Braucht kein MenschDie sinnlosesten Autos aller Zeiten
GO!
20.12.2023
6:35
Die sinnlosesten Autos aller Zeiten
Man denkt, ein Hersteller überlegt sich genau, welche Fahrzeuge er wieso auf den Markt bringt. Bei den folgenden Top 5 sind wir uns aber nicht so sicher, ob wirklich genug Analyse vor der Lancierung betrieben wurde. Hier sind die Top 5 der sinnlosesten Autos aller Zeiten.
Autohersteller investieren Millionen in neue Autos. Doch nicht immer machen sie Sinn. Diese 5 Autos hätten sich Subaru und Co. besser gespart.
Das Wichtigste in Kürze
Hersteller investieren Millionen in die Entwicklung neuer Fahrzeuge.
Doch nicht alle Autos erzielen den gewünschten Erfolg.
Unpraktikabilität, hohen Kosten oder unpassenden Konzeptionen zeichnen diese Modelle aus.
GO! hat die Top 5 der sinnlosesten Autos zusammengetragen.
Ein klares Profil, ein Kundenbedürfnis und eine stabiler Absatz, all das hatten diese Autos nicht. Hier sind die Top 5 der sinnlosesten Autos aller Zeiten.
Platz 5: Hummer H1
Bekannt geworden durch den ersten Golfkrieg, war der Hummer H1 ursprünglich ein Fahrzeug der US-Armee.
Arnold Schwarzenegger, begeistert vom militärischen Vorbild, überzeugte AM General, eine zivile Version zu bauen.
Nach seiner Lancierung 1992 wurde jedoch klar: Ein Militärfahrzeug im Alltag so sinnvoll ist wie ein Kampfjet für den Urlaub.
Zu gross, zu schwer, und ein enormer Dieselverbrauch führten dazu, dass das Experiment H1 im Jahr 2006 nach nur 11.000 Exemplaren eingestellt wurde.
Platz 4: Subaru SVX
Subaru ist bekannt für günstige und robuste Allradfahrzeug. Doch der SVX, ein Sportcoupé aus den frühen 90er Jahren, sollte etwas ganz anderes sein.
Das Design von Giugaro, ein 3,3-Liter-Boxermotor und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h konnten jedoch nicht überzeugen.
Trotz seiner Qualitäten und einer kleinen Fangemeinde, war der Versuch, einen Subaru zum Mercedes-Preis anzubieten, ein Flop.
Nur etwa 25.000 Stück wurden gebaut.
Platz 3: Audi Q7 V12 TDI
Der Audi V12 TDI im Q7 war der einzige serienmässige V12 Diesel.
Dieser Motor, eingeführt 2008, sollte Audis Le Mans-Erfolge auf die Strasse bringen.
Technisch war der Audi Q7 V12 TDI beeindruckend. Mit 500 PS und 1000 Newtonmeter Drehmoment, war er jedoch die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hatte.
Besonders im wichtigen US-Markt, wo Diesel einen schlechten Ruf hatte, fand er wenig Anklang.
2012 wurde er eingestellt, ein vorzeitiges Ende für den extremsten Seriendiesel aller Zeiten.
Platz 2: Dodge Ram SRT-10
Anfang der 2000er Jahre kam Dodge auf die Idee, einen 8,3-Liter-Viper-Motor in den Pick-Up Truck Ram einzubauen.
Der SRT-10 verkaufte sich nur rund 10.000 Mal und wurde nach zwei Jahren eingestellt.
Sein hoher Verbrauch und die Kombination aus Heckantrieb und enormer Leistung, die zu Kontrollverlust führen konnte, machten ihn unpraktisch.
Platz 1: Aston Martin Cygnet
Der Aston Martin Cygnet war ein umgestalteter Toyota IQ, verkauft als Premium-Kleinwagen.
Die Idee war wohl, den CO2-Schnitt der Marke zu senken und gleichzeitig Gewinn zu erzielen.
Doch Kunden sahen den Cygnet nicht als echten Aston Martin an, sondern als das, was er war: ein Kleinwagen mit anderem Logo und dreifachem Preis.
Nach weniger als 600 verkauften Einheiten wurde das Projekt eingestellt
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-Autos sind teuer, nein, man muss einfach schlau kaufen. Wir zeigen vom Miniauto von 10.000 bis hin zum Reichweitenmonster für 50.000 Franken. Hier sind die E-Autos mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
24.06.2024
Citroen E-C3: Günstig oder billig?
Der Citroen E-C3 ist ein E-Auto für knapp 30 000 Franken aus Europa und somit günstiger als fast alle anderen Stromer. Auf was man für diesen Preis verzichten muss und auf was nicht, zeigen wir im Video.
04.06.2024
Vier Zylinder zu wenig, aber…
Der neue Mercedes AMG C63 hat keinen V8 mehr, darum sind viele Fans schockiert und lehnen die neueste Generation mit Vierzylinder ab, ohne sie zu kennen. Cyndie sagt, wieso der Neue doch eine faire Chance verdient hat und welche Probleme nichts mit dem Motor zu tun haben.
04.06.2024
Stirbt Tuning aus?
Breiter, farbiger, lauter und schneller, das ist Tuning. Doch einzigartige Fahrzeuge werden immer seltener. Wir finden heraus, warum dies so ist und Tuning bald verschwindet oder vielleicht eine neue Zukunft mit Elektrofahrzeugen hat?
03.06.2024
Ist der Avenger (2024) noch ein richtiger Jeep? Cyndie Allemann hat den Elektrischen Jeep Avenger getestet
Der Avenger sieht nach Jeep aus und kann sogar etwas offroaden, aber reicht das, um sich in die Ahnenreihe der Jeep-Legenden einzufügen? Cyndie Allemann hat den Elektro-Jeep getestet. Die Antwort, ob es noch ein Jeep ist, gibt es im Video.
28.05.2024
Die 5 grössten Irrtümer über Mobilität
In der Geschichte der Mobilität haben prominente Persönlichkeiten oft falsche Vorhersagen gemacht. GO! hat die 5 haarsträubendsten Irrtümer in einer Liste zusammengefasst. Diese Fehlprognosen reichen von unterbewerteten technologischen Entwicklungen bis hin zu völlig übersehenen gesellschaftlichen Veränderungen, mehr dazu im Video.
28.05.2024
Bestes Preis/Leistungsverhältnis bei E-Autos.
Citroen E-C3: Günstig oder billig?
Vier Zylinder zu wenig, aber…
Stirbt Tuning aus?
Ist der Avenger (2024) noch ein richtiger Jeep? Cyndie Allemann hat den Elektrischen Jeep Avenger getestet