Cyndie testet Peugeot E-3008 (2024): Schaf im Wolfspelz

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15.1.2025

Peugeot E-3008 (2024): Schaf im Wolfspelz
11:31

Peugeot E-3008 (2024): Schaf im Wolfspelz

“Lamborghini Urus von Wish” das ist der erste Gedanke beim Elektro-SUV E-3008 von Peugeot. Doch das klingt fieser, als es eigentlich gemeint ist. Denn der Franzose sieht wild aus, ist aber ganz brav und vernünftig und Cyndie erklärt im Test, wieso das nichts Schlechtes sein muss.

Der Peugeot E-3008 sieht wild aus, ist er aber nicht. Warum das gut ist und welche Schwächen der E-SUV hat, erklärt Cyndie im Test.

Auf den ersten Blick beeindruckt der Peugeot E-3008 mit seinem kantigen Design. Besonders ins Auge stechen der aggressive Lichtblick, der sportlich wirkende Grill und die an Le-Mans-Rennautos angelehnten LEDs.

Der Peugeot E-3008 sieht aggressiver aus, als es seine technischen Daten vermuten lassen.
Der Peugeot E-3008 sieht aggressiver aus, als es seine technischen Daten vermuten lassen.
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Doch Cyndie meint mit einem Augenzwinkern: Das Auto sieht ein bisschen aus wie der Lamborghini Urus – einfach von Wish bestellt.

Design: Mutig, aber polarisierend

Diese Optik ist jedoch kein Zufall, denn Peugeot versucht, mit dem SUV-Coupé das klassische Familienauto zu kaschieren.

Der Peugeot E-3008 hat 157 kW Leistung und eine Reichweite von 415 - 545 km (WLTP).
Der Peugeot E-3008 hat 157 kW Leistung und eine Reichweite von 415 - 545 km (WLTP).
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Ob das gelingt, bleibt Geschmackssache. «Mir gefällt, dass es anders aussieht als die typischen Modelle von Tesla oder VW», sagt Cyndie.

Technik und Leistung: Alltagstauglich, aber unspektakulär

Mit 157 Kilowatt Leistung und einer maximalen Reichweite von 545 Kilometern positioniert sich der E-3008 im Mittelfeld der Mittelklasse-Elektro-SUVs.

Gefühlt hat jedes zweite Auto solche Daten», kommentiert Cyndie. Das ist zwar ein bisschen langweilig, aber für die meisten reicht es.

Der Peugeot E-3008 gibt es serienmässig mit 22 kW AC-Ladung.
Der Peugeot E-3008 gibt es serienmässig mit 22 kW AC-Ladung.
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Ein Vorteil ist die 22-kW-Ladefunktion für zuhause, die serienmässig verfügbar ist – ein Feature, das andere Hersteller oft vermissen lassen.

Am Schnelllader benötigt der Peugeot etwa 30 Minuten, um den Akku von 20 auf 80 Prozent zu laden.

Innenraum: Innovativ, aber gewöhnungsbedürftig

Das Cockpit des E-3008 sticht mit einem schwebenden Display und einer hohen Mittelkonsole hervor.

Das schwebende Display ist eher auf grössere Fahrer ausgerichtet.
Das schwebende Display ist eher auf grössere Fahrer ausgerichtet.
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Während die Konfiguration individuell programmierbarer Shortcuts Cyndie begeistert, bemängelt sie die mangelnde Sichtbarkeit für kleinere Fahrerinnen und den eingeschränkten Zugang zum Display für Beifahrer.

Was mir aber besonders gefällt, ist das kleine Lenkrad. Es erinnert mich ein bisschen an meine Rennzeiten», sagt Cyndie.

Fahrgefühl: Sicher, aber ohne Adrenalin

Beim Fahrverhalten zeigt sich der Peugeot von seiner vorhersehbaren Seite. Wenn ihr schon einen Mittelklasse-Elektro-SUV gefahren seid, dann wisst ihr, wie dieses Auto fährt», erklärt Cyndie. Es ist sicher, macht aber nicht extrem viel Spass.

Fazit: Ein solides Alltagsauto

Der Peugeot E-3008 ist kein Überflieger, aber er erfüllt die Erwartungen an einen komfortablen Alltagsspezialisten.

Der Peugeot E-3008 liefert keine Spitzenleistung ab, erfüllt jedoch zuverlässig die Ansprüche an ein komfortables Auto für den Alltag, findet GO! Moderatorin Cyndie Allemann. 
Der Peugeot E-3008 liefert keine Spitzenleistung ab, erfüllt jedoch zuverlässig die Ansprüche an ein komfortables Auto für den Alltag, findet GO! Moderatorin Cyndie Allemann. 
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Besonders das mutige Design hebt ihn von der Konkurrenz ab. Peugeot probiert etwas Neues, und das ist in dieser Klasse viel mutiger als bei den meisten anderen Herstellern, fasst Cyndie zusammen.