Arbeit und Corona stressen stark? Mit diesen Apps kann man zu Hause entspannen.
Der Tag war lang, der Stress gross? Dann können diese Apps bei der Entspannung daheim helfen.
Portal
Fernreisen sind ja leider in diesen Zeiten nicht möglich. Den Klang des Regenwaldes kann man also derzeit nicht erspüren. Ein bisschen Entspannung in der Natur ist allerdings auch zu Hause möglich, und zwar mit der App Portal: Escape into Nature für iOS.
Mit dieser wird man in die schönsten und entspanntesten Gebiete der Welt teleportiert. Die Videos mit dazugehörigen 3D-Sound sollen für ein allumfassendes Erlebnis sorgen. In der kostenlosen Version gibt es sechs solcher «Portale» zum Geniessen. Eine Premium-Version mit Zugriff auf Hunderte Portale kostet 33 Franken im Jahr.
Smiling Mind
Die komplett kostenlose App Smiling Mind (iOS, Android) bietet angeleitete Meditationen an und wurde von australischen Psychologen entwickelt. Nach der nötigen Anmeldung finden sich in der App Hunderte Audio- oder Videoanleitungen zu zahlreichen Meditationsübungen.
Diese sind immer in diverse Programme eingeteilt, die sich mit einem Thema befassen — beispielsweise Arbeit oder Schule — und sich an eine bestimmte Zielgruppe — etwa Kinder. Eine sanfte Stimme führt auf Englisch mit entspannendem australischen Akzent durch die jeweiligen Übungen.
Mandalas zum Ausmalen
Mit Ausmalbildern kann man jede Menge entspannte Stunden verbringen. Mit der App mit dem naheliegenden Namen «Mandalas zum Ausmalen» (iOS, Android) ebenso. In der kostenlosen Version mit Werbung hat sie Dutzende Mandala-Vorlagen zum Ausmalen. Diese lassen ganz nach den eigenen Farbvorlieben ausfüllen, im Hintergrund läuft derweil entspannte Musik.
Mit einer Zoomfunktion wird sichergestellt, dass auch kleine Bereiche des Bildes erreicht werden können. Eine Premium-Version kostet einmalig 4 Franken. Sie bietet dann auch noch deutlich komplexere Motive zum Ausmalen an.