Ein geschenktes Schwert führt Globi in seinem neuen Buch ins Landesmuseum. Das Nationalmuseum ehrt die beliebte Schweizer Comicfigur – und lässt so Fiktion und Realität miteinander verschmelzen.
lru
07.03.2024, 11:50
07.03.2024, 16:01
lru
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Der neue Globi-Band heisst: «Globi im Museum».
Das Buch ist in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Zürich entstanden.
Der Schweizer Comicheld erlebt darin verrückte Abenteuer mit einem historischen Bezug.
In dieser ist unter anderem das historische Replika-Schwert zu sehen, das im Buch eine zentrale Rolle spielt.
Es gibt ihn schon seit fast hundert Jahren – und dennoch ist Globi als Kinderbuchfigur aktuell wie eh und je. Mit schöner Regelmässigkeit erscheint nahezu jedes Jahr ein neues Buch.
Ab heute ist es wieder so weit: «Globi im Museum» heisst der neue Band. Sein neues Abenteuer führt ihn ins Landesmuseum in Zürich.
«Globi im Museum» ist eine klassische Globi-Geschichte mit vielen spannenden Wendungen. Der Held mit dem grossen Schnabel erlebt verrückte Abenteuer in Ausstellungshallen, entdeckt historische Schätze in Depoträumen und löst mysteriöse Rätsel.
Globi erlebt ein wildes Abenteuer
Hinter dem neuen Buch steht das Landesmuseum Zürich, das die Idee initiiert hat. Zusammen mit Illustrator Daniel Frick ist ein Abenteuer mit starkem Bezug zur Schweizer Geschichte entstanden.
Die Story: Globi hilft einem Professor beim Aufräumen. Als Dank erhält er ein rostiges Schwert. Ganz der kritische – einige würden sagen: reaktionäre – Geist, der er ist, misstraut Globi der Echtheit der Waffe. Er geht ins Landmuseum beim Zürcher Hauptbahnhof und erhält dort eine Führung.
In der Folge erlebt der bunte Vogel ein wildes Abenteuer – inklusive einer Sequenz, die an den Kinofilm «Night at the Museum» erinnert.
Globi begegnet im Traum historischen Schweizer Figuren wie Johann Heinrich Pestalozzi, später erfährt er in einer Burg mehr zu den Hintergründen seines Schwerts.
«Die Geschichte ist zwar fiktiv, doch viele historische Aspekte wurden sorgfältig recherchiert und sind akkurat», sagt Andrej Abplanalp, Leiter Marketing und Kommunikation Nationalmuseum Schweiz.
Neues Globi-Buch lässt Realität und Fiktion verschmelzen
«Globi im Museum» sei in gewisser Hinsicht einzigartig. Denn in der langen Geschichte der erfolgreichsten Schweizer Kinderbuch-Figur markiert das Buch eine Premiere – die Geschichte wird im Landesmuseum mit einer Dauerausstellung zum Leben erweckt. Inklusive des Schwertes aus dem Buch, welches eigens für das Landesmuseum geschmiedet wurde.
Denn Globi ohne WAM – das ist für viele Fans schlicht undenkbar.
Walter Andreas Müller über Globi
Seit über 40 Jahren leiht Walter Andreas Müller der Kult-Figur Globi die Stimme. Darauf ist er in seiner Karriere besonders stolz.
13.04.2022
Mehr aus dem Ressort Entertainment
Globi wird 90: Wie aus dem schrägen Vogel ein engagierter Bürger wurde
Er war der Kinderstar der 30er und 40er Jahre. Als Schweizer Meidli oder Bueb kam man an dem schrägen blauen Vogel nicht vorbei. Dabei hat sich Globi über die Jahre ständig verändert und auch geliebt haben ihn längst nicht alle.