Digital-News des Tages So sieht das Samsung Galaxy Note 10 aus

dj

11.7.2019

Das ist der erste offizielle Blick auf das Samsung Galaxy Note 10.
Das ist der erste offizielle Blick auf das Samsung Galaxy Note 10.
Ishan Agarwal/Samsung

Die ersten offiziellen Bilder des Samsung Galaxy Note 10 sind da, die Kerbe der iPhones wird nächstes Jahr kleiner und Google hat ein verstecktes Tennis-Spiel. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Knapp einen Monat vor der Lancierung des Samsung Galaxy Note 10 und dem grossen Bruder Note 10+ am 7. August sind die ersten offiziellen Bilder des Phablets aufgetaucht. Der 16-jährige Leaker Ishan Agarwal veröffentlichte sie auf Twitter. Sie zeigen wie vermutet eine Kameralinse oben mittig auf dem Display und keinen sichtbaren Fingerabdrucksensor — was nahelegt, dass er im Display integriert ist.

Das Note 10 wird drei Kameralinsen haben und ebenfalls interessant: Der wenig geliebte Bixby-Button scheint verschwunden oder zumindest mit dem Power-Button vereint worden zu sein. Nicht zu erkennen ist, ob das Gerät noch einen Kopfhöreranschluss haben wird. Bilder der Unter- und Oberseiten fehlen leider.

Apple will den iPhone-Notch verkleinern

Die 2020er iPhones könnten einen kleineren Notch oder Kerbe bekommen, in 2021 wäre sie dann ganz verschwunden. Davon geht Apple-Analyst Ming-Chi Kuo aus. Für dieses Jahr erwartet er hingegen keine grosse Änderungen beim Design der iPhones.

In 2020 würde es laut Kuo dann zwei Modelle mit kleinerem Notch und Face ID geben und eines mit einem gehäusefüllenden Bildschirm mit integriertem Touch ID-Sensor. In 2021 würden dann alle iPhones auf den In-Display-Fingerabdrucksensor setzen. Diese Technologie gibt es schon jetzt bei einigen Android-Handys wie etwa dem Huawei Mate 20 Pro oder dem Samsung Galaxy S10.

Apple Watch Walkie-Talkie deaktiviert

Apple hat die Walkie-Talkie-App auf der Apple Watch vorübergehend deaktiviert. Grund ist eine Sicherheitslücke, die es erlauben könnte, dass iPhone-Besitzer ohne ihr Wissen abgehört werden. Apple will so schnell wie möglich ein Update bereitstellen und dann die App wieder freischalten, so techcrunch.com

Apple geht gegen Zoom vor

Bei der unsicheren Mac-Videochat-App Zoom hat Apple ebenfalls gehandelt. Mit einem automatischen Systemupdate wurde der von Zoom auf Rechnern der Nutzern installierte Webserver deaktiviert. Zoom hatte diesen auch schon entfernt, hier müssen Nutzer aber manuell ein Update installieren.

Facebook steckt Geld in Videospiele

Facebook will bei Videospielen investieren. Dafür zieht der Tech-Gigant den Aufkauf von Entwicklerstudios in Betracht und versucht, Exklusiv-Deals mit grossen Studios abzuschliessen. Für die populären Reihen «Assassin's Creed» und «Tom Clancy's Splinter Cell» habe man bereits Vereinbarungen für Versionen für Facebooks Virtual Reality-Brille Oculus abgeschlossen, so theinformation.com.

Switch kann nicht mehr Switchen

Nintendo hat eine neue Version seine Spielkonsole Switch vorgestellt. Die Switch Lite lässt sich nur noch mobil nutzen und nicht wie die eigentliche Switch auch mit dem Fernseher verbinden. Sie soll ab dem 20. September für 200 Dollar erhältlich.

Die Switch Lite lässt sich nur in der Hand nutzen
Die Switch Lite lässt sich nur in der Hand nutzen
Nintendo

Google hat heimliches Tennis-Spiel

Google hat ein kleines Tennis-Spiel in seinen Suchergebnissen versteckt. Um es aufzurufen, muss nach «#wimbledon» gesucht werden. In der dann erscheinenden Wimbledon-Infobox ganz oben muss man nach rechts scrollen und auf den Tennis-Ball klicken. Nun erscheint ein simples Spiel im 80er-Jahre-Stil.

Neue Android-Malware

Die Sicherheitsforscher von Check Point Research haben eine neuartige Android-Malware entdeckt. Nach der erstmaligen Installation ersetzt die als «Agent Smith» bezeichnete Malware bestehende Apps auf dem Smartphone mit infizierten Versionen. Diese zeigen dann derzeit vor allem penetrant Werbung an, die Angriffsmethode könnte aber auch noch für viel bösartigere Zwecke verwendet werden.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite