Neue Staffel «Sing meinen Song»Premiere – Dodo moderiert das Tauschkonzert der bunten Vögel
lru
6.3.2024
Neue Staffel, neuer Moderator: Mit Dodo statt Seven als Gastgeber ist die Tauschkonzertshow «Sing meinen Song» noch bunter, noch emotionaler geworden. Das hat auch mit dem Stargast der ersten Sendung zu tun.
lru
06.03.2024, 23:53
lru
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die Musikshow «Sing meinen Song» auf 3+ geht in die fünfte Runde.
Neu wird die Konzertshow von Reggae-Künstler Dodo moderiert.
Auf Gran Canaria interpretieren sieben Künstlerinnen und Künstler die Songs eines anderen Stars.
Den Auftakt der neuen Staffel macht Musiker Marc Sway.
Auf dem Sofa erzählt der Schweiz-Brasilianer viel Persönliches.
Manchmal verliert er sich dabei aber in seinen Geschichten, Gedanken und Erinnerungen.
Genauso präsentiert er sich auch als neuer Host bei «Sing meinen Song». Dodo analysiert die Karriere von Musikerkollege Marc Sway, philosophiert, interpretiert, plaudert aus dem Nähkästchen.
Die beiden befreundeten Musiker lachen, nehmen sich hoch (Dodo zu Sway: «Du bist ein Gangster – ein Gangster of Love»), schweifen ab.
Im Vergleich zu Vorgänger Seven ist der Reggae-Künstler («Hippie-Bus») als Host sicherlich weniger professionell, etwas weniger galant auch.
Dafür überzeugt er mit seiner natürlichen Art. Seine Begeisterung, sein Humor und nicht zuletzt seine Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können – all das macht Dodo zu einem TV-Moderator, dem man gern zuschaut.
Grosse Emotionen bei Cachita
Klar: Gaststar Marc Sway ist ein dankbares Gegenüber. Der lebensfrohe Schweiz-Brasilianer trägt das Herz auch bei der Premiere der neuen «Sing meinen Song»-Staffel auf der Zunge.
Die Hommage an seine Gattin intoniert Dodo am Schluss in einer «irgendwie bedrohlichen, aber auch extrem tanzbaren» Version von «Severina».
Der Song wird zur grossen Show der beiden bunten Vögel Sway und Dodo, selbstverständlich mit einem Extraplus an Emotionen.
blue+ presents: DODO CONTAINER ROAD TOUR
Dodo, der Schweizer Musiker und neue Gastgeber von «Sing meinen Song - Das Schweizer Tauschkonzert» ist letztes Jahr mit seinem zu einem mobilen Musikstudio umgebauten Schiffscontainer von Basel via Rhein nach Afrika gereist. Der Weg führte durch verschiedene Länder wie Deutschland, Holland, Südafrika, Ghana bis an die Elfenbeinküste. Daraus resultierte nicht nur ein Album, sondern auch die Dokumentation «Yopougon – Way Back Home», welche in den grössten Schweizer blue Cinemas gezeigt wurde.
Nun präsentiert blue+ ein aussergewöhnliches Projekt: Dodo bringt seinen 13 Tonnen schweren Schiffscontainer an fünf auserwählte Standorte, verteilt über die ganze Schweiz. Er wird seinen Container zeigen, Autogramme geben und als Höhepunkt exklusive Konzert Showcases spielen. Die fünf Standorte werden in Kürze kommuniziert. Der Eintritt ist frei.
Genau da hat der neue Host aber noch ein bisschen Luft nach oben. Denn Dodo und Sway sind so vertraut, dass «Sing meinen Song» zeitweise zur Buddy-Show verkommt – und die anderen Gäste (Nemo, Marius Bear, Eliane und Vincent Gross) ein wenig ins Hintertreffen geraten.
Zum Glück sorgt Newcomerin Chachita mit ihrer Version des Sway-Songs «Way Back Home» für den musikalischen Höhepunkt der Show. Ein intimer und emotionaler Moment, der fast allen Anwesenden die Tränen in die Augen treibt – und der Dodo-Show so eine zusätzliche Facette verleiht. Davon darf's beim nächsten Mal gern noch etwas mehr sein.