RTL rudert zurück Dieter Bohlen sitzt ab 2023 wieder in der DSDS-Jury

fts

12.7.2022

Dieter Bohlen soll die Quoten wieder richten: RTL und der Pop-Titan sollen den Vertrag schon unterschrieben haben.
Dieter Bohlen soll die Quoten wieder richten: RTL und der Pop-Titan sollen den Vertrag schon unterschrieben haben.
Getty Images

Dieter Bohlen wird für die 20. Staffel DSDS zu RTL zurückkehren. Die Quoten unter seinem Nachfolger Florian Silbereisen haben den Sender dazu gebracht, den Pop-Titanen aus dem Ruhestand zu holen.

fts

RTL kann doch nicht ohne den Dieter. Der 68-Jährige gab im März 2021 bekannt, dass er «Deutschland sucht den Superstar» verlässt. Nun soll er doch wieder in dem Juroren-Stuhl sitzen. Wie die «Bild» berichtet, sei der Vertrag bereits unterschrieben und die Rückkehr zur 20. Auflage der Serie gesichert.

Die Quoten sackten zuletzt stets weiter ab. Auch der Bohlen-Ersatz Florian Silbereisen konnte sie nicht retten.

Noch vor 16 Monaten sagte Bohlen zum Rücktritt: «Nach fast zwei Jahrzehnten ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung.» Schlagerstar Silbereisen sollte für RTL eine zufriedenstellende Ablösung sein, doch die Quoten sanken weiter – wie die Zukunft von Silbereisen bei DSDS aussieht, bleibt derzeit noch offen.

Die «Bild» zitiert dabei zudem einen RTL-Mitarbeiter, der klar feststellte: «DSDS haut nur mit Dieter hin.»

Der «familienfreundlichere, neue Weg», den RTL im Frühjahr 2021 noch kommuniziert hatte, scheint nun Schnee von gestern. Der «Revoluzzer» Dieter Bohlen hätte in diesem Konzept nichts mehr zu suchen. Nun rudert der Sender ob der schlechten Quoten scheinbar zurück – denn Bohlen wird bei schlechten Tönen wohl wie gewohnt kein Blatt vor den Mund nehmen.

Umfrage
Freust du dich auf die «DSDS»-Rückkehr von Dieter Bohlen?