«Landwirtschafts-Simulator» Ein Schweizer Game, das weltweite Begeisterung auslöst

Martin Abgottspon

11.12.2018

Jahr für Jahr sprengt der «Landwirtschafts-Simulator» die Rekorde.
Jahr für Jahr sprengt der «Landwirtschafts-Simulator» die Rekorde.
Bild: Giants Software

In den ersten zehn Tagen hat sich der neue «Landwirtschafts-Simulator 19» weltweit schon über eine Million Mal verkauft. Den Titel «erfolgreichstes Schweizer Videospiel aller Zeiten» können sich die Entwickler wohl höchstens selber streitig machen.  

Das Entwicklerstudio von Giants Software liegt mitten im Herz der Stadt Zürich. Mittlerweile gibt es auch Filialen im deutschen Erlangen und im tschechischen Brno, von wo aus das Unternehmen Jahr für Jahr einen neuen Siegeszug antritt. Die hauseigene «Landwirtschafts-Simulator»-Reihe hat sich längst vom Nischenspiel in den Mainstream hochgearbeitet. Die Kasse klingelt – und die Kunden sind zufrieden.



Die neueste Ausgabe des «Landwirtschafts-Simulators 19» ist bereits nach den ersten zehn Tagen ein Millionenseller. Laut einer Pressemitteilung von Giants Software schaffte es das Spiel in den USA, Grossbritannien, Frankreich, Deutschland und weiteren Ländern auf die oberen Plätze der Software-Verkaufscharts.

Christian Amman, CEO von Giants Software, ist mit diesen Zahlen natürlich überglücklich: «Es ist unglaublich zu sehen, was die harte Arbeit des Teams hervorgebracht hat. Der Landwirtschafts-Simulator 19 bietet so viele neue Möglichkeiten, und unsere Spieler sind begeistert. Noch nie hat ein Landwirtschafts-Simulator-Spiel so schnell die Marke von einer Million erreicht, und wir sind stolz und glücklich, dass uns so viele Spieler auf dieser erstaunlichen Reise begleiten.»

Mit einer guten Prise Selbsthumor bewerben die Entwickler ihren neuen «Landwirtschafts-Simulator 19»

Youtube

Treue Community aufgebaut

Diese Entwicklung hätte man vor sechs oder sieben Jahren kaum für möglich gehalten. Damals galten Simulatoren eher als Auslaufmodell in der Videospielbranche. Doch Giants Software hat ein Publikum für sich gefunden, das treu und positiv gegenüber ihrem Produkt eingestellt ist. Das merkt man auch an den zahlreichen positiven und konstruktiven Feedbacks der Käufer. 

Spielerin «Avolie» fasst ihre ersten Erfahrungen mit dem «Landwirtschafts-Simulator 19» beispielsweise so zusammen: «Das Spiel ist eine waschechte Simulation, eine realistische und sehr umfangreiche obendrein. Der Spielfortschritt schreitet dabei jedoch äusserst langsam voran, es dauert einige Zeit, bis man entsprechendes Kapital erwirtschaftet hat. Die Bedienung der Maschinen und das Abarbeiten der Aufgaben erfordert Geduld und hat etwas beinahe Zen-mässiges – aber leider auch Eintöniges – an sich. Man sollte aber nicht nur eine Neigung zum Simulations-Genre allgemein, sondern auch ein grundlegendes Interesse an Landwirtschaft und der Benutzung grosser Arbeitsmaschinen mit sich bringen, dann allerdings kann der 'Farming-Simulator 19' mit unendlich langem Spielspass aufwarten.»

Die Erwartungen werden grösser

In den Feedbacks zum neusten Ableger finden sich aber auch ein paar kritische Stimmen, und er schneidet doch deutlich schlechter ab als beispielsweise noch der «Landwirtschafts-Simulator 17», der es auf sagenhafte 91 Prozent positive Feedbacks auf Steam brachte.

Die meisten Spieler bemängeln vor allem, dass es zu wenig Neuerungen gebe. Aber auch die Technik und Bugs rauben dem einen oder anderen Nutzer den Spielspass. Für gewöhnlich legt Giants Software hier aber viel Wert auf Mods, mit denen sie gezielt auf die Rückmeldungen eingehen und das Spiel in den Folgewochen- oder Monate noch nachbessern. Man darf deshalb davon ausgehen, dass die positiven Wertungen hier noch zunehmen werden.

Zurück zur Startseite