was ihm bei seiner Kandidatur für eine US-Präsidentschaft besonders Sorgen mache: «Die Frauen.»

Und Nunberg fügt hinzu: «Nicht die Geschäfte oder seine Brutalität gegenüber anderer Leute – die Frauen.»

Epstein war zunächst 2008 wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger zu 13 Monaten Gefängnis verurteilt und seitdem als Sexualverbrecher geführt worden. Im Juli 2019 wurde er erneut verhaftet, er soll Hunderte minderjährige Mädchen missbraucht und zur Prostitution gezwungen haben.

Der mit vielen Prominenten bekannte Multimillionär wurde in einer New Yorker Gefängniszelle tot aufgefunden, laut Obduktion beging Epstein Suizid. Einen Prozess wegen der neuen Vorwürfe gegen ihn gab es deshalb nie.