GesundheitswesenMehr Personen ergriffen 2021 einen Pflegeberuf
cz, sda
3.5.2022 - 10:14
Auch während der Pandemie haben sich erneut mehr Personen für einen Pflegeberuf entschieden. Schweizweit haben im vergangenen Jahr 10'434 Personen eine Ausbildung im Pflegebereich ergriffen. Im Aufwind sind dabei auch Operationstechnik und biomedizinische Analytik.
03.05.2022, 10:14
03.05.2022, 11:47
SDA
Stufenübergreifend dürfte dies einem Zuwachs um 5 Prozent entsprechen, teilte die Nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit (OdASanté) in einer Mitteilung vom Dienstag mit. Es könne davon ausgegangen werden, dass die Pandemie die Wahrnehmung der Pflegeberufe begünstigt habe.
Verglichen mit dem Jahr 2020 würden sich seit Sommer 2021 5058 angehende Fachfrau/Fachmann Gesundheit (FaGe) im ersten Ausbildungsjahr (2020: 4974) befinden. Bei den diplomierten Pflegefachpersonen (HF) stiegen die Eintritte innert Jahresfrist von 2514 auf 2742 und beim Bachelor in Pflege (BSc) von 1289 auf 1466.
OdASanté erinnert daran, dass im Pflegebereich bereits in den vor den Pandemiejahren eine stetige Zunahme zu beobachten gewesen sei. Die jüngsten Entwicklungen reihten sich in einen über mehrere Jahre anhaltenden Trend ein.
Auffallend ist die Entwicklung bei den medizinisch-technischen Berufen, insbesondere im Bereich der Operationstechnik und der biomedizinischen Analytik. Hier konnte eine Zunahme der Berufseintritte um 24 respektive 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr festgestellt werden.
Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrer Amtszeit versucht, den Wunsch der Ukraine nach einem schnellen Nato-Beitritt auszubremsen. Sie befürchtete eine militärische Antwort Russlands. Das berichtet die 70-jährige Christdemokratin in ihren am Dienstag erscheinenden Memoiren mit dem programmatischen Titel «Freiheit», aus denen die «Zeit» vorab einen Auszug veröffentlicht hat.
21.11.2024
Selenskyj lässt Raum für zeitweise Gebietsabtretungen
Nach 1.000 Tagen Krieg in der Ukraine ist kein Ende in Sicht. Nun hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Raum für eine zeitweilige russische Kontrolle über ukrainische Gebiete gelassen.
Im Parlament sagte Selenskyj: «Vielleicht muss die Ukraine jemanden in Moskau überleben, um ihre Ziele zu erreichen und das gesamte Staatsgebiet wieder herzustellen.»
20.11.2024
Nordkorea will Massenproduktion von Kamikaze-Drohnen beginnen
Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un hat offenbar die Massenproduktion von sogenannten Kamikaze-Drohnen angeordnet. Das berichtete der Staatssender KRT am Freitag und zeigte Fotos, die Kim bei der Inspektion von Drohnen zeigen sollen. Er hatte Anfang des Jahres im Rahmen einer sich rasch entwickelnden militärischen Zusammenarbeit mit Russland dem Test von Kamikaze-Drohnen beigewohnt Militärexperten vermuten, Nordkorea könnte bei deren Entwicklung technische Hilfe aus Moskau erhalten.