Tears, Baschi, Heinzmann und Hänni Aus dem Kinderzimmer direkt in die Hitparade

Von Carlotta Henggeler

28.9.2022

Talentshows können Träume wahr werden lassen. Ohne «MusicStar» wäre Baschi heute vielleicht Coiffeur in Baselland und Luca Hänni ohne seinen «DSDS»-Sieg ein Handwerker.

Von Carlotta Henggeler

28.9.2022

Im Winter 2003 erreichte eine nie da gewesen Euphorie für Talentshows die Schweiz. Auf der Bühne der Maag Halle in Zürich stand der Baselbieter Schüler Baschi neben Carmen Fenk, Mario Pacchioli und Piero Esteriore. Die zahlreichen Fans reisten per Car an, das «MusicStar»-Finale im Februar 2004 erreichte eine Traumquote von über einer Million Zuschauer*innen. Die Talentshow war für das Schweizer Fernsehen ein Jackpot. Schüler Baschi aus dem Baselbiet wird zwar nur Sechster, zählt aber heute zu den bekanntesten Künstler des Landes. Ohne Talentshow wäre der anfangs schüchterne Schüler vielleicht Coiffeur geworden wie seine Eltern.

Aber nicht nur die Fernsehmacher freuten sich über den gigantischen Erfolg. Newcomer wie Mario Pacchioli oder Fabienne Louves nutzten das Sprungbrett. Andere Musikstars wie Stefanie Heinzmann, Luca Hänni oder Beatrice Egli eroberten die Schweizer Charts und Bühnen über Deutschland.

Jetzt kannst du deine Chance packen. Sei bei der zweiten Staffel von «Sing It Your Way» dabei und wandle auf Andryys Spuren. 

Zeige dein Talent und mache jetzt bei «Sing It Your Way» mit

Die zweite Staffel «Sing It Your Way» wartet auf frische Stimmwunder. Auch diesmal müssen neun vielversprechende Newcomer ihr Talent beweisen. In drei Episoden covern je drei junge Acts einen Song von bekannten Schweizer Musiker*innen – und zwar in deren Anwesenheit.

«Sing it Your Way – Bereit für dein Talent»: Trailer zur zweiten Staffel

«Sing it Your Way – Bereit für dein Talent»: Trailer zur zweiten Staffel

Du könntest in die Fussstapfen vom letztjährigen Sieger Andryy treten. Hast du das Zeug, die Jury zu überzeugen? Bewirb dich und deine Band bei blue Music ab sofort für die zweite Staffel «Sing it your way».

26.08.2022

Wer die Hitmacher*innen am meisten beeindruckt, zieht in die Finalsendung ein. Dort angekommen, geben die Finalist*innen einen selbst geschriebenen Song vor der Star-Jury zum Besten.

Dem Sieger-Act winkt ein Preisgeld von 10'000 Franken und eine professionelle Produktion des Musikclips zum Siegersong mit Unterstützung der Swisscom.

Willst du dabei sein? Hier kannst du dich bis zum 30. September bewerben.