«The Bikeriders» jetzt im Kino Coole Harleys, lässige Lederjacken und wilde Prügeleien

Von Fabienne Berner und Gianluca Izzo

20.6.2024

«The Bikeriders»: Coole Harleys, lässige Lederjacken und wilde Prügeleien

«The Bikeriders»: Coole Harleys, lässige Lederjacken und wilde Prügeleien

Der Wind in den Haaren, das Bier in der Hand. Das Leben der Biker klingt romantisch. Aber «The Bikeriders» beschönigt nicht: Der Film zeigt unverblümt, wie aus einem kleinen Motorradklub eine berüchtigte Gang wird.

19.06.2024

Den Wind in den Haaren, das Bier in der Hand. Das Leben der Biker klingt romantisch. Aber «The Bikeriders» beschönigt nicht: Der Film zeigt unverblümt, wie aus einem kleinen Motorradklub eine berüchtigte Gang wird.

Von Fabienne Berner und Gianluca Izzo

20.6.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • «The Bikeriders» basiert auf dem gleichnamigen Fotobuch aus dem Jahr 1968. Fotojournalist Danny Lyon porträtiert darin Mitglieder einer Motorradgang in Chicago.
  • Im Zentrum des Films steht Jodie, die sich in den Biker Johnny verliebt. Dieser muss sich im Laufe der Zeit zwischen seiner grossen Liebe und der Loyalität zu seinem Gangboss entscheiden.
  • In den Hauptrollen brillieren Austin Butler, Jodie Comer und Tom Hardy

Worum geht es genau in «The Bikeriders»? Der kleine Motorradklub The Vandals entwickelt sich über die Jahre hinweg zu einer berüchtigten Bande, die auch vor Gewalt nicht zurückschreckt.

Der junge, ungezähmte Benny (Austin Butler) verkörpert den Lifestyle der Vandals wie kein anderes Mitglied. Johnny (Tom Hardy), der Anführer der Bikergang, wünscht sich sehnlichst, dass er eines Tages in seine Fusstapfen tritt. Doch Bennys Freundin Kathy (Jodie Comer) hat ganz andere Vorstellungen für ihre gemeinsame Zukunft. Benny muss sich entscheiden zwischen seiner Loyalität zu Johnny und seiner Liebe zu Kathy.

Der US-amerikanische Indie-Regisseur Jeff Nichols («Take Shelter», «Mud») fängt den Lebensstil und den Alltag dieser Bikergang in den 60er-Jahren auf faszinierende Weise ein.

Während «The Bikeriders» im Kern eine Liebesgeschichte erzählt, enthält der Film viele Elemente eines spannenden Gangster-Dramas. Gewalt scheint allgegenwärtig im Leben dieser Randgruppe, und sie wird unverblümt und brutal dargestellt. Auch das porträtierte Männerbild ist toxisch.

Aufgrund seiner authentischen Alltagsdarstellungen hat «The Bikeriders» dokumentarischen Charakter und vermittelt mit seiner Atmosphäre ein einzigartiges Gefühl von Freiheit. Lange Einstellungen und Aufnahmen von endlos wirkenden Strassen erzeugen einen nostalgischen Effekt und lassen das Publikum regelrecht in diese Welt eintauchen.

Das hochkarätige Schauspiel-Ensemble um Austin Butler, Jodie Comer, Tom Hardy und Michael Shannon harmoniert sehr schön.

Der tolle Cast, atmosphärische Bilder und die Darstellung des faszinierenden Biker-Lifestyles machen «The Bikeriders» zum heissen Kino-Highlight des Sommers.

«The Bikeriders» läuft ab 20. Juni in allen blue Cinema Kinos.


Mehr aus dem Ressort

«The Watchers»: Nach diesem Horrorfilm schläfst du garantiert nicht mehr ruhig

«The Watchers»: Nach diesem Horrorfilm schläfst du garantiert nicht mehr ruhig

Bei Einbruch der Nacht werden Mina und drei Fremde durch eine Glaswand von mysteriösen Kreaturen beobachtet und verfolgt. Flüchten? Unmöglich. Wie spannend der Horrorthriller «The Watchers» ist, erfährst du im Video.

06.06.2024