Cyndie testetPeugeot E-3008 (2024): Schaf im Wolfspelz
GO!
15.1.2025
11:31
Peugeot E-3008 (2024): Schaf im Wolfspelz
“Lamborghini Urus von Wish” das ist der erste Gedanke beim Elektro-SUV E-3008 von Peugeot. Doch das klingt fieser, als es eigentlich gemeint ist. Denn der Franzose sieht wild aus, ist aber ganz brav und vernünftig und Cyndie erklärt im Test, wieso das nichts Schlechtes sein muss.
Der Peugeot E-3008 sieht wild aus, ist er aber nicht. Warum das gut ist und welche Schwächen der E-SUV hat, erklärt Cyndie im Test.
Auf den ersten Blick beeindruckt der Peugeot E-3008 mit seinem kantigen Design. Besonders ins Auge stechen der aggressive Lichtblick, der sportlich wirkende Grill und die an Le-Mans-Rennautos angelehnten LEDs.
Doch Cyndie meint mit einem Augenzwinkern: Das Auto sieht ein bisschen aus wie der Lamborghini Urus – einfach von Wish bestellt.
Design: Mutig, aber polarisierend
Diese Optik ist jedoch kein Zufall, denn Peugeot versucht, mit dem SUV-Coupé das klassische Familienauto zu kaschieren.
Ob das gelingt, bleibt Geschmackssache. «Mir gefällt, dass es anders aussieht als die typischen Modelle von Tesla oder VW», sagt Cyndie.
Technik und Leistung: Alltagstauglich, aber unspektakulär
Mit 157 Kilowatt Leistung und einer maximalen Reichweite von 545 Kilometern positioniert sich der E-3008 im Mittelfeld der Mittelklasse-Elektro-SUVs.
Gefühlt hat jedes zweite Auto solche Daten», kommentiert Cyndie. Das ist zwar ein bisschen langweilig, aber für die meisten reicht es.
Ein Vorteil ist die 22-kW-Ladefunktion für zuhause, die serienmässig verfügbar ist – ein Feature, das andere Hersteller oft vermissen lassen.
Am Schnelllader benötigt der Peugeot etwa 30 Minuten, um den Akku von 20 auf 80 Prozent zu laden.
Innenraum: Innovativ, aber gewöhnungsbedürftig
Das Cockpit des E-3008 sticht mit einem schwebenden Display und einer hohen Mittelkonsole hervor.
Während die Konfiguration individuell programmierbarer Shortcuts Cyndie begeistert, bemängelt sie die mangelnde Sichtbarkeit für kleinere Fahrerinnen und den eingeschränkten Zugang zum Display für Beifahrer.
Was mir aber besonders gefällt, ist das kleine Lenkrad. Es erinnert mich ein bisschen an meine Rennzeiten», sagt Cyndie.
Fahrgefühl: Sicher, aber ohne Adrenalin
Beim Fahrverhalten zeigt sich der Peugeot von seiner vorhersehbaren Seite. Wenn ihr schon einen Mittelklasse-Elektro-SUV gefahren seid, dann wisst ihr, wie dieses Auto fährt», erklärt Cyndie. Es ist sicher, macht aber nicht extrem viel Spass.
Fazit: Ein solides Alltagsauto
Der Peugeot E-3008 ist kein Überflieger, aber er erfüllt die Erwartungen an einen komfortablen Alltagsspezialisten.
Besonders das mutige Design hebt ihn von der Konkurrenz ab. Peugeot probiert etwas Neues, und das ist in dieser Klasse viel mutiger als bei den meisten anderen Herstellern, fasst Cyndie zusammen.
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