6 nützliche TippsKeine Internetverbindung trotz WLAN – was jetzt?
Swisscom
5.6.2023
Mitten im spannendsten Moment des Films bricht plötzlich der Stream ab. Der Warenkorb ist randvoll aber der Online-Einkauf lässt sich einfach nicht mehr abschliessen. Und das wichtige Online-Meeting? Findet ein abruptes Ende. Und trotzdem zeigt das WLAN volle Signalstärke?
Swisscom
05.06.2023, 15:20
24.05.2024, 16:52
Swisscom
Probleme mit der Internetverbindung sind bekanntlich ärgerlich und erwischen uns meistens auf dem falschen Fuss und auch gerne in den spannendsten Filmszenen. Um die Störung schnellstmöglich zu beheben, gilt es erst herauszufinden, warum trotz WLAN keine Verbindung zum Internet besteht. Was kann man also tun, noch bevor man den Anbieter kontaktiert?
Keine Zeit?
Dieses YouTube-Video zeigt nützliche Tipps für schnelleres Internet in aller Kürze.
6 einfache Schritte zur Fehlerbehebung
Neustart. Smartphone, Desktop, Router neu starten, um mögliche Fehler im Zwischenspeicher zu beseitigen.
Router vom Strom nehmen. Das Gerät erst nach rund 10 Sekunden wieder mit dem Stromnetz verbinden, da der Router sonst Schaden nehmen kann.
Ausschlussverfahren. Die Internetverbindung mit einem anderen Gerät testen, wenn das funktioniert, liegt das Problem nicht am Internet.
LAN-Kabel. Falls Zugang zum Internet besteht, sobald der Computer per Kabel mit dem Router verbunden ist, liegt das Problem nur am WLAN und nicht am Internet selbst.
Anti-Viren-Programme, zusätzlich installierte Firewalls oder VPN-Softwares kurzfristig ausschalten, um sie als Fehlerquellen auszuschliessen.
Netzwerkeinstellungen überprüfen und gegebenenfalls auch zurücksetzen.
Auf der Website für Internet- & Verbindungsprobleme gibt es weitere Lösungsvorschläge, die Möglichkeit den Internetanschluss online zu überprüfen und das Problem direkt an Swisscom zu melden.
Auch eine ungünstige Position der Internet-Box kann sich negativ auf die Internetverbindung auswirken. Die WLAN-Box ist mit einem Knopfdruck installiert, vergrössert die Reichweite und sorgt für stabiles, zuverlässiges WLAN in allen Räumen und über mehrere Stockwerke.
Und mit einem Blick auf Allestörungen.ch kann sich auch der Anruf beim Kundenservice schnell erübrigen, falls es sich schlicht um eine grössere, allgemeine Störung handelt. In diesem Fall hilft nur Geduld.