Dem Schweizer Radsport-Team Q36.5 gelingt mit der Verpflichtung von Tom Pidcock ein Transfercoup. Der Mountainbike-Olympiasieger erhält einen Dreijahresvertrag, wie das junge Team mitteilt.
Die 2023 gegründete und in der Schweiz lizenzierte Equipe Q36.5 unterstreicht mit dem Zuzug des Topstars ihre Ambitionen, mittelfristig in die World Tour aufsteigen zu wollen. Erst diese Woche haben Tom Pidcock und das britische Topteam Ineos Grenadiers die Auflösung des ursprünglich bis Ende 2027 gültigen Vertrags bekanntgegeben.
Pidcock gilt als Multitalent. Der 25-jährige Brite bewies bereits auf unterschiedlichem Terrain seine Klasse. Auf der Strasse gewann er unter anderem das Gold Race, die Strade Bianche und eine Etappe der Tour de France. Auf dem Mountainbike wurde er 2021 und 2024 Olympiasieger und errang er 2023 den WM-Titel. Auch als Quer-Spezialist wurde er 2022 Weltmeister.
«Das ist nicht nur ein Trikotwechsel, es ist der Beginn von etwas Besonderem», wird Pidcock in einer Mitteilung des Teams Q 36.5 zitiert. «Ich kenne die Herausforderung, die uns bevorsteht, um dorthin zu gelangen, wo wir hinwollen, aber es ist ein Abenteuer und ich freue mich darauf.»