Das könnte Freundschaften retten WhatsApp gibt dir mehr Zeit fürs Löschen missratener Nachrichten

Von Dirk Jacquemien

9.8.2022

Übereifrige WhatsApp-Nachrichten lassen sich jetzt länger löschen.
Übereifrige WhatsApp-Nachrichten lassen sich jetzt länger löschen.
Keystone

Wenn du öfters WhatsApp-Nachrichten verschickst, die du später bereust, macht dieses Update dir das Leben ein bisschen einfacher.

Von Dirk Jacquemien

Im Eifer des Gefechts sagt und schreibt man sicherlich ab und zu Dinge, die lieber unausgesprochen geblieben wären. Seit einiger Zeit bietet WhatsApp die Möglichkeit, bereits abgeschickte Nachrichten so zu löschen, dass sie auch auf den Geräten der Empfänger*innen wieder verschwinden.

Doch bisher hatte man dazu nur knapp eine Stunde Zeit. Diese Frist verlängert sich nun, wie WhatsApp auf Twitter mitteilte, auf zweieinhalb Tage. Nun kann man sich also noch einmal über Nacht überlegen, ob eine Nachricht wirklich den richtigen Ton traf.

Wirklich nützlich ist das Löschen aber natürlich nur, wenn der/die Empfänger*in die Nachricht zwischenzeitlich nicht schon gelesen hat. Das Löschen von Erinnerungen liegt nicht in WhatsApps Macht.

Etwas mehr Privatsphäre

Mehr Zeit zum Löschen ist nicht die einzige Neuerung bei WhatsApp. Bei der Privatsphäre gibt es zwei kleine Verbesserungen, die bereits seit einiger Zeit angekündigt wurden, und nun in diesem Monat umgesetzt werden sollen.

Zum einen kann man Gruppen nun still verlassen, den anderen Mitgliedern wird nicht mehr per Benachrichtigung mitgeteilt, dass man sich aus dem Staub gemacht hat. Und zum Zweiten ist es nun auch möglich, den aktuellen Online-Status zu verbergen. Bisher konnten andere Nutzer*innen immer sehen, ob man gerade WhatsApp nutzt. Dies wird sich nun in den Einstellungen einschränken lassen.