Australian Open Bacsinszky nimmt die zweite Hürde und trifft nun auf Muguruza oder Konta

SDA

17.1.2019 - 06:42

Druckvoll und konzentriert: Timea Bacsinszky steht am Australian Open ohne Satzverlust in der 3. Runde
Druckvoll und konzentriert: Timea Bacsinszky steht am Australian Open ohne Satzverlust in der 3. Runde
Source: Getty

Timea Bacsinszky erreicht am Australian Open zum zweiten Mal nach 2015 die 3. Runde. Die 29-jährige Waadtländerin setzt sich gegen die russische Qualifikantin Natalia Wichljanzewa 6:2, 7:5 durch.

Die Partie musste beim Stand von 6:5 im zweiten Satz wegen Regens für 70 Minuten unterbrochen werden. Danach brauchte Bacsinszky noch vier Punkte zum Sieg. Nach 1:35 Stunden reiner Spielzeit verwertete sie gleich ihren ersten Matchball mit einem Rückhand-Winner.

Bacsinszky hatte im ersten 1:2 im Rückstand gelegen, ehe sie sieben Games in Serie zur 2:0-Führung im zweiten Durchgang gewann. Diesen Vorsprung gab sie zwar gleich wieder aus den Händen, das Break zum 6:5 gleich vor dem Regenunterbruch war aber am Ende entscheidend. «Es war eine komplizierte Sache», so die 29-Jährige. «Aber ich bin sehr zufrieden und stolz, wie ich das nach der Regenpause hinbekommen habe.

In der 3. Runde trifft die auf Platz 145 des WTA-Rankings zurückgefallene Schweizerin am Samstag wie vor vier Jahren auf die als Nummer 18 gesetzte Spanierin Garbiñe Muguruza oder die Britin Johanna Konta (WTA 38). Der Waadtländerin isr es ziemlich gleich, auf wenn sie trifft: Timea: «Egal wer es schlussendlich wird – sie sind beide sehr stark. Es wird auf jeden Fall eine grosse Herausforderung für mich werden.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport