GO! testet JAC e-JS4 im Langzeittest - Kann er mit den Europäern mithalten?

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27.9.2024

6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto
8:13

6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto

Der JAC e-JS4, ein chinesischer E-SUV hat sich dem ultimativen GO! Test gestellt. Über ein halbes Jahr hat er die Redaktion fast täglich begleitet, welche Erfahrungen wir damit gemacht haben und ob er den Härtetest bestanden hat, erfährst du im Video.

Der chinesische E-SUV JAC e-JS4 hat die GO! Redaktion über ein halbes Jahr begleitet. Ob er den Härtetest bestanden hat, lesen Sie hier.

Im Moment dominieren die etablierten Marken den europäischen Markt. Doch immer mehr chinesische Hersteller drängen mit innovativen und preislich attraktiven Modellen zu uns.

Die Fahrzeuge bieten oft eine überraschend gute Ausstattung und moderne Technologien. Doch die Frage bleibt: Können diese Newcomer aus China auch bestehen und die hohen Erwartungen der europäischen Autofahrer erfüllen?

Laila hat den JAC e-JS4 über ein halbes Jahr getestet.
Laila hat den JAC e-JS4 über ein halbes Jahr getestet.
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Dafür hat GO! Redaktorin Laila den JAC e-JS4, ein chinesisches Elektro-SUV, über sechs Monate hinweg im Alltag getestet.

«Normalerweise haben wir immer etablierte Marken im Langzeittest, doch jetzt wollten wir wissen, ob auch ein unbekannter Chinese unseren Härtetest besteht», erklärt Laila.

Der JAC e-JS4 hat eine Reichweite von 410 km WLTP und kostet 29’989.-
Der JAC e-JS4 hat eine Reichweite von 410 km WLTP und kostet 29’989.-
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Der JAC e-JS4 punktet vor allem mit seinem Preis - der bei knapp 30.000 Franken liegt. Dafür bekommt man eine Leistung von 142 kW und eine Batterie von 65 kWh, was ihm eine Reichweite von bis zu 410 km nach WLTP ermöglicht.

Alltagstauglichkeit und Platzangebot

Während des Tests nutzte Laila den JAC e-JS4 sowohl im Arbeitsalltag als auch in der Freizeit.

Besonders der geräumige Kofferraum beeindruckte sie: «Was mich wirklich überzeugt hat beim JAC ist das Platzangebot, besonders vom Kofferraum.»

Der Kofferraum hat GO! Redaktorin Laila für die Grösse des Autos besonders überzeugt.
Der Kofferraum hat GO! Redaktorin Laila für die Grösse des Autos besonders überzeugt.
Auto Kunz

Mit 520 Litern Volumen bietet der JAC mehr Stauraum als viele grössere Fahrzeuge.

«Ob der Kofferraum wirklich praktisch ist, merkt man erst, wenn man immer wieder andere Sachen ein- und ausladen muss», fügt Laila hinzu. Und auch da hat der JAC nicht enttäuscht.

Komfort und Ausstattung

Der e-JS4 überzeugt aber nicht nur durch seine Geräumigkeit, sondern auch durch komfortable Features, die man in dieser Preisklasse nicht unbedingt erwartet.

Der Fahrersitz ist elektrisch verstellbar und verfügt über eine Sitzheizung, die schnell und effektiv arbeitet.

«Ihr denkt jetzt sicher: Ist doch normal bei einem Auto! Ist es aber eben nicht. Wir hatten schon teurere Autos, die das nicht so gut konnten», betont Laila.

Schwächen im Infotainment

Doch es gibt auch Nachholbedarf: «Das Infotainment ist die grösste Schwäche vom JAC», kritisiert Laila.

Während die grundlegende Bedienung zwar einfach ist, gibt es andere Mängel.

Der China-SUV hat Apple Carplay und Android Auto, die jedoch noch nicht ganz einwandfrei funktionieren.
Der China-SUV hat Apple Carplay und Android Auto, die jedoch noch nicht ganz einwandfrei funktionieren.
Auto Kunz

«Ist ja nett, hat das Auto Apple Carplay, wenn es mir das von Zeit zu Zeit immer mal wieder raushaut während der Fahrt, dann ist das etwas unpraktisch», bemerkt sie.

Auch das langsame Aufstarten des Systems und die teilweise unzuverlässige Bedienung über das Touchpad und dem Bildschirm stören im Alltag.

Verarbeitung und Reichweite

Die Verarbeitung des Fahrzeugs ist grösstenteils solide, mit einer kleinen Ausnahme:

«Bis auf den Türgriff beim Fahrer ist jeder Türgriff gespalten. Das ist eine kleine Schwachstelle vom JAC, aber Auto Kunz tauscht sie auf Garantie aus.»

In puncto Reichweite hat der JAC Laila aber überzeugt.

Auch bei kalten Temperaturen hatte der JAC noch eine Reichweite von 300 km.
Auch bei kalten Temperaturen hatte der JAC noch eine Reichweite von 300 km.
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Während der Sommermonate konnte sie etwa 360 km Reichweite erzielen, im Winter sank diese auf etwa 300 km.

«Wir waren am Anfang wirklich skeptisch, ob wir mit der Winter-Reichweite auch wirklich lange Strecken fahren können, ohne dauernd zu laden. Und jetzt nach diesem halben Jahr kann ich sagen: Ja, in der Schweiz herumzufahren, wenn man am Abend wieder laden kann, ist gar kein Problem.»

Probleme beim Schnellladen

Ein Problem, das nicht ignoriert werden kann, betrifft das Laden an Schnellladestationen. «Das Problem tritt beim Laden mit den Schnellladestationen Move und Fastned auf.»

Hier versagte das Fahrzeug aufgrund eines Kommunikationsproblems zwischen Auto und Ladesäule.

«Bei einem E-Auto darf so etwas aber eigentlich nicht passieren, auch bei 30.000 Franken nicht», sagt Laila.

Langzeittest bestanden

Trotz einiger Schwächen zieht Laila ein positives Fazit:

«Das Preis-Reichweite-Verhältnis ist konkurrenzlos. Für 30.000 Franken kriege ich, glaub ich, nirgendwo mehr km. Wenn ich mit den Abstrichen leben kann, dann ist das ein super Deal für ein E-Auto.»

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für die GO! Redaktorin Laila, man muss halt mit Abstrichen leben.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für die GO! Redaktorin Laila, man muss halt mit Abstrichen leben.
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Der JAC e-JS4 mag einige Schwächen in der Verarbeitung und beim Infotainment haben, doch in seiner Preisklasse bietet er ein unschlagbares Angebot für alle, die ein erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen.