ESC 2025 in BaselHotelpreise explodieren – oder Zimmer sind ausgebucht
Fabian Tschamper
30.8.2024
ESC-Fans haben in Basel bereits zugeschlagen: Die meisten Hotels sind ausgebucht, die Zimmerpreise schnellen in die Höhe. Wer noch einen Schlafplatz sucht, muss sich sputen.
Fabian Tschamper
30.08.2024, 15:31
Fabian Tschamper
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Der Eurovision Song Contest 2025 wird in Basel ausgetragen, was erwartete Einnahmen von 60 Millionen Franken und Ausgaben von 35 Millionen Franken für die Stadt zur Folge hat.
Bereits jetzt sind viele Hotels in Basel für den Mai 2025 ausgebucht, und die Zimmerpreise sind, besonders für den Finaltag, stark angestiegen.
Einige Hotels verlangen bis zu viermal höhere Preise als üblich, was die starke Nachfrage durch das internationale Publikum widerspiegelt.
Der Eurovision Song Contest 2025 findet also in Basel statt, das gab die SRG heute bekannt. Regierungspräsident Conradin Cramer tanzt vor Freude, erwartet Einnahmen von rund 60 Millionen Franken – mit Ausgaben von 35 Millionen für die Stadt Basel.
ESC-Fans auf der ganzen Welt haben die freudige Nachricht scheinbar ebenfalls schon erhalten: Hotels in Basel werden nicht nur sündhaft teuer im Mai, einige sind schon komplett ausgebucht. Wer beispielsweise beim Radisson-Blu-Hotel in Basel ein Zimmer für den Mai 2025 sucht, der bekommt eine ernüchternde Nachricht zu sehen: Für dieses Datum ist kein Zimmer verfügbar.
Aus Interesse hat der Schreibende alle Daten im entsprechenden Monat ausprobiert – 1. bis 31. Mai. Nix zu wollen, dieselbe Nachricht ploppt auf.
Fast vierfacher Zimmerpreis für den Finaltag
Gleich oder ähnlich geht es anderen Hotels im ESC-Austragungsort: Egal, auf welches Hotel bei booking.com geklickt wird, entweder sind die Zimmer weg oder fast weg. Da stehen Nachrichten wie: Noch 1 Zimmer frei, noch 3 Zimmer frei etc. Doch auch diese dürften in den nächsten Stunden, wenn nicht sogar schon bei Veröffentlichung dieses Artikels weg sein.
Da bleibt eventuell nur noch Airbnb oder zelten übrig. Oder bis im Mai 2025 Schweizer Freunde suchen, bei denen du auf der Couch crashen kannst. Jedenfalls für alle, die aus dem Ausland anreisen.
Die Preise variieren auch: Im ODELYA Hotel in der Basler City zahlen Gäste normalerweise etwa 220 Franken pro Nacht – vom 17. auf den 18. Mai, dem Finaltag des ESC – kostet dasselbe Zimmer plötzlich 990 Franken.
Zu den verschiedentlich kolportierten horrenden Hotelpreisen äusserte sich die Direktorin von Basel Tourismus, Letizia Elia, zudem zurückhaltend. Hotels würden überall ein dynamisches Pricing kennen. Basel Tourismus werde sich aber dafür einsetzen, dass die Preise nicht überborden. Für den ESC hätten sie schon ein Kontingent reserviert – zu fixen Preisen.
Franz Xaver Leonhard sagte als Präsident des Basler Hotelier-Vereins zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA, dass genannte Preise in der Höhe von mehreren Tausend Franken pro Nacht nicht eins zu eins zu verstehen seien. Das sei das Resultat von KI-Tools, welche die starke Nachfrage automatisch in Preisaufschläge umsetzen würden.
Da der ESC ein internationales Publikum anzieht, dürften sich unzählige Hotels in Basel und den näheren Umgebung dennoch eine goldene Nase verdienen – wie vorausgesagt vom Regierungspräsidenten Cramer.
Mehr aus dem Ressort Entertainment
Nemo am Gurtenfestival: «Ich spüre unglaublich viel Druck»
Nemo spielt am Donnerstagabend auf der Waldbühne. Vor dem Konzert am Gurtenfestival wirft Nemo mit blue Music einen Blick zurück auf das Jahr 2016 und wie alles anfing.