Braucht kein MenschDie sinnlosesten Autos aller Zeiten
GO!
20.12.2023
6:35
Die sinnlosesten Autos aller Zeiten
Man denkt, ein Hersteller überlegt sich genau, welche Fahrzeuge er wieso auf den Markt bringt. Bei den folgenden Top 5 sind wir uns aber nicht so sicher, ob wirklich genug Analyse vor der Lancierung betrieben wurde. Hier sind die Top 5 der sinnlosesten Autos aller Zeiten.
Autohersteller investieren Millionen in neue Autos. Doch nicht immer machen sie Sinn. Diese 5 Autos hätten sich Subaru und Co. besser gespart.
Das Wichtigste in Kürze
Hersteller investieren Millionen in die Entwicklung neuer Fahrzeuge.
Doch nicht alle Autos erzielen den gewünschten Erfolg.
Unpraktikabilität, hohen Kosten oder unpassenden Konzeptionen zeichnen diese Modelle aus.
GO! hat die Top 5 der sinnlosesten Autos zusammengetragen.
Ein klares Profil, ein Kundenbedürfnis und eine stabiler Absatz, all das hatten diese Autos nicht. Hier sind die Top 5 der sinnlosesten Autos aller Zeiten.
Platz 5: Hummer H1
Bekannt geworden durch den ersten Golfkrieg, war der Hummer H1 ursprünglich ein Fahrzeug der US-Armee.
Arnold Schwarzenegger, begeistert vom militärischen Vorbild, überzeugte AM General, eine zivile Version zu bauen.
Nach seiner Lancierung 1992 wurde jedoch klar: Ein Militärfahrzeug im Alltag so sinnvoll ist wie ein Kampfjet für den Urlaub.
Zu gross, zu schwer, und ein enormer Dieselverbrauch führten dazu, dass das Experiment H1 im Jahr 2006 nach nur 11.000 Exemplaren eingestellt wurde.
Platz 4: Subaru SVX
Subaru ist bekannt für günstige und robuste Allradfahrzeug. Doch der SVX, ein Sportcoupé aus den frühen 90er Jahren, sollte etwas ganz anderes sein.
Das Design von Giugaro, ein 3,3-Liter-Boxermotor und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h konnten jedoch nicht überzeugen.
Trotz seiner Qualitäten und einer kleinen Fangemeinde, war der Versuch, einen Subaru zum Mercedes-Preis anzubieten, ein Flop.
Nur etwa 25.000 Stück wurden gebaut.
Platz 3: Audi Q7 V12 TDI
Der Audi V12 TDI im Q7 war der einzige serienmässige V12 Diesel.
Dieser Motor, eingeführt 2008, sollte Audis Le Mans-Erfolge auf die Strasse bringen.
Technisch war der Audi Q7 V12 TDI beeindruckend. Mit 500 PS und 1000 Newtonmeter Drehmoment, war er jedoch die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hatte.
Besonders im wichtigen US-Markt, wo Diesel einen schlechten Ruf hatte, fand er wenig Anklang.
2012 wurde er eingestellt, ein vorzeitiges Ende für den extremsten Seriendiesel aller Zeiten.
Platz 2: Dodge Ram SRT-10
Anfang der 2000er Jahre kam Dodge auf die Idee, einen 8,3-Liter-Viper-Motor in den Pick-Up Truck Ram einzubauen.
Der SRT-10 verkaufte sich nur rund 10.000 Mal und wurde nach zwei Jahren eingestellt.
Sein hoher Verbrauch und die Kombination aus Heckantrieb und enormer Leistung, die zu Kontrollverlust führen konnte, machten ihn unpraktisch.
Platz 1: Aston Martin Cygnet
Der Aston Martin Cygnet war ein umgestalteter Toyota IQ, verkauft als Premium-Kleinwagen.
Die Idee war wohl, den CO2-Schnitt der Marke zu senken und gleichzeitig Gewinn zu erzielen.
Doch Kunden sahen den Cygnet nicht als echten Aston Martin an, sondern als das, was er war: ein Kleinwagen mit anderem Logo und dreifachem Preis.
Nach weniger als 600 verkauften Einheiten wurde das Projekt eingestellt
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber