Openair Gampel im Ticker Kool Savas mit dem Schlussfeuerwerk +++ Karolyn überrascht Bandkollegen auf der Bühne mit schönen News

dmu

15.8.2024

Mehr als 100'000 Besucher*innen pilgern jährlich zum Openair Gampel.
Mehr als 100'000 Besucher*innen pilgern jährlich zum Openair Gampel.
Madcom/Kim Schärer

Vom 15. bis 18. August pilgern Tausende zum Openair Gampel  ins gleichnamige Dorf nahe der Rhone. blue Music ist im Wallis vor Ort. Alle Entwicklungen zum Festival liest du im Ticker.

dmu

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 16.38 Uhr

    Tschau Zämu!

    Das wars vom Openair Gampel 2024. Diverse Stunden Livemusik, Party und unzählige unvergessliche Momente sind in den Erinnerungen verstaut. Ein letztes Schlussbouquet haben wir aber noch bereit: blue Music überträgt heute Abend zeitversetzt das «MTV-Unplugged»-Konzert von Stress. Dieses kannst du dir ab 19 Uhr im Free-TV auf blue Zoom und im Stream auf blue News anschauen und -hören.

    Damit beenden wir den Ticker. Wir bedanken uns für das Interesse und freuen uns bereits jetzt, wenn es nächstes Jahr wieder heisst: «iischi Party» steht an.

    x
    x
    Madcom/Kim Schärer
  • 15.30 Uhr

    Kool Savas mit dem Schlussfeuerwerk

  • 14.51 Uhr

    Das Lumpenpack läutet den Abschluss ein

    Bevor Rapper Kool Savas um 15 Uhr den krönenden Abschluss bildet, unterhält auf der White Stage die deutsche Band Lumpenpack das Publikum mit ihren humorvollen Texten. Dass es dabei durchaus lustig zu- und hergeht, zeigen Songtitel wie «Hauch mich mal an» oder «Kann es sein, dass du dumm bist?».

  • 14.25 Uhr

    Karolyn überrascht Bandkollegen mit Baby-Ankündigung

    Sängerin Karolyn liefert seit 2005 zuverlässig die Refrains, die Stress-Songs zu Hits machen. Die Scheinwerfer zielen aber zumeist auf den Lausanner Rapper – nicht so am Openair Gampel: Mitten im Set verkündet die Sängerin nämlich, dass sie in freudiger Erwartung ist. Und das, obwohl von der Band ausser Stress offenbar niemand Bescheid wusste. Das Erstaunen der Musiker*innen war entsprechend gross. Auch solche Geschichten schreibt ein Openair.

    Karolyn (unten links) löst mit ihrer Baby-Ankündigung grosses Erstaunen bei den Band-Kolleg*innen aus.
    Karolyn (unten links) löst mit ihrer Baby-Ankündigung grosses Erstaunen bei den Band-Kolleg*innen aus.
    blue Music
  • 13.49 Uhr

    Impressionen vom Stress-Konzert

  • Sonntag, 18. August, 13.21 Uhr

    Auf ein letztes Hurra

    Seit 11 Uhr morgens laufen am Openair Gampel die letzten Konzerte. Und die haben es in sich: Derzeit zeigt Rapper Stress auf der Red Stage, warum er als erst zweiter Schweizer Act ein «MTV-Unplugged»-Konzert spielen durfte. Die Show der anderen Art zieht trotz Kater und durchzogenem Wetter knapp Tausend Besucher*innen auf das Gelände.

    Während Stress mit seiner «MTV-Unplugged»-Formation auf der Bühne steht, wird der Himmel darüber immer dunkler.
    Während Stress mit seiner «MTV-Unplugged»-Formation auf der Bühne steht, wird der Himmel darüber immer dunkler.
    blue Music
  • 1.10 Uhr

    Das wars für heute...

    ...aber noch lange nicht von uns! Wir sind natürlich auch am letzten Festivaltag am Start und liefern die spannendsten Geschichten vom Openair Gampel. Für heute wars das aber. Wir bedanken uns für das Interesse. Und wir lesen uns morgen. Gute Nacht (oder frohes Feiern).

  • 0.55 Uhr

    Alan Walker trotzt dem Regen mit farbenprächtiger Show

    Du glaubst, strömender Regen und grossartige Stimmung passen nicht zusammen? Dann überzeuge dich mit den folgenden Bildern vom Gegenteil:

  • 23.15 Uhr

    Es regnet in Strömen – eine buchstäblich feuchtfröhliche Nacht

    Die Prognosen treffen (leider) zu: Mittlerweile schüttet es Wasser vom Himmel. Nichtsdestotrotz lassen sich die allermeisten Besucher*innen den Abend nicht vermiesen. Und es zeigt sich: Die Menschen haben vorausschauend die passende Kleidung mitgebracht. Einer feuchtfröhlichen Nacht steht entsprechend auch im Wortsinn nichts im Weg.

  • 22.52 Uhr

    Ein gewöhnliches Büro in ungewöhnlicher Umgebung

    Auch so kann ein Arbeitsplatz aussehen: Der deutsche Rapper Alligatoah hat sich für ein unübliches Bühnenbild entschieden. Die Büro-Umgebung wird wohl vielen bekannt vorkommen, das Setting wohl aber kaum: Tausende sehen zu, wie Alligatoah und seine Crew Hits wie «Willst du» oder «Du bist schön» performen.

    Ob sie für ihre Samstagsschicht auch Wochenendzulagen bekommen haben, ist unbekannt.

    Ein gewöhnliches Büro – auf der Red Stage am Openair Gampel.
    Ein gewöhnliches Büro – auf der Red Stage am Openair Gampel.
    blue Music
  • 22.05 Uhr

    Impressionen vom Samstagabend

  • 20.43 Uhr

    Wenn die Mitarbeiter kreativ werden,...

    ...dann entsteht ein fast 8 Meter langer Turm aus Mate-Dosen. Hintergrund: Kollege Timo macht an einem entsprechenden Wettbewerb mit. Seine Siegeschancen dürften gar nicht mal so schlecht stehen. Und damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Hier wird natürlich auch gearbeitet!

    Ein Kunstwerk: Timo (Bildmitte) und sein Mate-Turm.
    Ein Kunstwerk: Timo (Bildmitte) und sein Mate-Turm.
    blue Music
  • 19.58 Uhr

    Was es am Gampel sonst noch zu machen gibt

    Festival bedeutet nur Konzerte, Essen und Party? Eindeutig nicht. Das Angebot am Openair Gampel ist äusserst vielseitig. Aber überzeuge dich in der Bildergalerie selbst davon:

  • 18.54 Uhr

    Petrus ist wohl Bligg-Fan

    Obwohl sich der Samstag ziemlich nass präsentiert, hat wohl auch Petrus die Bligg-Show am Openair Gampel nicht verpassen wollen. Der Regen hat zumindest vorläufig aufgehört – und die ohnehin schon tolle Stimmung damit noch zusätzlich angeheizt.

    Songs wie «Manhattan» oder «Us Mänsch» gehören längst zum Schweizer Liedgut. Und das Publikum zeigt sich äusserst textsicher. Die Menschenmasse avanciert zu einem riesigen Chor.

  • 17.42 Uhr

    Das geht auf dem Zeltplatz ab

  • 16.36 Uhr

    Es regnet – Veranstalter warnen vor Taschendieben

    Was bereits angekündigt war, ist nun eingetroffen: Es regnet im Oberwallis. Während einige in den Partyzeltern Zuflucht suchen, harren andere noch vor der Bühne aus. Da die überdachten Flächen jetzt aber natürlich besonders beliebt und gut besucht sind, lockt das auch Taschendiebe auf den Plan. Die Veranstalter warnen auf Instagram, dass vermehrt Wertsachen abhanden gekommen sind.

  • 15.43 Uhr

    Die imposante Offspring-Show in Bildern

    Sie haben alle Hits gebracht. Und The Offspring haben viele Hits. Als ob der Zahn der Zeit ihnen nichts anhaben könnte, lieferte die Ü50-Truppe aus den USA gestern eine explosive Show ab. Und weil es so schön war, gibt es hier noch einmal ein paar Bilder, um in Erinnerungen zu schwelgen:

  • Samstag, 17. August, 14.45 Uhr

    Die Wolken sind düster – die Stimmung nicht

    Wurden die letzten beiden Tage noch zuverlässig von Sonnenschein begleitet, hängen heute dunkle Wolken am Himmel. Der Niederschlag hält sich bis anhin zwar noch in Grenzen, vor allem am Abend dürfte sich dies allerdings ändern. Und damit herzlich willkommen zu Festivaltag Nummer 3.

    Was Petrus heute auch noch für Entscheidungen treffen mag: Der guten Stimmung am Festival werden die Wetterkapriolen wohl keinen Abbruch tun. Derzeit spielt die österreichische Sängerin Esther Graf ihr Set, und ein paar Hundert Musikliebhaber haben den Weg vom Zeltplatz auf das Gelände bereits auf sich genommen.

    Dunkle Wolken hängen über der Red Stage.
    Dunkle Wolken hängen über der Red Stage.
    blue Music
  • 1.03 Uhr

    Die Rockstars von gestern brillieren noch heute

    Wenn The Offspring und Yungblud kollaborieren, muss das Resultat wohl nicht explizit verraten werden. Wir machen es hier trotzdem: Es war crazy! Die Anzahl Moshpits war bereits ab Mitte Konzert nicht mehr überblickbar, aber als die erwähnten Rockstars zum Schluss zum Überhit «Self Esteem» zusammenspannten, kochte die Stimmung endgültig über.

    Ein würdiger Abschluss des zweiten Festivaltags...möchte man meinen: Doch mit dem mitreissenden Rockabend ist die Nacht erst richtig lanciert. Die Partyzelter füllen sich in Windeseile.

    Vom Ticker wars das allerdings von heute. Wir melden uns morgen zurück. Wir wünschen gute Nacht – oder natürlich: frohes Fest!

  • 21.55 Uhr

    Schwyzer Gitarrentalent verblüfft Yungblud

    Simon aus Pfäffikon SZ wird diesen Abend wohl nie mehr vergessen: Er wird von Yungblud mitten im Set auf die Bühne gebeten und darf einen Song des britischen Alternative-Rockers auf der E-Gitarre begleiten. Und er tut dies so überzeugend, dass Yungblud dem kurzfristigen Bandmitglied kurzerhand eine E-Gitarre als Souvenir schenkt. A night to remember.

  • 21.01 Uhr

    Stromausfall am Gampel

    Plötzlich heisst es Lichterlöschen am Openair Gampel. Nicht etwa, weil das Programm für heute endet, sondern wegen einem Stromausfall. Dieser dauert zum Glück nur kurz an. Im Video siehst du den erlösenden Moment, als die Lichter wieder angehen.

    Stromausfall am Openair Gampel

    Stromausfall am Openair Gampel

    Plötzlich heisst es Lichterlöschen am Openair Gampel. Nicht etwa, weil das Programm für heute endet, sondern wegen einem Stromausfall. Dieser dauert zum Glück nur kurz an. Im Video siehst du den erlösenden Moment, als die Lichter wieder angehen.

    16.08.2024

  • 20.26 Uhr

    Mit den Sternen tanzen

    Party und Livemusik stehen natürlich im Vordergrund, aber das Openair Gampel wartet auch mit weiteren Höhepunkten auf. So kann man sich auf dem Gelände etwa tätowieren lassen oder sein Glück in einem Casino-Zelt versuchen.

    Und alle, die einen zusätzlichen Adrenalin-Kick suchen, finden mit dem «Star-Dancer» die perfekte Gelegenheit dazu. Bleibt zu hoffen, dass auch der Magen das Wirbeln durch die Luft unbeschadet übersteht.

    Der «Star-Dancer» bringt die Besucher*innen in luftige Höhen.
    Der «Star-Dancer» bringt die Besucher*innen in luftige Höhen.
    blue Music
  • 18.55 Uhr

    Impressionen vom Freitag

  • 16.37 Uhr

    So waren die Acts am Donnerstag

    Deichkind, Nemo, Electric Callboy oder EAZ – das Gampel-Programm am Donnerstag war vielfältig. Obwohl die Stimmung zumeist grandios war, haben nicht alle Künstler*innen gleichermassen überzeugt. Wir haben die Auftritte bewertet, das Resultat siehst du im Video.

  • 16.05 Uhr

    Laute Klänge schallen wieder durch das Oberwallis

    Längst schallen wieder laute Klänge über das Festivalgelände. Derzeit beweist die Bernerin Ilira auf der Red Stage, warum sie zu den gefragtesten Schweizer Export-Künstlerinnen gehört. 2,1 Millionen monatliche Streams auf Spotify und total über eine halbe Milliarde Streams in über 100 Ländern sprechen eine deutliche Sprache.

    Die Stimmung ist auch am Freitag ungetrübt.
    Die Stimmung ist auch am Freitag ungetrübt.
    Madcom/Kim Schärer
  • 14.12 Uhr

    Das Openair Gampel in Zahlen

    Mit über 100'000 Besucher*innen jährlich ist das Openair Gampel das grösste Festival im Wallis. Ein Event dieser Grösse bringt denn auch ein paar erstaunliche Zahlen und Fakten hervor.

    Am Openair Gampel...

    • ...treten an den vier Festivaltagen rund 50 Bands und 50 DJs auf.
    • ...sind 62% der Besucher zwischen 17-25 Jahre alt, 36% sind älter als 26.
    • ...beträgt das Durchschnittsalter der Besucher*innen 24.75 Jahre.
    • ...waren 37% der Gäste erst ein oder zweimal am Festival.
    • ...sind 62% der Besucher*innen berufstätig, 22% sind Studenten.
    • ...sind nur 25% der Besucher*innen Walliser.
    • ...gibt der Durchschnittsbesucher 549 Franken aus – ohne Ticket und Anreise.
    • ...werden 7,5 Kilometer Zaun, 15 Kilometer Kabel, 2000 Meter Glasfaserkabel, 600 Meter Absperrgitter, 1 Quadratkilometer Gummimatten und 1 Quadratkilometer Schwerlastplatten verlegt.
    • ...hat es 140 ToiToi-WCs, 320 Container-Toiletten, 23 Notstromgeneratoren und 85 Stromverteiler.
  • Freitag, 16. August, 12.50 Uhr

    Güotun Tag zu Festivaltag Nummer 2

    Es ist zwar schon Mittag, aber das Festival erwacht erst jetzt so richtig. Während das Gelände noch praktisch menschenleer ist, erholen sich die meisten auf dem Zeltplatz von der gestrigen Partynacht. Einige Hartgesottene duellieren sich auch bereits im Beerpong.

    Mit dieser Bergkulisse lässt sich auch bestens regenerieren. Zumal im Verlauf des Tages mit Tom Walker, Yungblud oder The Offspring erneut zahlreiche Highlights auf die Besucher*innen warten. Dass die Leute hier feiern können, wie es eines Gampels würdig ist, ist spätestens seit gestern klar. Tag 2 kann kommen.

    Noch ist das Gelände fast leer, dafür ist die Kulisse umso schöner.
    Noch ist das Gelände fast leer, dafür ist die Kulisse umso schöner.
    blue Music
  • 23.49 Uhr

    Das wars vom Ticker für heute – auf ein Neues morgen

    Auch kurz vor Mitternacht ist am Gampel noch lange nicht Feierabend. Derzeit bietet die Hamburger Hip-Hop- und Electropunk-Formation Deichkind auf der Red Stage eine Show der Extraklasse.

    Und auch danach stehen mit dem finnischen ESC-Export Windows95man, der deutschen Folk-Rock-Band Versengold und der Berliner Rapperin Ikkimel noch drei Highlights an – geschweige denn von den unzähligen Partyzelten.

    Die Lichter werden hier also noch lange nicht gelöscht. Vom Ticker wars das allerdings für heute. Morgen haben wir nebst einem weiteren Livekonzert (Yungblud um 21.15 Uhr) mehrere spannende Geschichten in der Pipeline. Stay tuned und bis morgen!

  • 23.35 Uhr

    Nemo liefert nicht nur in Sachen Mode ab

    Nicht weniger als drei diesjährige ESC-Acts sind heute aufgetreten. Und da darf Nemo natürlich nicht fehlen. Nach dem Triumph in Malmö ist Nemo zum Headliner befördert worden – und die Rechnung ist für die Veranstalter aufgegangen. Nicht nur mit dem Überhit «The Code» begeisterte Nemo das Publikum, vom ersten Ton an sprang der Funke über und hielt bis zum grande Finale durch.

    Nemo präsentierte sich am Gampel modisch gewohnt unkonventionell.
    Nemo präsentierte sich am Gampel modisch gewohnt unkonventionell.
    blue Music/Timo Haucke
  • 21.57 Uhr

    Electric Callboy lassen den Boden am Gampel beben

    Für alle, die das Konzert von Electric Callboy verpasst haben, gibt es hier bereits Impressionen. Die deutschen Jungs wurden ihrem Ruf gerecht: Selbst der grösste Tanzmuffel hat es wohl nicht geschafft, bei dieser energetischen Performance stillzusitzen. Hier ein paar Bilder des Auftritts:

  • 20.45 Uhr

    Impressionen vom Festivalgelände

  • 19.30 Uhr

    Wenn am Hinterkopf ein Gesicht frisiert ist – Vibe-Check auf dem Festivalgelände

    Spätestens wenn die Frage nach dem besten Partyzelt mit «das, dieses, jenes...alle hier» beantwortet wird und auf dem Hinterkopf eines jungen Mannes ein Gesicht mit Sonnenbrille frisiert ist, wird klar: Wir sind hier am Openair Gampel. Wir haben einen Vibe-Check auf dem Gelände gemacht. Das Resultat siehst du im Video.

  • 18.29 Uhr

    Trotz Regentropfen: Die Stimmung ist weiterhin heiter

    Mit eitel Sonnenschein ist es bereits vorbei: Die ersten Regentropfen machen sich bemerkbar. Der guten Stimmung tut dies indes keinen Abbruch. In der Galerie findest du ein paar Eindrücke von den Besucher*innen auf dem Festivalgelände.

  • 17.17 Uhr

    Bei ESC-Star Joost will die Technik nicht

    Vor gut drei Monaten hat der niederländische ESC-Kandidat Joost weltweit Schlagzeilen gemacht, als er vor dem Finale von der EBU vom Wettbewerb ausgeschlossen wurde.

    Auch bei seinem Auftritt am Openair Gampel läuft nicht alles rund: Sekunden nachdem er seinen Auftritt begann, streikte die Technik – der Künstler musste nochmals von der Bühne.

    Bei ESC-Star Joost will im Wallis die Technik nicht

    Bei ESC-Star Joost will im Wallis die Technik nicht

    Beim Auftritt des niederländischen Künstlers Joost am Openair Gampel streikt Sekunden nach Konzertbeginn die Technik. Der Musiker machte am ESC Schlagzeilen, als er vor dem Finale disqualifiziert wurde.

    15.08.2024

    «Wir haben das Festival versaut», rief Joost der Menge zu. So schlimm kam es zum Glück nicht: Nach einer Weile funktionierte dann doch noch alles wie es soll. Fazit: Das ESC-Publikum verpasste eine elektrisierende Live-Performance.

  • 15.41 Uhr

    Erste Impressionen vom Festivalgelände

  • Donnerstag, 15. August, 14 Uhr

    Sali Zämu aus dem Wallis

    Herzlich willkommen zum Openair-Gampel-Ticker. Gemäss Veranstalter kommen nur 25 Prozent der Festival-Besucher*innen aus dem Wallis. Von den restlichen drei Viertel sind wohl alle, die nicht den Zug nehmen, bei der Anreise auf den Autoverlad Lötschberg oder Furka angewiesen – so auch das blue Music Team.

    Verbindet das Berner Kandertal mit dem Walliser Lötschental: der Autoverlad Lötschberg.
    Verbindet das Berner Kandertal mit dem Walliser Lötschental: der Autoverlad Lötschberg.
    blue Music

    Das hat zum Glück alles wunderbar geklappt, wir sind vor Ort. In den nächsten vier Tagen berichten wir über die besten Geschichten rund um das Festival-Geschehen. Und: blue Music überträgt ausgewählte Konzerte. Den Auftakt macht heute Abend, 21 Uhr, der wilde Techno-Metalcore-Sound von Electric Callboy. Eine Übersicht über alle Shows findest du hier.

    Die Konzerte kannst du im Free-TV auf blue Zoom und im Stream hier auf blue News verfolgen.

Erlebe die besten Konzerte mit blue Music
zVg

Swisscom schafft mit blue Music und als Sponsorin der renommiertesten Musikfestivals in der Schweiz einzigartige Erlebnisse vor Ort, unterwegs und zu Hause. Wir begleiten zahlreiche der besten und grössten nationalen Open Airs und zeigen die Stars der Szene vor und hinter den Kulissen exklusiv auf allen unseren Kanälen: online bei blue News, auf Social Media und mit blue Zoom und blue TV auch auf dem grossen Bildschirm zu Hause.

Rund 50 Bands und 50 DJs an vier Tagen: Vom 15. bis 18. August treffen sich rund 100'000 Besucher*innen am Openair Gampel und verwandeln das Wallis in den Partytempel der Schweiz. Das Programm ist so vielseitig wie nie. Rock, Pop, Party-Klamauk, Hip-Hop, Indie und Techno – für jeden Musikliebhaber ist etwas dabei.

blue Music ist live vor Ort und bringt «iischi Party» direkt auf deinen Bildschirm. Ob Livekonzerte, Interviews, Liveticker oder Geschichten vom Festivalgelände – mit blue Music bist du hautnah am Geschehen dabei.