Mit 87 Jahren verstorben Britische Schauspiellegende Shirley Anne Field ist tot

Vanessa Büchel

12.12.2023

Vom Waisenhaus in die Filmwelt – Shirley Anne Field gelang in den 1960er-Jahren der grosse Durchbruch. Jetzt ist die britische Schauspiellegende im Alter von 87 Jahren verstorben.

Vanessa Büchel

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die britische Schauspielerin Shirley Anne Field ist tot.
  • Sie wurde 87 Jahre.
  • Ihren grossen Durchbruch feierte sie unter anderem mit der Rolle als Tina Lapford in «Der Komödiant» (1960).

Die Schauspielwelt trauert um einen grossen Stern: Die britische Schauspielerin Shirley Anne Field (†87) ist tot, wie ihre Familie in einem Statement bekannt gab. «Mit grosser Trauer teilen wir mit, dass Shirley Anne Field am Sonntag, den 10. Dezember 2023, im Kreise ihrer Familie und Freunde friedlich verstorben ist», schreibt unter anderem «Daily Mail». 

Weiter erklärt die Familie: «Wir werden Shirley Anne sehr vermissen und uns an ihren unzerbrechlichen Geist und ihr erstaunliches Vermächtnis erinnern, das mehr als fünf Jahrzehnte auf der Bühne und der Leinwand umfasst.»

Freunde und Fans sind in tiefer Trauer über die Meldung von Fields Tod und teilen ihre Anteilnahme auf X, ehemals Twitter. Darunter auch ihr Schauspielkollege Jess Conrad (87), der Field mit einem Post gedenkt.  

In den 1960er-Jahren kam der grosse Durchbruch

Bevor Field den Schritt in die Filmbranche wagte, machte sie sich in den 50ern als Model einen Namen, posierte vorwiegend für Pin-up-Magazine. Schliesslich ergatterte sie ihre ersten grossen Rollen und feierte mit dem Horrorfilm «Das schwarze Museum» (1959) oder dem Thriller «Augen der Angst» (1960) an der Seite von Karlheinz Böhm (1928–2014) grossen Erfolg. Mit der Rolle als Tina Lapford in «Der Komödiant» (1960) gelang Field schliesslich der Durchbruch.

Doch der internationale Erfolg blieb aus und Field entschied sich in den 70er-Jahren dazu, sich dem Theater zu widmen. Ihr Comeback in der Filmbranche feierte sie Mitte der 80er. 2014 nahm sie in «Beautiful Relics» ihren letzten Schauspieljob wahr.

Im Waisenhaus aufgewachsen

Geboren im Jahr 1938, sah sich Field mit keiner einfachen Kindheit konfrontiert. Während des Zweiten Weltkriegs wurde ihr Zuhause bombardiert, die Familie musste fliehen und wurde auseinandergerissen. Mit gerade einmal fünf Jahren landete die kleine Shirley Anne Field so im Waisenhaus, wo sie zusammen mit ihrem Bruder aufwuchs.

Mit 15 verliess Field das Waisenhaus und ging zurück nach London, wo sie von einem Fotografen entdeckt wurde und im Modelbusiness durchstartete. Als Teenagerin nahm sie an diversen Schönheitswettbewerben Teil und wurde zur «Miss London» gewählt. 


Mehr Videos aus dem Ressort

Maestro: «Dieser Film ist für Bradley Cooper wohl ungesund»

Maestro: «Dieser Film ist für Bradley Cooper wohl ungesund»

«Maestro» ist das neueste Meisterwerk von und mit Hollywoodstar Bradley Cooper. Das Biopic beleuchtet das Leben des renommierten Dirigenten und Komponisten Leonard Bernstein abseits des Rampenlichts.

07.12.2023