Neue Serie «Gaslit» Allein schon wegen Julia Roberts lohnt es sich, einzuschalten

Von Fabian Tschamper

27.4.2022

Mit «Gaslit» wird die Watergate-Affäre aus einer neuen Perspektive erzählt: Hauptsächlich Julia Roberts glänzt als Martha Mitchell, der Ehefrau von Nixon-Anwalt John. Sie kritisierte den US-Präsidenten damals scharf.

Von Fabian Tschamper

Das Watergate-Drama «Gaslit» ist eine wahre Perle im Streaming-Angebot 2022. Nicht nur sieht die weltbekannte Geschichte glaubwürdig aus, sie wird auch von Hollywoods Top-Schauspieler*innen getragen: Julia Roberts und Sean Penn verkörpern das Ehepaar Martha und John Mitchell. Der Jurist und Wahlkampf-Manager von US-Präsident Richard Nixon war damals in die Watergate-Affäre verstrickt. Seine Frau Martha erlangte indes einen kontroversen Ruf wegen ihrer unverblümten Kommentare über die Regierung zur selben Zeit.

Die Handlung beginnt im Januar 1972 – fünf Monate vor dem berüchtigten Einbruch in das nationale Organisationsgremium der Demokratischen Partei der Vereinigten Staaten.

Der britische Schauspieler Dan Stevens spielt in diesem Zusammenhang eine weitere Schlüsselfigur in der Watergate-Affäre, nämlich den Nixon-Rechtsberater John Dean. Er sagte zur Serie und dem ganzen Skandal jüngst: «Du hast ein kriminelles Staatsoberhaupt, das in einen dreckigen Krieg und einen dummen Skandal verwickelt ist. Nixon war umgeben von ehrgeizigen Idioten und hätte eigentlich zurücktreten sollen.»

Dies umschreibt die Serie ziemlich gut. Seine Figur John Dean wird zum Werkzeug der Republikaner, um die Demokraten auszuspionieren und herauszufinden, was die Opposition treibt – dies im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen.

Der Watergate-Skandal ist eine Geschichte, die – ganz ehrlich – zu Tode erzählt und wiedergekäut wurde. Der Ansatz also, diese aus der Perspektive des Ehepaars Mitchell zu zeigen, bringt frischen Wind in die Angelegenheit.

«Such dir eine andere Frau, wenn du eine stille willst»

Martha Mitchell ist die Hauptfigur, zweifelsohne. Und Julia Roberts weiss dies, sie schöpft aus dem Vollen und glänzt in der anspruchsvollen Rolle. Die Washington-Ehefrau und mediale Persönlichkeit, die nicht nach den Regeln spielt.

«Such dir eine andere Frau, wenn du eine stille willst», schnauzt sie ihren Mann an, der sie daran hindern will, ihren Gedanken in der Öffentlichkeit freien Lauf zu lassen. Sie machte keinen Hehl daraus, dass sie den damaligen US-Präsidenten für einen Lügner und Betrüger hielt.

Roberts ist so gut in der Rolle, dass man Martha richtig vermisst, sollte sie nicht auf dem Bildschirm sein.

«Gaslit» ist ein hervorragendes, historisches Drama, das seine vielen Zutaten in ein leicht verdauliches Menü verwandelt. Und nie den Boden unter den Füssen verliert.

Das Drama «Gaslit» läuft derzeit auf blue Max, die Folgen werden wöchentlich aufgeschaltet.