Soziale Netzwerke Facebook, WhatsApp und Instagram sollen zusammenwachsen

toko

25.1.2019

Einem Bericht der «New York Times» zufolge sollen Facebook, WhatsApp und Instagram eine gemeinsame «Messaging-Infrastruktur bekommen»
Einem Bericht der «New York Times» zufolge sollen Facebook, WhatsApp und Instagram eine gemeinsame «Messaging-Infrastruktur bekommen»
KEYSTONE/EPA/RITCHIE B. TONGO

Einem Zeitungsbericht zufolge plant Mark Zuckerberg die Verschmelzung der drei Dienste Facebook, WhatsApp und Instagram.

Laut einem Bericht der «New York Times» plant Mark Zuckerberg (34) die Verschmelzung der sozialen Netzwerke Facebook und Instagram sowie dem Messenger WhatsApp. Vier an dem Projekt beteiligte Mitarbeiter erklärten der Zeitung gegenüber , man plane eine gemeinsame Infrastruktur für die drei Dienste.

Unter anderem soll es durch diese Massnahme für die Nutzer möglich sein, durch eine gemeinsame «Messaging-Infrastruktur» plattformübergreifend miteinander zu kommunizieren. Dabei würden alle Dienste weiterhin als Stand-Alone-Apps existieren, so die namentlich nicht genannten Quellen. Ein Instagram-Nutzer könnten somit eine verschlüsselte Nachricht an einen WhatsApp-Nutzer senden. 

Wie es in dem Bericht weiter heisst, sei das Vorhaben in einer frühen Phase und könne Ende diesen Jahres oder auch erst 2020 eingeführt werden. Gegenüber der «New York Times» wollte Facebook den Bericht nicht bestätigen, dementierte diesen jedoch auch nicht.

Update 31. Januar 2019: Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat in einer Telefonkonferenz mit Analysten verlauten lassen, dass das Projekt frühestens 2020 umgesetzt werden soll.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite