UmweltschutzGoogle Maps zeigt Autofahrern neu auch die sauberste Route
Von Dirk Jacquemien
7.9.2022
Mit einen neuen Funktion für Google Maps können Autofahrer*innen das Klima schützen und auch noch Geld sparen.
Von Dirk Jacquemien
07.09.2022, 14:35
07.09.2022, 14:52
Dirk Jacquemien
Google hat eine bereits seit 2021 in den USA verfügbare Funktion für Google Maps nun auch in weiten Teilen Europas, darunter die Schweiz, freigeschaltet. In der App können Autofahrer*innen jetzt einstellen, dass die umweltfreundlichste Route zu einem Ziel berechnet werden soll, was nicht zwangsläufig auch die schnellste Route sein muss.
Google will damit nach eigenen Angaben Menschen dabei helfen «klimafreundliche Entscheidungen zu treffen». Und bei den aktuell hohen Benzin- und Strompreisen kommt dann auch noch das Motiv des puren Eigennutzes hinzu.
Die Funktion «Kraftstoffsparende Routen bevorzugen» lässt sich in den Routenoptionen aktivieren. Um die beste Route zu berechnen, muss zuvor auch der Motortyp des eigenen Fahrzeug angegeben werden, damit deren spezielle Eigenheiten berücksichtigt werden können.
Klassische Benziner würden dann beispielsweise auf Autobahnen geleitet werde, bei denen die reine Strecke vielleicht etwas länger ist. Hybrid-Fahrzeuge würde dagegen eher auf Strassen mit häufigeren Stopps gelenkt, damit sie von der Bremsenergierückgewinnung profitieren können.
Der Vergleich zwischen schnellster und kraftstoffsparender Route ist dann direkt auf der Karte sichtbar. Die im obigen Beispiel vorgeschlagene umweltfreundliche Route von Zürich nach Volketswil dauert etwa zwei Minuten länger als die schnellste Strecke, verbraucht dafür aber 16 Prozent weniger Energie.