Nach einer knapp einjährigen Testphase wird nun ein neues Feature bei Whatsapp freigeschaltet. Bis zu 15 Minuten nach dem Absenden einer Nachricht lässt sich diese neuerdings bearbeiten. Wenn dir also ein ärgerlicher Tippfehler unterlaufen ist oder du vielleicht in einem Moment der Aufregung einige unachtsame Worte von dir gegeben hast, lässt sich das nun korrigieren.
Was genau bei einer bearbeiteten Nachricht verändert wurde, lässt sich übrigens nicht sehen. Nur ein kleiner Hinweis unter der Nachricht zeigt an, dass sie bearbeitet wurde. Die Funktion soll in den kommenden Wochen weltweit für alle Nutzer*innen aktiviert werden, wie der Whatsapp-Mutterkonzern Meta mitgeteilt hat.
Alternative ist das Löschen
Bisher war es nur möglich, mit einer weiteren Nachricht allfällige Fehler richtig zu stellen oder eine Nachricht ganz zu löschen. Das Zeitfenster, in dem versendete Nachrichten auch auf den Geräten der Empfänger*innen entfernt werden können, wurde letztes Jahr auf 60 Stunden erhöht.
Konkurrenz-Apps wie Signal oder Telegram bieten das Bearbeiten von Nachrichten schon länger an. iMessage für iPhones bekam das Feature im vergangenen Herbst mit iOS 16.