Digitaler Frühlingsputz So leicht schaffst du Ordnung auf deinem Smartphone

Swisscom

18.4.2023

Entrümpeln und sauber machen sorgt nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch auf dem Smartphone für Frühlingsgefühle.
Entrümpeln und sauber machen sorgt nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch auf dem Smartphone für Frühlingsgefühle.
Adobe.com

Der Frühling steht vor der Tür. Die Tage werden länger und wärmer und überall spriesst und gedeiht es. Und wie die Natur zum Leben erwacht, sehnen auch wir uns nach etwas frischem Wind und Erneuerung. Und so langsam drängt sich dieses Urbedürfnis in unser aller Bewusstsein, allgegenwärtig, altbekannt und alle Jahre wieder: der Frühlingsputz.

Swisscom

Nun hast du deine Wohnung gerade komplett entrümpelt und blitzblank geputzt und es fühlt sich so richtig gut an. Es duftet frisch, der ungeahnte, neugewonnene Platz sorgt für neue Bewegungsfreiheit und alles fühlt sich so leicht an. Marie Kondo wäre stolz auf dich.

Aber warum solltest du ausgerechnet hier und jetzt damit aufhören? Nutze deinen frühlingshaften Tatendrang und lass gleich auch noch dein Smartphone in neuem Glanz erscheinen. Entrümpeln, sauber machen, innen und aussen, Hard- und Software, volles Programm. Ein völlig neues Lebensgefühl. Die Schutzkleidung ist montiert, das Putzmittel-Arsenal aufgebaut in seiner ganzen, farbenvollen Pracht. Nichts kann dich jetzt noch aufhalten.

Hier unsere 5 Tipps für dich:

  • Backup, bevor es losgeht. Damit auch nichts verloren geht, empfiehlt sich eine externe Sicherungskopie deiner wichtigen Daten und schönen Erinnerungen, entweder auf deinem Computer, einer externen Festplatte, einer zusätzlichen Speicherkarte oder online auf myCloud.
  • Alles hat seinen Platz. Zeit für das Daten-Feng Shui: Alles, was du nicht mehr brauchst, kann weg: Fotos, Videos, Notizen, Audio-Dateien, Apps … und wann bist du zuletzt deine Kontakte durchgegangen? Dabei begegnen dir bestimmt Namen, die du nicht mehr so richtig zuordnen kannst und sofern du nicht spontan das Bedürfnis hast, dich bei den längst vergessenen Bekanntschaften zu melden, kannst du die Kontaktdaten auch gleich löschen.
  • Hilfreiche Apps: Neben den vielen unnötigen Apps, von denen du dich soeben verabschiedet hast, gibt es auch jene, die dir helfen Ordnung zu schaffen oder diese aufrechtzuerhalten. Sogenannte Cleaner-Apps finden und löschen Datenmüll, den du nicht sehen kannst, der aber trotzdem da ist. Apps wie Smart Cleanup, Cleaner for iPhone oder Clean Doctor für iOS und Cleanup, Phone Cleaner oder AVG Cleaner Lite für Android können dir das Aufräumen erleichtern, indem sie z.B. doppelte Bilder oder Kontakte ausfindig machen. Und mit der Swisscom App behältst du zudem deine Abos und Daten im Griff.
  • Äussere Werte. Um dein Smartphone zu reinigen, brauchst du nicht viel, ein trockenes, sauberes Mikrofasertuch oder ein geeignetes Display-Reinigungstuch reicht für die meisten Verschmutzungen völlig aus. Auf Desinfektionsmittel, Glasreiniger oder Spülmittel, sowie auf Brillenputztücher mit Isopropylalkohol solltest du verzichten, da diese meist zu aggressiv sind und die fettabweisende Schicht des Displays beschädigen können. Eine Ausnahme und somit schonende Reinigung bietet das PanzerGlass-Spray.
  • Innere Werte. Bei einem Display- oder Wasserschaden oder Software-Fehler gibt es verschiedene Möglichkeiten: Das Swisscom Repair Center hilft dir gerne und rettet, was noch zu retten ist, andernfalls kannst du mit Swisscom Buyback dein defektes Handy in Zahlung geben oder du spendest es per Mobile Aid und befreist dich so von herumliegenden, nicht mehr genutzten Smartphones.

Und schon ist dein Handy bereit für den Frühling und du kannst, zur Belohnung, noch ein bisschen im Swisscom-Shop stöbern. Und mit unserem Mobile-Abo und unserem Internet-Abo bleibst du stets verbunden im besten Netz der Schweiz.

Deine Meinung zählt

Wie hat dir der Artikel gefallen? Erzähl es der Community! Wir freuen uns auf deine Meinung.