Neue Saison, neuer Modus Darum kämpft nun die halbe Super League gegen den Abstieg

Redaktion blue Sport

13.7.2023

Alles was du zum neuen Super League-Modus wissen musst

Alles was du zum neuen Super League-Modus wissen musst

Verschiedene Phasen, verschiedene Gruppen, verschiedene Anzahl Heimspiele? Der neue Super League-Modus sorgt für Verwirrung. blue Sport bringt Licht ins Dunkle.

11.07.2023

Verschiedene Phasen, verschiedene Gruppen, verschiedene Anzahl Heimspiele? Der neue Modus der Super League sorgt für Verwirrung. blue Sport bringt Licht ins Dunkel.

Redaktion blue Sport

Die Ausgangslage

Die Super League besteht nicht mehr aus zehn, sondern aus zwölf Mannschaften. Neu mit dabei sind Yverdon, Lausanne-Sport und Lausanne-Ouchy. Sion spielt nach dem Abstieg dagegen nicht mehr in der obersten Schweizer Liga.

Erste Meisterschafts-Phase

Von insgesamt 38 Runden fallen deren 33 Spieltage in die erste Phase der Meisterschaft. In den ersten 22 Runden treten alle Teams je zweimal gegeneinander an (1x zuhause und 1x auswärts). Es folgen 11 Runden, wobei die eine Hälfte der Klubs 6, die andere Hälfte 5 Heimspiele austragen kann.

Nach 33 Spielen wird abgerechnet: Die Tabelle wird in zwei Gruppen mit je sechs Teams aufgeteilt. Die obere Hälfte formt die Championship Group und kämpft um den Meistertitel, die untere Hälfte heisst Relegation Group und spielt gegen den Abstieg. Wichtig: Alle Punkte, Tore, Verwarnungen, Spielsperren oder sonstigen statistischen Werte werden beibehalten.

Zweite Meisterschafts-Phase

Die zweite Phase umfasst noch 5 Runden pro Gruppe. Sowohl in der Championship Group als auch in der Relegation Group hat die Hälfte der Teams drei Heimspiele und somit eines mehr als die andere Hälfte. Im Idealfall dürfen jene Teams, die zwischen Runde 23 bis 33 auswärts spielten, gegen diese Gegner nun zuhause antreten. Falls das nicht möglich ist, soll das in der darauffolgenden Saison ausgeglichen werden.

Besonderheit

Rechnerisch ist es im neuen Modus möglich, dass die besten Teams der Relegation Group nach dem letzten Spieltag mehr Punkte auf dem Konto haben als Teams aus der Championship Group. Doch: Rangmässig können sie diese nicht mehr überholen. Das beste Team der Relegation Group bleibt also auf Schlussrang 7. Wer auf Schlussrang 11 steht, muss in die Barrage. Der 12.-Platzierte steigt direkt in die Challenge League ab.

Das sagt Philippe Guggisberg, Medienchef der Swiss Football League

«Wir haben grosse Erwartungen. Wir haben 12 Klubs in der Super League, das ist etwas Neues. Die Klubs haben das so gewünscht. Und wir haben einen Modus, den auch die Fans und die Medien so gewünscht haben. Wir freuen uns darauf.»

Und weiter: «Besondere Spannung bietet der Moment nach 33 Runden, wenn es darum geht, wer bei den Top 6 dabei ist. Dort erwarten wir sehr viel Spannung in den letzten Runden. Und natürlich auch im Kampf um den Meistertitel und gegen den Abstieg.»

Guggisberg: «Wir hoffen, dass der neue Super League-Modus ähnlich lange bleibt wie der alte»

Guggisberg: «Wir hoffen, dass der neue Super League-Modus ähnlich lange bleibt wie der alte»

Fünf Fragen zum neuen Liga-Modus an Philippe Guggisberg, den Medienchef der Swiss Football League.

11.07.2023