Von Geburt an ein Star Elvis-Tochter Lisa Marie Presley stirbt mit 54

SDA/sob/bb

13.1.2023 - 04:28

Elvis Presleys Tochter Lisa Marie gestorben

Elvis Presleys Tochter Lisa Marie gestorben

Die Sängerin war das einzige Kind der Rock'n'Roll-Legende Elvis Presley. Sie wurde 54 Jahre alt.

13.01.2023

Lisa Marie Presley, die einzige Tochter der Rock'n'Roll-Legende Elvis Presley (1935 bis 1977), ist im Alter von 54 Jahren in Kalifornien gestorben. Noch am Dienstagabend hatte sie die Golden-Globe-Gala in Los Angeles besucht.

Lisa Marie Presley war neun Jahre alt, als ihr berühmter Vater, Rock'n'Roll-Legende Elvis Presley, 1977 im Alter von 42 Jahren starb.

Das einzige Kind des Sängers hat den «King» altersmässig nur um ein Dutzend Jahre überlebt. Ihre Mutter, Priscilla Presley, gab am Donnerstagabend (Ortszeit) die schockierende Nachricht bekannt – Sängerin Lisa Marie Presley ist im Alter von 54 Jahren in Kalifornien gestorben.

«Schweren Herzens muss ich die niederschmetternde Nachricht teilen, dass meine wunderschöne Tochter Lisa Marie uns verlassen hat», zitierte die US-Zeitschrift «People» aus einem Statement der 77-jährigen Schauspielerin. «Sie war die leidenschaftlichste, stärkste und liebevollste Frau, die ich je kannte.»

Möglicherweise einen Herzstillstand erlitten

Wenige Stunden zuvor hatte Priscilla Presley in ihren sozialen Medien mitgeteilt, dass Lisa Marie in ein Krankenhaus eingeliefert worden sei. Weitere Angaben zu dem medizinischen Notfall machte sie zunächst nicht.

Nach US-Medienberichten soll Lisa Marie Presley in ihrem Haus im kalifornischen Calabasas möglicherweise einen Herzstillstand erlitten haben. Sanitäter hätten eine Reanimation durchgeführt, schrieb das Promi-Portal «TMZ.com».

Erst vor wenigen Tagen standen Mutter und Tochter noch im Rampenlicht. Zusammen nahmen sie am Dienstagabend in Los Angeles an der Golden-Globe-Gala teil.

Dort gewann Schauspieler Austin Butler für seine Hauptrolle in dem Biopic «Elvis» den Globe als bester Drama-Darsteller. In Interviews am roten Teppich schwärmte die Elvis-Tochter, wie treffend Butler ihren Vater dargestellt habe.

Butlers Spiel bezeichnete sie in einem Interview von «Entertainment Tonight» auf dem roten Teppich als atemberaubend. «Ich habe wirklich nicht gewusst, was ich mit mir anfangen soll, nachdem ich es gesehen hatte», sagte sie über den Film.

Sie habe etwa fünf Tage gebraucht, um das Erlebnis zu verarbeiten, «weil es so unglaublich und so auf den Punkt und einfach so authentisch war, dass, ja, ich kann nicht einmal beschreiben, was es bedeutete.»

Suizid ihres Sohnes

Tage zuvor hatte sie in Memphis, Tennessee, am ehemaligen Anwesen ihres Vaters, Graceland, den Jahrestag seiner Geburt am 8. Januar begangen. Ein Vertreter von Lisa Marie Presley gab auf Anfrage der Nachrichtenagentur AP zunächst keine Stellungnahme ab.

In einem Text für das «People»-Magazin hatte Presley jüngst die Trauer nach dem Suizid ihres Sohns Benjamin Keough im Jahr 2020 beschrieben. Sie habe seit sie neun Jahre alt war mit Tod und Verlust umgehen müssen, schrieb sie.

Sie habe in ihrem Leben mehr als den gerechten Anteil an Derartigem abbekommen und es irgendwie so weit geschafft, schrieb sie im August. Presley hinterlässt eine Tochter, Schauspielerin Riley Keough, sowie Zwillingstöchter.

Das bewegte Leben der Lisa Marie Presley

Das bewegte Leben der Lisa Marie Presley

Seit ihrer Geburt bis zu ihrem Tod hatte es die Tochter von Elvis Presley nicht einfach. Unter anderem hatte sie mit Drogenproblemen zu kämpfen, und sie verlor einen Sohn, der Selbstmord beging.

13.01.2023


Golden Globes in Hollywood verliehen

Golden Globes in Hollywood verliehen

Als Bester Hauptdarsteller in der Kategorie Drama wurde Austin Butler ausgezeichnet für seine Darstellung der Rock'n'Roll-Legende Elvis Presley im Film «Elvis». Auch Steven Spielberg und Cate Blanchett wurden ausgezeichnet.

13.01.2023


SDA/sob/bb