6 nützliche Tipps Keine Internetverbindung trotz WLAN – was jetzt?

Swisscom

5.6.2023

Wenn trotz WLAN keine Internetverbindung zustande kommt, kann das verschiedene Ursachen haben.
Wenn trotz WLAN keine Internetverbindung zustande kommt, kann das verschiedene Ursachen haben.
Bild: Adobe.com

Mitten im spannendsten Moment des Films bricht plötzlich der Stream ab. Der Warenkorb ist randvoll aber der Online-Einkauf lässt sich einfach nicht mehr abschliessen. Und das wichtige Online-Meeting? Findet ein abruptes Ende. Und trotzdem zeigt das WLAN volle Signalstärke?

Swisscom

Probleme mit der Internetverbindung sind bekanntlich ärgerlich und erwischen uns meistens auf dem falschen Fuss und auch gerne in den spannendsten Filmszenen. Um die Störung schnellstmöglich zu beheben, gilt es erst herauszufinden, warum trotz WLAN keine Verbindung zum Internet besteht. Was kann man also tun, noch bevor man den Anbieter kontaktiert?

Keine Zeit?

Dieses YouTube-Video zeigt nützliche Tipps für schnelleres Internet in aller Kürze.

6 einfache Schritte zur Fehlerbehebung

  • Neustart. Smartphone, Desktop, Router neu starten, um mögliche Fehler im Zwischenspeicher zu beseitigen.
  • Router vom Strom nehmen. Das Gerät erst nach rund 10 Sekunden wieder mit dem Stromnetz verbinden, da der Router sonst Schaden nehmen kann.
  • Ausschlussverfahren. Die Internetverbindung mit einem anderen Gerät testen, wenn das funktioniert, liegt das Problem nicht am Internet.
  • LAN-Kabel. Falls Zugang zum Internet besteht, sobald der Computer per Kabel mit dem Router verbunden ist, liegt das Problem nur am WLAN und nicht am Internet selbst.
  • Anti-Viren-Programme, zusätzlich installierte Firewalls oder VPN-Softwares kurzfristig ausschalten, um sie als Fehlerquellen auszuschliessen.
  • Netzwerkeinstellungen überprüfen und gegebenenfalls auch zurücksetzen.

Auf der Website für Internet- & Verbindungsprobleme gibt es weitere Lösungsvorschläge, die Möglichkeit den Internetanschluss online zu überprüfen und das Problem direkt an Swisscom zu melden. 

Auch eine ungünstige Position der Internet-Box kann sich negativ auf die Internetverbindung auswirken. Die WLAN-Box ist mit einem Knopfdruck installiert, vergrössert die Reichweite und sorgt für stabiles, zuverlässiges WLAN in allen Räumen und über mehrere Stockwerke. 

Überbrückend lässt sich jederzeit ein Hotspot über ein Handy einrichten. Für alle, die viel unterwegs sind, kann es sich auch lohnen, einen mobilen Hotspot zu kaufen.

Und mit einem Blick auf Allestörungen.ch kann sich auch der Anruf beim Kundenservice schnell erübrigen, falls es sich schlicht um eine grössere, allgemeine Störung handelt. In diesem Fall hilft nur Geduld.

Wie schön, wenn dann alles wieder läuft und man wieder entspannt im Swisscom Onlineshop stöbern kann, mit dem besten Netz der Schweiz. Entscheide dich für unser Mobile- und Internet-Abo.

Deine Meinung zählt

Wie hat dir der Artikel gefallen? Erzähl es der Community! Wir freuen uns auf deine Meinung.