Enttäuschung für Hirschi Aussenseiter Williams gewinnt La Flèche Wallone

sda

17.4.2024 - 16:30

Garstiges Wetter macht den Fahrern der Flèche Wallonne das Leben schwer
Garstiges Wetter macht den Fahrern der Flèche Wallonne das Leben schwer
Keystone

Co-Favorit Marc Hirschi wird den Vorschusslorbeeren bei La Flèche Wallonne nicht gerecht. Der Berner kommt beim Sieg des Briten Stephen Williams oben auf der Mur de Huy nicht im Hauptfeld ins Ziel.

17.4.2024 - 16:30

Bei Kälte und Regen, der zeitweise sogar ein paar Schneeflocken auf die Fahrer fallen liess, waren die äusseren Bedingungen ebenso hart wie das Profil des Parcours', bei dem es die brutale Mur de Huy neu sogar viermal zu erklimmen gab. Diese Kombination behagte Hirschi für einmal nicht. Der Sieger der Austragung 2020, der vergangenen Sonntag mit einem zweiten Rang beim Gold Race erneut seine Ambitionen angemeldet hatte, liess 60 km vor dem Ziel bei der drittletzten Passage bei dem mit bis zu 19 Prozent steilen Anstieg abreissen.

Zum selben Zeitpunkt als Hirschi aus der Entscheidung fiel, ergriff der Däne Sören Kragh Andersen die Flucht nach vorne. Dies führte zu einem spannenden Rennverlauf. Bei der Verfolgungsjagd auf den Dänen bildeten sich zwei Gruppen. Der Zusammenschluss erfolgte rechtzeitig, so dass die Sieganwärter gemeinsam ein letztes Mal in die Mur de Huy brausten.

Der Sieger Williams griff im letzten Anstieg 250 m vor dem Ziel an, was gemäss Lehrbuch als zu früh gilt. Doch seine Verfolger kamen nicht mehr ganz heran.

sda