Kleid in Silber statt BlauDisneys Filmklassiker «Cinderella» wurde restauriert
dpa
20.2.2023 - 14:25
Der Filmklassiker aus dem Hause Disney wurde restauriert. Dabei zeigt sich, dass sich manche Farben über die Zeit verändert haben.
20.02.2023, 14:25
dpa
Disneys Märchenfilm «Cinderella» gibt es nun in restaurierter Form. Der Film hatte 1951 den Goldenen Bären und den Publikumspreis bei der ersten Berlinale gewonnen, nun wurde bei den Filmfestspielen in Berlin die restaurierte Fassung vorgestellt.
Bei der Restaurierung habe der Schwerpunkt darauf gelegen, den eigentlichen handwerklichen Charakter des Films von 1950 wiederherzustellen, auch mit seinen Unvollkommenheiten, erklärte Disneys Animationschef Clark Spencer der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Diese können bei vorherigen Restaurierungen verloren gegangen sein.
Ein Team von Technikern um zwei Disney-Künstler sei dafür zurück zum Originalnegativ gegangen. Sie hätten sich Bild für Bild angeschaut, um zu erkennen: Wie sah es früher aus? «Dabei erkennt man, dass sich im Laufe der Zeit einige Dinge geändert haben», sagte Spencer. So habe Cinderellas Haarfarbe ein anderes Blond gehabt und ihr Kleid sei silber statt blau gewesen. Anders als viele andere computeranimierte Filme wurde «Cinderella» noch von Hand gezeichnet.
Darüber, ob die restaurierte Form im Kino zu sehen sein wird, habe Disney noch keine Entscheidung getroffen, sagte Spencer.
Zum ersten Mal seit der Concorde: Ziviler Prototyp durchbricht die Schallmauer
Der Wettlauf um das neue zivile Überschallflugzeug der Zukunft hat längst begonnen. Startups und Luftfahrtunternehmen experimentieren mit Versuchsträgern. Aber fliegen wir bald wirklich schneller als der Schall?
21.11.2024
Zwei Stunden Horrorfahrt: 22 Personen stecken auf Achterbahn fest
Im kalifornischen Buena Park blieb eine Achterbahn mitten in der Fahrt plötzlich stehen. 22 Besucher*innen der Knott's Berry Farm verharrten zwei Stunden in den Sitzen bis zur Rettung.
20.11.2024
Polizei macht auf James Bond: GPS-Rakete soll Verfolgungsjagden überflüssig machen
In den USA setzt die Polizei auf High-Tech: Der StarChase-Tracker soll Verfolgungsjagden vermeiden helfen. Einmal abgefeuert, haften die Mini-Raketen am Fluchtfahrzeug. Für den Täter gibt es kein Entkommen.
15.11.2024
Zum ersten Mal seit der Concorde: Ziviler Prototyp durchbricht die Schallmauer
Zwei Stunden Horrorfahrt: 22 Personen stecken auf Achterbahn fest
Polizei macht auf James Bond: GPS-Rakete soll Verfolgungsjagden überflüssig machen