Update erforderlichÜber 200 HP-Drucker haben grosse Sicherheitslücken
Dirk Jacquemien
23.3.2022
HP warnt vor schweren Sicherheitslücken in über 200 seiner Druckermodelle. Nutzer*innen müssen schnellstmöglich ein Update einspielen oder Features deaktivieren.
Dirk Jacquemien
23.03.2022, 12:17
Dirk Jacquemien
Druckerhersteller HP hat vor «kritischen» Sicherheitslücken in über 200 Modellen gewarnt. Mit diesen sei es möglich Schadcode auf den Geräten einzuschmuggeln und auszuführen. Die betroffenen Modelle erstrecken sich quer über die Produktpalette von HP, von einfachen Heimdruckern bis hin zu Grossraumbüro-Geräten.
Eine vollständige Liste der betroffenen Drucker findet sich auf der HP-Seite. Dort steht auch, was bei welchem Modell zu tun ist. Bei einigen ist das die Installation eines Firmware-Updates, bei anderen die Deaktivierung von bestimmten Netzwerkprotokollen.
Drucker sind beliebt bei Hacker*innen
Drei weitere Schwachstellen betreffen 22 Modelle. Hier könnten Angreifer*innen unter anderem Daten abgreifen. Auch für diese Geräte gibt es Software-Updates zur Installation. Alle Schwachstellen wurden von der Sicherheitsfirma Trend Micro entdeckt. Details, wie genau diese ausgestaltet sind, wurden aus Sicherheitsgründen aber noch nicht publik gemacht.
Moderne Drucker sind inzwischen kleine Computer mit komplexer Software, die meist fest in ein Heim- oder Unternehmensnetzwerk eingebunden sind. Daher sind sie zu einem beliebten Einfallstor für Hacker*innen geworden. Sicherheitsupdates werden auf Druckern üblicherweise deutlich unregelmässiger installiert als auf Computern, da vielen Nutzer*innen die potenziellen Gefahren nicht bekannt sind.