Sensoren am HalsMan City will mit «smartem Schal» die Gefühle seiner Fans messen
Dirk Jacquemien
29.7.2022
Braucht es einen Schal voller Sensoren, um die Emotionen von Fussball-Fans zu erfassen? Bei Manchester City offenbar schon.
Dirk Jacquemien
29.07.2022, 00:00
Dirk Jacquemien
Premier League-Meister Manchester City hat einen Fanschal lanciert, der dank eingebauter Sensoren die Emotionen seiner Träger*innen erfassen soll. Der von Cisco entwickelte «Connected Scarf» kann die Körpertemperatur, die Herzfrequenz sowie die «emotionale Erregung» messen. Erklärtes Ziel des smarten Schals ist, die Fans «so nah an das Spiel zu bringen wie nie zuvor».
Getestet wurde er an sechs lebenslangen ManCity-Fans, die sich ein Match zusammen anguckten. Dabei seien 120 «interessante Momente» von den Sensoren des Schals aufgenommen worden. Damit könne man genau analysieren, wie sich die Fans gefühlt haben, so Man City.
Proud to partner with @Cisco to bring “The Connected Scarf,” a groundbreaking new emotion tracking tool, to life for @ManCity and its loyal supporters. 🧣⚽️
Nun sind englische Fussball-Fans nicht unbedingt dafür bekannt, ihre Gefühle zum Spielverlauf zu verbergen, sodass unklar bleibt, welchen Erkenntnisgewinn der Schal wirklich liefern könnte.
Der Schal soll jedenfalls in der neuen Saison von ausgewählten Fans im Etihad Stadium von Manchester City sowie beim New York City FC, der zur gleichen Eigentümergruppe gehört, getragen werden. Ob er auch zum Kauf angeboten wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.