Philipp Fankhauser bei «Lässer» «Es bleibt mir nichts anderes übrig, als Single zu sein»

bb

1.4.2023

Philipp Fankhauser: «Ich bin mit der Musik verheiratet»

Philipp Fankhauser: «Ich bin mit der Musik verheiratet»

Philippe Fankhauser spricht in der der Talksendung von Claudia Lässer über seine grosse Leidenschaft Musik und erklärt, warum er allein lebt. «Ich brauche 23 Stunden am Tag für mich. Es bleibt mir deshalb nichts anderes übrig, Single zu sein.»

23.03.2023

Schwermut sei sein Begleiter, sagt Philipp Fankhauser. Dabei gäbe es keinen Grund dafür, denn der Bluesmusiker feiert aktuell einen Grosserfolg mit seinem neuen Album. Dieses stieg direkt auf Platz eins der Charts ein.

bb

1.4.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Philipp Fankhauser ist einer der bekanntesten Musiker der Schweiz.
  • In der Talksendung von Claudia Lässer sagt der 59-jährige Berner, dass es neben der Bluesmusik kaum Platz für anderes gäbe in seinem Leben. Das sei auch einer der Gründe, warum seine Ehe gescheitert sei.
  • Fankhauser offenbart zudem, dass er an Schwermut leidet. Richtig glücklich sei er nur auf der Bühne.

«Mein Bruder schenkte mir zum 12. Geburtstag eine Platte des Chicago-Blues-Pianisten Sunnyland Slim.» Damals spürte Philipp Fankhauser: Wie dieser Mann musiziert – das ist meine Gefühlswelt.

Der Teenager versorgte seine Platten von den Bay City Rollers und Pink Floyd im Schrank und hatte in der Folge nur noch einen Traum: Bluesmusiker werden.

Der Traum ist längst Wirklichkeit.

1994 war Frankhauser 30 Jahre alt, und seine Checkerboard Blues Band wurde gut gebucht, als ihm Blues-Legende Johnny Copeland ein Angebot unterbreitete: «Komm doch mit uns in die USA auf Tour. Dann siehst du, wie das Musikerleben wirklich ist.»

«Ich bin mit der Musik verheiratet»

In der Talksendung von Claudia Lässer spricht der 59-jährige Berner Musiker über seine grösste Leidenschaft. «Ich bin mit der Musik verheiratet.»

Die Verbindung ist derart stark, dass es daneben, ausser für seinen achtjährigen Mops Trevor, kaum Platz für eine Beziehung gäbe, also zumindest eine Liebesbeziehung.

Deshalb sei einst auch die Ehe mit seinem Ex-Mann Marcelo Gonçalves auseinandergegangen. «Ich brauche 23 Stunden am Tag für mich», so Fankhauser. «Es bleibt mir nichts anderes übrig, als Single zu sein.»

«Auf der Bühne bin ich immer glücklich»

Fankhauser gibt offen zu, dass er regelmässig dunkle Tage habe, obwohl er als Musiker seit Jahren auf einer Erfolgswelle reitet. So schaffte sein aktuelles Album «Heebie Jeebies», das im vergangenen Dezember erschienen ist, den Sprung direkt an die Spitze der Schweizer Hitparade.

Er wisse, so der Musiker, es gebe eigentlich keinen Grund zum Jammern. Trotzdem plage ihn die Schwermut. «Es ist sogar für mich rätselhaft, was mit mir an solchen Tagen abgeht.»

Umso glücklicher ist Philipp Fankhauser, dass er seit dieser Woche wieder auf Tournee ist. «Denn egal, wie schlecht ich mich an manchen Tagen auch fühle, auf der Bühne bin ich sofort glücklich.»


Den ganzen Talk mit Philipp Fankhauser gibt's hier:

LÄSSER – mit Philipp Fankhauser

LÄSSER – mit Philipp Fankhauser

Schwermut sei sein Begleiter, sagt Philipp Fankhauser. Dabei gäbe es keinen Grund dafür, denn der Bluesmusiker feiert aktuell einen Grosserfolg mit seinem neuen Album. Dieses stieg direkt auf Platz eins der Charts ein.

23.03.2023

Die ganze «Lässer»-Sendung mit Philipp Fankhauser siehst du ausserdem am Samstag, 1. April, 20 Uhr, auf blue Zoom.


Mehr Videos aus dem Ressort:

«Was brauche ich zum Popstar?» – «Ein, zwei Stunden»

«Was brauche ich zum Popstar?» – «Ein, zwei Stunden»

Als Kind träumte er davon Popstar zu werden. Jetzt hat er sich den Traum erfüllt: blue News Redaktor Bruno Bötschi ging ins Tonstudio, um einen Song aufzunehmen.

16.11.2021