Weil Roboter Überhand nehmenUniversität schafft Bachelorarbeiten ab
Von Dirk Jacquemien
7.12.2023
Weil immer mehr Studierende ihre Bachelorarbeit durch einen Chatbot verfassen lassen, hat die Universität Prag die Abschlussarbeit direkt ganz abgeschafft.
Von Dirk Jacquemien
07.12.2023, 00:00
Dirk Jacquemien
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die Prager Wirtschaftsuniversität schafft die Bachelorarbeit ab.
Immer mehr Student*innen hatten sich beim Verfassen von Chatbots helfen lassen, was den Wert der Arbeit schmälerte.
Stattdessen sollen nun mehr praktische Erfahrungen gesammelt werden.
An der Prager Wirtschaftsuniversität müssen ab nächstem Jahr beginnende Studierende keine Abschlussarbeit mehr verfassen, um den akademischen Grad des Bachelor zu erreichen. Das sagte der Dekan der Universität, Prof. Jiří Hnilica, im Interview mit «Forbes».
Laut Hnilica habe die Bachelorarbeit an Wert verloren, da sie inzwischen schon von Chatbots wie ChatGPT verfasst werden kann. Bachelorarbeiten waren auch vor dem Chatbot-Zeitalter üblicherweise nicht für wissenschaftliche Meisterleistungen bekannt, da zu Erlangung des niedrigsten akademischen Grades in der Regel keine bahnbrechende Forschung nötig ist.
Damit waren die Arbeiten prädestiniert für Chatbots, die besonders gut darin, bereits bekanntes Wissen neu zu verpacken, was generell auch der Wesenskern einer Bachelorarbeit ist. Immer wo solide Mittelmässigkeit gefragt ist, leisten Chatbots einen guten Job.
Statt der Bachelorarbeit sollen Studierende in Prag vor Erlangung des Abschlusses ein «Bachelorprojekt» durchführen. Das könne etwa ein längeres Praktikum mit umfangreichem Erfahrungsbericht, ein Forschungsprojekt oder eine Unternehmensgründung sein. Die Studierenden sollen dadurch eine «viel nützlichere Erfahrung» bekommen, so Hnilica.