Mobile Gaming Smartphone statt Konsole: Entertainment im Hosentaschenformat

Swisscom

3.10.2024

Dem mobilen Spielspass auf Smartphones sind kaum noch Grenzen gesetzt.
Dem mobilen Spielspass auf Smartphones sind kaum noch Grenzen gesetzt.
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Von amerikanischen Universitäten in die Spielhallen, dann aus den Arkaden auf die Spielkonsolen im Wohnzimmer und schliesslich, dank immer portablerer Geräte, jederzeit verfügbar, mobil und überall dabei. Von Pong bis Pokémon Go: Erlebe die Entwicklung des heutigen Mobile Gamings Level für Level für Level.

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Grenzenlose Unterhaltung im Hosentaschenformat – hinter Mobile Gaming steht heute eine milliardenschwere Industrie. Bis die elektronische Spielkultur den Sprung aufs Smartphone geschafft hat, war's ein langer Weg. Aber starten wir mit:

Level 1

1946 wurde das erste Computerspiel für einen Röhrenrechner von Thomas T. Goldsmith Jr. und Estle Ray Mann entwickelt.

Stark abhängig von der Weiterentwicklung der Computertechnologie entstanden die ersten, grafisch noch recht einfachen Computerspiele wie etwa Spacewar! auf Grossrechnern an amerikanischen Universitäten und blieben somit nur wenigen Glücklichen in einem wissenschaftlichen Rahmen vorbehalten.

Level 2

Als es Anfang der 70er-Jahre plötzlich einem breiteren Publikum möglich war, Objekte auf einem Bildschirm zu steuern, war das revolutionär. Dank der massenproduzierten und relativ preisgünstigen Fernsehtechnologie entwickelten sich Spielautomaten, die erstmals auch münzbetrieben der Öffentlichkeit zugänglich waren. Das erste erfolgreiche Videospiel war Pong, von Atari-Gründer Nolan Bushell.

Damit war der Startschuss für eine rasante Entwicklung gefallen. Mit der Umsetzung des sehr erfolgreichen Spielhallenspiels Space Invaders für das Atari 2600 Video Computer System kam 1979 der Durchbruch für die Heimkonsolen, wodurch die Spielhallen allmählich ihre Vormachtstellung verloren.

Pause

Unter anderem eine Überschwemmung des Marktes, die zunehmende Überlegenheit der Heimcomputer sowie die leichte Kopierbarkeit von Computerspielen führten 1983 zum sogenannten «Video Game Crash», dem wirtschaftlichen Zusammenbruch der Videospielindustrie in den USA.

Level 3

Die japanische Industrie war davon kaum betroffen und so gelang Nintendo mit dem Nintendo Entertainment System (NES) Mitte der Achtziger ein historischer Wurf. Und spätestens mit der Veröffentlichung von Super Mario Bros., welches alle bis dahin erschienenen Videospiele an Länge und Komplexität übertraf, war die Welt im Nintendo-Fieber.

1989 kamen mit dem Game Boy und dem Atari Lynx erstmals zwei Handheld-Konsolen mit wechselbaren Spielen auf den Markt.

Im Zug, am Strand oder auch auf dem nun nicht mehr ganz so stillen Örtchen konnte fortan nach Herzenslust und stundenlang gezockt werden.

Die Gehäuse waren bereits bunt – das Display anfangs noch nicht: Der Game Boy war ein echter Gamechanger.
Die Gehäuse waren bereits bunt – das Display anfangs noch nicht: Der Game Boy war ein echter Gamechanger.
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Level 4

Die 90er-Jahre brachten den Sega Mega Drive, mit dem Sega Game Gear eine weitere Handheld-Konsole und mit der ersten Playstation, dem Sega Saturn und dem Nintendo 64 schliesslich eine weitere wichtige Innovation: den Schritt von 2D- hin zur 3D-Grafik.

Der Rest ist Geschichte: die 2000er-Jahre mit der Playstation 2, dem Nintendo GameCube, der XBox, der Wii und der Playstation 3. Das Aufkommen des Touchscreens, 3D-Brillen und Online-Gaming.

Während die Konsolen nun immer besser wurden: die Playstation 4, die XBox One, der Nintendo 3 DS, die Wii U oder auch die Nintendo Switch, mischten in den 2010er-Jahren auch erstmals Onlineplattformen wie Android, iOS und Windows Phone im elektronischen Unterhaltungsmarkt mit.

Als Pokémon Go im Sommer 2016 erschien, erfüllte sich für viele Fans ein Traum: Mit dem Smartphone als Pokémon-Trainer die reale Welt auf der Suche nach den kleinen Taschenmonstern zu durchstreifen. Die entfachte virtuelle Sammelleidenschaft führte zu einem beispiellosen Hype, während sich viele Unwissende über die spontanen Menschenansammlungen an scheinbar zufälligen Orten wunderten.

Level 5

Bei heutigen Konsolen, wie der Playstation 5 oder der Xbox Series X ist eine 4K-Auflösung Standard, die Controller vibrieren und die Vielfalt an Spielen ist überwältigend. Dank fortschrittlicher Technologien bieten diese Konsolen beeindruckende Grafiken und ein nahezu verzögerungsfreies Spielerlebnis. Online-Features und Game-Streaming eröffnen zudem neue Möglichkeiten und verbinden Gamer weltweit.

Was für eine Entwicklung!

Die zehn wichtigsten Computerspiele aller Zeiten (gemäss der Stanford University):

  • Spacewar! (1962)
  • Star Raiders (1979)
  • Zork (1980)
  • Tetris (1985)
  • SimCity (1989)
  • Super Mario Bros. 3 (1990)
  • Civilization 1 (1991) & Civilization 2 (1996)
  • Doom (1993)
  • Warcraft-Spielreihe (ab 1994)
  • Sensible World of Soccer (1994)

Next Level

In Zukunft dürften Augmented- und Virtual Reality uns noch tiefer in fremde Welten eintauchen lassen.

Immer hochauflösender, schneller, besser und immersiver – Gaming ist nicht nur in der Mitte der Gesellschaft, sondern auch auf dem Smartphone angekommen. Das Klischee vom schmuddeligen Gamer im sozialen Abseits verfängt längst nicht mehr. Die immer leistungsfähigeren Chips in den heutigen Smartphones ermöglichen es dir, dich jederzeit und überall ins Gaming-Vergnügen zu stürzen. Egal, ob du mit einem iPhone oder Android-Gerät unterwegs bist. Die Auswahl an Spielen fürs Handy ist gigantisch. Während weltweit fast 6000 Konsolenspiele erhältlich sind, stehen diesen unglaubliche 1,5 Millionen mobile Spiele fürs Smartphone gegenüber. Die Spielhalle der Zukunft befindet sich in deiner Hosentasche!

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