Cyndie testetSilence S04 und JAC e-JS1: Zwei smarte Alternativen für die Stadt
GO!
19.11.2024
14:44
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
Trotz des Trends zu grösseren Modellen gibt es noch immer kleine, wendige Stadtautos, wie es einst der klassische Smart war. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen getestet.
Cyndie: «Kennt ihr den klassischen Smart noch? Ein Auto, das Ende der 90er das Wort kompakt neu definierte. Heute gibt es die Marke immer noch, an die einst winzigen Modelle erinnert aber nichts mehr.»
Mittlerweile sind die kleinen Stadtflitzer zu SUVs geworden.
Doch die Idee des kompakten Stadtfahrzeugs lebt weiter – und zwar in neuen Alternativen wie dem Silence S04 und dem JAC e-JS1.
Zwei kompakte Elektroautos im Test
Beide Fahrzeuge zielen darauf ab, dem Fahrer ein kleines, wendiges und praktisches Auto für den Stadtverkehr zu bieten.
Der JAC e-JS1 ist mit einer Länge von 3,65 Metern fast einen Meter länger als der klassische Smart. Er bietet eine Reichweite von bis zu 330 Kilometern und kostet ab 17'689 Franken.
Der Silence S04 ist hingegen mit nur 2,30 Metern Länge noch kompakter und wendiger. «Der Wendekreis vom Silence ist wirklich unschlagbar! 3,5 Meter – das ist die Hälfte vom alten Smart», schwärmt Cyndie.
Mit einer Reichweite von knapp 150 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h richtet sich der Silence eher an den städtischen Verkehr.
«Der Silence ist konsequent auf die Stadt ausgerichtet, und dafür muss ich wirklich auf Komfort verzichten», erklärt sie.
Komfort und Ausstattung: Kompromisse für die Stadt
Beide Fahrzeuge haben ihre Stärken, wenn es um die Stadtfreundlichkeit geht, doch sie machen Kompromisse beim Komfort.
Im Silence S04 gibt es weder Servolenkung noch ABS, und die Federung lässt jeden Schlag auf der Strasse spüren. «Back to reality, wenn man so ein Auto fährt», sagt Cyndie.
Doch für den Stadtverkehr reicht das allemal: «Du hast ein Auto, das fährt, du bist geschützt vor Regen und Schnee.»
Der JAC e-JS1 bietet hingegen etwas mehr Komfort: «Er fühlt sich wie ein normales Auto an. Er hat sogar Servolenkung sowie minimale Assistenzsysteme wie einen Tempomat», erklärt Cyndie.
Besonders praktisch für längere Strecken: Apple CarPlay und Android Auto sind an Bord, was die Navigation über das Smartphone ermöglicht.
Ladelösungen: Praktisch und einfach
Was dem Silence S04 an Komfort fehlt, macht er durch eine clevere Ladelösung wett. «Ich kann die Batterien herausnehmen und sie wie kleine Koffer mitnehmen», erklärt Cyndie.
Für Stadtbewohner ohne eigene Garage ist das ein grosser Vorteil. Die Batterien können bequem zu Hause an einer normalen Steckdose aufgeladen werden.
Der JAC e-JS1 setzt hingegen auf eine Schnell-Ladegeschwindigkeit von 25 kW, was zwar praktisch ist, jedoch 1300 Franken extra kostet. «Super sexy, diese Banane», kommentiert Cyndie humorvoll den mitgelieferten Ladeadapter.
Platz und Preis-Leistungs-Verhältnis
Beide Fahrzeuge bieten überraschend viel Platz für ihre kompakte Grösse.
Der JAC e-JS1 hat 140 Liter Kofferraumvolumen, das auf bis zu 400 Liter erweiterbar ist.
Der Silence S04 überrascht mit 247 Litern Kofferraumvolumen – fast doppelt so viel wie der klassische Smart.
Preislich liegen beide Autos auf einem ähnlichen Niveau: Der JAC e-JS1 beginnt bei 17'689 Franken, der Silence S04 bei 17'950 Franken.
«Der Silence geht mehr in Richtung Smart-Konzept, während der JAC etwas mehr Auto fürs Geld bietet», fasst Cyndie zusammen.
Cyndies Fazit
Cyndie: «Ich finde, es sind beides gute Alternativen zum Smart, weil sie das gut können, was auch der Smart gut konnte: Sie sind klein, effizient und wendig.»
Ob man nun die wendige und minimalistische Lösung des Silence S04 bevorzugt oder den etwas komfortableren JAC e-JS1 – beide Modelle sind moderne Stadtflitzer, die das Konzept des klassischen Smart fortführen.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Der EX90 ist die neue Krone in der Volvo Modellpalette. Im Test erklärt der Chefredakteur von GO!, was der EX90 besser kann als die Deutschen Konkurrenten und Tesla und wo er den gleichen Fehler wie fast alle anderen Neuwagen macht.
07.10.2024
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz
Citroen war und ist schon immer etwas anders als der Rest. Die Marke feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum in der Schweiz und Cyndie schaut in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft und erklärt, wie bei Citroen immer noch alles ein wenig anders als die Konkurrenz ist.
07.10.2024
Rennsport - für was eigentlich?
Hersteller geben pro Jahr Millionen aus, um auf der Rennstrecke schneller als die anderen zu sein. Doch wofür eigentlich? Verkauft eine Mittelklassemarke wirklich mehr Autos, nur weil ihr Rennauto schneller als der Rest ist? GO! hat am 24-Stunden-Rennen von Le Mans Verantwortliche, Fahrer und Experten gefragt.
24.09.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz