Sicherheits-Update So wirst du lästigen WhatsApp-Spam bald los

Martin Abgottspon

29.8.2024

Dank einem neuen Update soll WhatsApp künftig weniger Spam-Nachrichten zulassen.
Dank einem neuen Update soll WhatsApp künftig weniger Spam-Nachrichten zulassen.
Imago

Unerwünschte Nachrichten via WhatsApp mehren sich. Deshalb arbeiten die Entwickler an einer neuen Funktion, die künftig den Spam auf Knopfdruck schon früher abblocken soll.

Martin Abgottspon

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • WhatsApp testet eine neue Funktion, die automatisch Nachrichten von unbekannten Konten blockiert.
  • Diese Funktion soll nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch die Leistung der App verbessern.
  • Die neue Blockierfunktion befindet sich noch in der Entwicklung und soll in zukünftigen Updates verfügbar sein.

Immer mehr User werden über WhatsApp Ziel von Betrügern, die versuchen, an sensible Daten zu gelangen oder gar ganze Accounts zu kapern. Um dem entgegenzuwirken, testet WhatsApp eine neue Datenschutzfunktion, mit der Nachrichten von unbekannten Konten automatisch blockiert werden können.

Wie das Portal wabetainfo.com berichtet, können Nutzer die Funktion ganz einfach aktivieren, um sich dadurch vor unerwünschten oder potenziell gefährlichen Nachrichten zu schützen.

Schnellerer Datenverkehr

Die neue Funktion soll aber nicht nur die Sicherheit der Nutzer erhöhen, sondern auch die Leistung der App verbessern. Durch die automatische Blockierung grosser Mengen unerwünschter Nachrichten soll der Datenverkehr innerhalb der App verringert werden. Dies könnte helfen, die Belastung der Geräte zu reduzieren und so die Performance zu optimieren.

Bereits jetzt setzt WhatsApp auf automatisierte Tools, um verdächtige Aktivitäten zu erkennen und abzuwehren. Hierbei kommen Algorithmen zum Einsatz, die massenhaft versendete Nachrichten und andere ungewöhnliche Verhaltensmuster identifizieren. Die geplante Erweiterung würde diese Mechanismen sinnvoll ergänzen und den Nutzern eine zusätzliche Kontrollebene über ihre Nachrichten und Kontakte bieten.

Derzeit befindet sich die Funktion noch in der Entwicklungsphase. Ein konkreter Veröffentlichungstermin steht bisher nicht fest, jedoch wird erwartet, dass die Funktion in einem der nächsten Updates für alle Nutzer verfügbar sein wird.