Tech-News von der IFA8K-Fernseher, OLED-Handys und andere Updates von der IFA 2018
pal/dj
31.8.2018
Die Tech-Messe IFA ist eröffnet und «Bluewin» berichtet live vor Ort aus Berlin. Hier erhalten Sie alle Neuheiten kompakt im Überblick.
4. September: Ruhe mit neuen Noise-Cancelling-Kopfhörern von Sony
Wem es in den Berliner Messehallen zu laut wird, der kann am Stand von Sony den neusten Noise-Cancelling-Kopfhörer aufsetzen. Der WH-1000XM3 bietet im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger eine Reihe von Verbesserungen, so wird etwa in Flugzeugen die Geräuschunterdrückung nun an den Luftdruck angepasst. Zwei Mikrofone können die Umgebungsgeräusche erfassen und entsprechend ihrer Frequenz neutralisieren.
Stolze 30 Stunden soll die Batterie durchhalten, danach lässt sich der Kopfhörer per USB-C schnell wieder aufladen — 5 Stunden Laufzeit soll nach 10 Minuten laden möglich sein. Der WH-1000XM3 wird ab diesen Monat erhältlich sein und hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 399 Franken.
Huawei-CEO Richard Yu hat soeben einen neuen Prozessor für Smartphones angekündigt: Der «Kirin 980»-Chip ist eine Eigenentwicklung und soll in vielen Kategorien schneller sein als die Konkurrenz. Speziell sind bei dem neuen «System on a Chip» die 7-Nanometer-Bauweise und der eingebaute Prozessor für künstliche Intelligenz.
Das erste Smartphone, das von den Qualitäten des Kirin 980 profitieren soll, wird das Huawei Mate 20, das der chinesische Hersteller am 16. Oktober in London vorstellen will. Ein Mysterium bleibt vorerst, welche Aufgaben das künftige Handy mit der neu erlangten Rechenpower erfüllen soll.
Huawei P20 Pro in neuen Farben
Huaweis aktuelles Flaggschiff-Modell, das P20 Pro, bekommt hingegen eine Modellpflege: Yu kündigte für das Smartphone mit der starken Triple-Kamera neue Gehäusefarben an. Neu sollen die Farben «Morpho Aurora» und «Pearl White» dazukommen, zudem gibt's neu zwei Varianten mit einer Rückseite aus braunem oder schwarzem Leder.
Bislang gibt es allerdings keine Bestätigung, dass diese neuen Farben auch in der Schweiz erhältlich sein werden. An der Messe machen Gerüchte die Runde, dass sie vorerst China-exklusiv bleiben. Merkwürdig wäre es dann, dass sie an einer europäischen Messe erstmals gezeigt werden.
31. August, 07:53 Uhr: Apple stört mit seinen Kreisen
In den allgemeinen IFA-Trubel hinein verschickt Apple jetzt die Einladungen zu ihrem «Special Event» am 12. September, wo der iPhone-Konzern neue Geräte vorstellen wird. Typisches «Ambush Marketing» vom Hersteller, der traditionell an keinen Tech-Messen vertreten ist?
Auf jeden Fall rätselt die Netzgemeinde jetzt erstmal darüber, welche Anspielung dieses Mal in der Einladung versteckt ist. Zu sehen ist nämlich bloss ein kupferfarbener Ring in der Form des neuen Apple-Hauptquartiers in Cupertino. Was meinen Sie? Welchen Tipp will uns Apple damit geben?
30. August, 13:37 Uhr: Sony hat den OLED-TV geschrumpft
Sony hat als erster der grossen Hersteller die Hüllen von seinem neuen Flaggschiff-Smartphone gelüftet: Das Xperia XZ3 hat ein frisches Design und setzt für sein neues, fast randloses OLED-Display auf die «Bravia»-Technologie, die man bei Sony von ihrer Fernseh-Reihe her kennt.
Von Aussehen und Leistung her kann das XZ3 zum ersten Mal seit langem wieder mit der Smartphone-Spitze anderer Hersteller mithalten. Einen ersten Eindruck, auch von der eindrücklichen «Burgundy Red»-Farbvariante erhalten Sie in unserem ausführlichen Hands-On zum neuen Sony Xperia XZ3.
30. August, 11:00 Uhr: Samsung zeigt an der IFA seine 8K-Fernseher
Samsung hat in Berlin drei neue Fernseher präsentiert, seine ersten mit 8K-Auflösung. Die hat mit 7680 x 4320 Pixeln viermal so viele Bildpunkte wie 4K und sechzehnmal so viele wie Full HD. GQ65Q900, GQ75Q900 und GQ85Q900 heissen die neuen Modelle, die Zahlen in der Mitte stehen für Bildschirmdiagonale in Zoll.
Das Problem ist aber, dass es derzeit quasi keine Inhalte in 8K gibt, selbst 4K ist ja erst seit kurzer Zeit etwas weiter verbreitet. Samsung setzt daher auf ein «Upscaling», also das Hochrechnen des Bild. Mit speziellen Filterm soll so für verschiedene Inhalte das bestmöglichste Bild erreicht werden. Ausserdem unterstützten die Fernseher, deren Display auf der Samsung-eigenen QLED-Technologie basiert, auch noch den neusten HDR10+-Standard für einen besonders hohen Kontrast.
Die drei QLED-8K-Fernseher werden ab Mitte Oktober in der Schweiz erhältlich sein. Das 65 Zoll-Modell kostet 4799 Franken, das 75 Zoll-Modell 6999 Franken und das 85 Zoll-Modell 14’999 Franken