Luzern holt gegen Aufsteiger Sion seinen ersten Saisonsieg. Ausgerechnet der ehemalige Sion-Spieler Nicky Beloko schiesst die Innerschweizer zum 1:0-Erfolg.
Beloko profitierte von einem schönen Zuspiel von Captain Pius Dorn. Dieser hatte dem unglücklich agierenden Gora Diouf den Ball abgeluchst und dann das Auge für den Mitspieler bewiesen. Etwas mehr als zwei Minuten waren zu diesem Zeitpunkt in der zweiten Halbzeit gespielt. Es sollte das einzige Tor der Partie bleiben.
Beloko, der mit 17 Jahren beim FC Sion in der Super League debütierte, musste lange auf sein drittes Tor für die Luzerner warten: Zuletzt traf er im Februar 2023. Entsprechend feierte er seinen Treffer – vielleicht inspiriert von den Olympischen Spielen – mit einer Bodenturneinlage.
Die Gäste stemmten sich in der Folge gegen die drohende Niederlage und kamen durch einen Schuss an die Torumrandung von Cristian Souza dem Ausgleich nahe. Ansonsten liessen die Luzerner aber wenig zu und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit. Für die Walliser war es nach dem furiosen Start mit Siegen gegen YB (2:1) und Lausanne-Sport (4:0) der erste Rückschlag.
Stimmen zum Spiel
Man of the Match: Luca Jaquez (Luzern)
Er ist gefühlt der Leader in der Abwehr, gewinnt die meisten Zweikämpfe und strahlt eine grosse Ruhe am Ball aus. Er scheint einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.
Telegramm
Luzern – Sion 1:0 (0:0)
10'430 Zuschauer. – SR San. – Tor: 48. Beloko (Dorn) 1:0.
Luzern: Loretz; Dorn, Jaquez, Knezevic, Ciganiks; Owusu (54. Stankovic); Rrudhani (83. Spadanuda), Kadák (62. Winkler), Beloko; Villiger (83. Ulrich), Karweina (63. Klidje).
Sion: Fayulu; Lavanchy, Schmied, Diouf, Hefti; Berdayes (64. Bua), Kabacalman (83. Rusev), Baltazar Costa, Bouchlarhem (65. Souza); Chouaref (80. Chipperfield), Sorgic (65. Djokic).
Verwarnungen: 86. Loretz, 92. Rusev, 94. Lavanchy, 96. Fayulu.
Video-Ticker
FC Luzern
FC Sion
- Nicky Medja Beloko - 1:0 (48.)
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
72.
Souza trifft nur die Latte
-
48.
Beloko mit dem 1:0 für Luzern
-
13.
Fayulu rettet Sion vor dem Rückstand
-
0.
Damit sind wir für heute auch schon wieder am Ende unserer Berichterstattung angelangt. Vielen Dank fürs Mitfiebern und bis zum nächsten Mal.
-
0.
Ausblick
Für den FC Sion gehts am kommenden Samstagabend um 18.00 Uhr mit dem Heimspiel gegen Winterthur weiter. Der FC Luzern trifft dann am Sonntag um 16.30 Uhr auswärts auf den FC Lugano. -
0.
Fazit 2. Halbzeit
Sion kommt hellwach aus der Kabine und kommt nach nicht einmal 20 Sekunden zur bis dato besten Chance. Doch ein Abschlussversuch von Chouaref geht knapp am linken Pfosten vorbei. Etwas besser machts wenig später der FCL. Dorn erobert sich gegen Diouf den Ball, legt rüber auf Beloko, der aus kurzer Distanz zur Luzerner Führung trifft. Sion wird in der Folge aktiver und kommt in der 72. Minute durch den eingewechselten Souza zur nächsten Topchance, wobei die Querlatte für Loretz rettet. Die Walliser versuchen gegen Schluss noch einmal alles nach vorne zu werfen, so richtig gefährlich wirds aber nicht mehr. So muss der Aufsteiger nach zwei Siegen also erstmals als Verlierer vom Feld, während der FCL seinen ersten Saisonsieg feiert.
-
0.
Abpfiff.
Der FC Luzern rettet das 1:0 über die Zeit und holt sich dank dem Treffer von Nicky Beloko den ersten Dreier der Saison.
-
90.+5.
Gelbe Karte, Timothy Fayulu, FC Sion
Chipperfield holt noch einmal einen Corner für Sion heraus. Auch Fayulu kommt in den Strafraum, wo es zu einem Tohuwabohu kommt, am Ende gibts aber Freistoss für Luzern und Gelb für Fayulu wegen Foul.
-
90.+3.
Spadanuda lässt sich auf dem Platz pflegen und dürfte damit noch für eine weitere Extraminute Nachspielzeit sorgen.
-
90.+2.
Gelbe Karte, Georgi Rusev, FC Sion
Der eingewechselte Sion-Spieler holt Spadanuda von den Beinen und verhindert somit einen Luzerner Konter, klare gelbe Karte.
-
90.+1.
Fünf Minuten Nachspielzeit hier in Luzern.
-
89.
Eine von Ciganiks abgelenkte Lavanchy-Flanke kommt tückisch aufs Luzerner-Tor, Loretz ist gerade noch so zur Stelle und wehrt zur Ecke ab.
-
87.
Die Zeit rennt dem FC Sion hier langsam aber sicher davon, kann das Team von Didier Tholot hier noch irgendwie den Ausgleich erzwingen?
-
86.
Gelbe Karte, Pascal Loretz, FC Luzern
Der FCL-Schlussmann lässt sich bei einem Abstoss zu lange Zeit und sieht dafür Gelb wegen Zeitspiel.
-
84.
Wechsel auch bei Sion
Auch die Walliser tätigen ihren letzten Wechsel. Mit Georgi Rusev kommt eine weitere Offensivkraft, für ihn aus dem Spiel gegangen ist Kabacalman.
-
83.
Doppelwechsel bei Luzern
Debütant Donat Rrudhani darf unter die Dusche und wird in den Schlussminuten von Kevin Spadanuda ersetzt. Ebenfalls aus dem Spiel geht Villiger, für ihn neu dabei ist Dario Ulrich.
-
82.
Der eingewechselte Thibault Klidjé mit einer schönen Einzelleistung. Mangels Abspieloptionen zündet der Togolese den Turbo, lässt gleich zwei Sittener stehen und wird erst durch einen herausstürmenden Fayulu am Abschluss gehindert.
-
79.
Der heute mit Abstand aktivste Sittener, Ilyas Chouaref hat Feierabend. Für ihn neu im Spiel ist Liam Chipperfield, der in der vergangenen Saison mit einigen Jokertoren auf sich aufmerksam machte.
-
75.
Eine Viertelstunde noch zu spielen hier in Luzern. Der FCL unter dem Strich zwar immer noch verdient vorne, doch Sion hat in den letzten Minuten Lunte gerochen und stellt die Luzerner mit ihrem schnellen Umschaltspiele wiederholt vor Probleme. Noch hält die Defensive der Zentralschweizer.
-
72.
Riesenchance für die Gäste: Chouaref legt ab für Bua, der mit seiner Hereingabe Souza bedient, der aus kurzer Distanz nur die Querlatte trifft! Langsam aber sicher wäre der Ausgleich für die Walliser überfällig...
-
69.
Sion sucht hier jetzt das 1:1. Eine Hereingabe von Chouaref findet in der Strafraummitte keinen Abnehmer, so dass der aufgerückte Hefti unverhofft zum Abschluss aus spitzem Winkel kommt. FCL-Captain Dorn wirft sich aber heroisch in den Schuss und verhindert schlimmeres aus Luzerner Sicht.
-
67.
Der eingewechselte Bua fügt sich gleich mit einer guten Szene ein und lanciert Chouaref, der eine schöne Flanke in Richtung Christian Souza schlägt. Der eben neu gekommene Uruguayer bringt aber zu wenig Druck hinter seinen Kopfball.
-
65.
Dreifachwechsel bei Sion
Auch Didier Tholot nimmt erste Wechsel vor und bringt mit Djokic, Bua und Souza gleich drei neue aufs Mal. Für sie aus dem Spiel gegangen sind Berdayes, Bouchlarhem und Sorgic.
-
64.
Doppelwechsel beim FCL
Klidjé und Winkler sind neu mit dabei und ersetzen Karweina und Kadak.
-
62.
Gute Chance mal wieder für den FC Sion! Der aufgerückte Nias Hefti versuchts nach einem missratenen Befreiungsschlag der Luzerner einfach mal aus der Distanz, hat das Visier aber einen Tick zu hoch eingestellt.
-
60.
Nächste gute Chance für den FCL. Donat Rrudhani nimmt den Ball aus gut 20 Metern mit der Brust an und geht dann sofort in den Abschluss, der noch abgelenkte Schuss geht aber knapp am Tor vorbei. Immerhin gibts aber Corner für Luzern.
-
57.
Der FCL hat das Spiel hier weitesgehend im Griff und sucht weiterhin vermehrt den Gang in die Offensive. Der FC Sion findet derweil kein Rezept, um hier offensiv für Musik zu sorgen.
-
54.
Wechsel beim FCL
Tyron-Owusu hat Feierabend, für ihn neu dabei ist Inter-Leihgabe Aleksandar Stankovic.
-
52.
Berdayes mit einer guten Gelegenheit zum Ausgleich für die Sittener. Der rechte Flügel lässt erst Ciganiks und dann auch noch Knezevic stehen, schiebt den Ball mit der Picke aber knapp am rechten Torpfosten vorbei.
-
48.
Tooooor 1:0 FC Luzern, Nicky Beloko.
Diouf verliert gegen Pius Dorn etwas nonchalant den Ball am eigenen Strafraum, der Luzern-Captain geht an die Grundlinie und bedient von dort den im Hinterhalt lauernden Beloko mustergültig. Der ehemalige Sion-Junior lässt sich nicht zweimal bitten und netzt aus kurzer Distanz problemlos zum insgesamt verdienten 1:0 für die Gastgeber ein.
-
46.
Gleich eine Topchance für die Sittener wenige Sekunden nach Wiederanpfiff! Chouaref kommt an der Strafraumgrenze zu einem Abschluss und setzt diesen nur ganz knapp neben den linken Pfosten. Loretz hätte nicht mehr eingreifen können...
-
46.
Anpfiff.
Die zweite Halbzeit in Luzern läuft.
-
0.
Fazit 1. Halbzeit
Die erste Halbzeit beginnt ausgeglichen. Beide Teams beschnuppern sich vorsichtig ohne das letzte Risiko zu suchen. Dann wird der FCL immer stärker und übernimmt so langsam aber sicher das Spieldiktat. Jaquez kommt nach einer Freistossvariante von Rrudhani dabei zur besten Chance der ersten Halbzeit. Sein suboptimaler Kopfball aus kurzer Distanz kann von Fayulu aber abgewehrt werden. Sion meist nach Kontern (halbwegs) gefährlich, doch die hochkarätigen Chancen für den Aufsteiger sind noch Mangelware. Am nähesten kommt einem Tor Ali Kabacalman, der seinen Freistoss in der Startphase aber von FCL-Goalie Loretz pariert sieht. So bleibts hier nach 45 Minuten trotz einem leichten Luzerner Chanceplus bei einem torlosen Remis zur Pause.
-
45.+1.
Abpfiff.
Halbzeit in Luzern. Zwischen dem FCL und Sion stehts 0:0.
-
45.+1.
Eine Minute gibts hier in der ersten Halbzeit obendrauf.
-
44.
Diouf wird am eigenen Strafraum von Karweina von den Beinen geholt. Ein klares Foul des Luzerner Angreifers, Schiedsrichter San belässt es aber bei einer Ermahnung.
-
41.
Sittens Théo Berdayes kommt nach einer Flank seines Namensvetters Théo Bouchlarhem per Kopf, doch der Ball geht rechts am Tor von Loretz vorbei.
-
38.
Abseitstor Luzern
Nach einem vermeintlichen Treffer von Ciganiks jubelt das Luzerner Publikum schon über die Führung, doch der Linienrichter hat ein Abseits gesehen und gibt das Tor nicht. Und ja, die Wiederholung beweist, dass Karweina vor dem Abpraller, der zum vermeintlichen Tor führte knapp im Offside stand.
-
34.
Sion scheint die Luzerner Druckphase überstanden zu haben und wagt sich in den letzten Minuten wieder vermehrt selber in die Offensive. Aber auch beim Aufsteiger fehlt noch die letzte Genauigkeit, so dass die hochkarätigen Chancen noch Mangelware sind.
-
31.
Rrudhani bleibt nach einem Zweikampf mit Chouaref liegen und muss sich kurz draussen pflegen lassen. Doch der Neuzugang steht bereits wieder und dürfte gleich wieder ins Spiel eingreifen.
-
30.
Der FCL hat in den letzten Minuten das Spieldiktat etwas an sich gerissen und lässt den Gästen kaum Platz zur Entlastung. Sion-Trainer Tholot dürfte dies grad gar nicht gefallen.
-
28.
Und gleich die nächste Chance für den FCL: Donat Rrudhani versuchts von der Strafraumgrenze mit einem Volley, der aber deutlich über das Gehäuse von Fayulu fliegt.
-
26.
Gute Chance für Luzern! Beloko enteilt nach einem schnellen Einwurf gleich zwei Sittener und versucht Karweina anzuspielen, doch der wird gerade noch so von einem Sion-Abwehrspieler am Abschluss gehindert.
-
23.
Das Spiel plätschert weiter etwas vor sich hin. Lange Ballstafetten und wenig Unterbrüche dominieren hier momentan das Geschehen. So richtig ist das Feuer der beiden lautstarken Kurven noch nicht auf den Rasen übergesprungen.
-
19.
Eine ausgeglichene Startphase in der Allmend. Der FCL hat zwar 55% Ballbesitz und die etwas besseren Chancen, doch insgesamt neutralisieren sich die beiden Teams noch gegenseitig.
-
16.
Bouchlarhem mit einem Abschlussversuch aus der Distanz, der von einem aufmerksamen Luca Jaquez aber geblockt wird.
-
13.
Riesenchance für den FCL! Nach einem Foul von Lavanchy überraschen die Gastgeber den FC Sion mit einer einstudierten Freistossvariante. Jaquez am langen Pfosten völlig frei, doch sein Kopfball kommt nicht optimal aufs Tor, so dass Fayulu gerade noch so abwehren kann.
-
10.
Diouf mit einem ungenügenden Rückpass zu seinem Goalie Fayulu, der in extremis befreien kann, allerdings direkt vor die Füsse von Villiger, der sofort in den Abschluss geht, Fayulu ist aber auch hier zur Stelle und klärt zum Corner für die Luzerner.
-
9.
Der fällige Sion-Corner bringt den Gästen aber nichts ein.
-
8.
Jaquez verursacht am eigenen Sechzehner einen Freistoss aus gefährlicher Position für die Sittener. Ali Kabacalman legt sich den Ball zurecht und prüft Loretz mit einem tückischen Direktversuch in die linke Ecke. Der FCL-Schlussmann aber hellwach und mit den Fingerspitzen dran. Eckball Sion.
-
5.
Sion überlässt dem FC Luzern in den ersten Minuten grossmehrheitlich Ball und Spielgeschehen. Noch können die Zentralschweizer daraus aber keinen Profit ziehen.
-
2.
Erste halbwegs gute Möglichkeit für den FCL. Karweina mit einem Seitfallzieher nach einer Freistosshereingabe von Dorn. Der Ball geht aber deutlich am Tor von Fayulu vorbei.
-
1.
Anpfiff.
Das Spiel in Luzern läuft.
-
0.
Aufstellung Sion
Trainer Tholot vertraut der gleichen Elf, die schon gegen Lausanne-Sport begann.
-
0.
Aufstellung Luzern
Drei Wechsel im Vergleich zum letzten Spiel beim FCL, unter anderem steht YB-Leihgabe Rrudhani gleich in der Startelf. Verletzt fehlen Ardaiz, Beka und Chader.
-
0.
Die Schiedsrichter
Geleitet wird das heutige Spiel von Fedayi San. Er wird assistiert von Benjamin und Marco Zürcher, sowie dem vierten Offiziellen Hajrim Qovanaj. Am VAR-Pult werfen Urs Schnyder und Anojen Kanagasingamein waches Auge auf die Szenerie in Luzern. -
0.
Direktbegegnungen
Vor dem Abstieg Sions trafen die beiden Teams letztmals im Mai 2023 aufeinander. Damals gewann Luzern auswärts in Sion mit 1:2. Der gleiche Endstand resultierte auch beim letzten Duell in Luzern im April 2023, als die Sittener einen Auswärtssieg feiern konnten. -
0.
Tabellensituation
Mit sechs Punkten und einem Torverhältnis von +5 liegen die Walliser auf Rang zwei hinter Servette, welches allerdings schon ein Spiel mehr auf dem Konto hat. Der FC Luzern teilt sich mit GC Rang acht. -
0.
Formkurve Sion
Hätte Rivale Servette nicht schon ein Spiel mehr absolviert, die Walliser würden mit ihren sechs Punkten und dem Torverhältnis von 6:1 nach zwei Spieltagen von der Tabellenspitze grüssen. Nach dem Auswärtssieg zum Auftakt bei Meister YB, doppelte man letzte Woche auf überzeugende Art und Weise mit einem 4:0 zuhause gegen Lausanne nach. Gegen Luzern, welches nicht wunschgemäss in die neue Saison startete, will man heute natürlich nachlegen und den Schwung der Juli-Spiele mit in den August nehmen. -
0.
Formkurve Luzern
Nach der Startniederlage gegen Servette, sah es auch letzte Woche gegen GC bis kurz vor Schluss nach einem Nuller für die Luzerner aus. Doch ein Traumtor von Thibault Klidjé sicherte dem Team von Mario Frick immerhin das 2:2 und damit den ersten Punkt der neuen Spielzeit. So richtig zufrieden darf man mit diesem Saisonstart natürlich noch nicht sein, weshalb heute unbedingt der erste Saisonsieg her soll. Mithelfen könnte dabei auch Donat Rrudhani, dessen Leih-Transfer unter der Woche publik wurde und schon heute im Kader figurieren dürfte. -
0.
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem FC Luzern und dem FC Sion. Anpfiff in der Luzerner Allmend ist um 20.30 Uhr, hier im Liveticker könnt ihr wie gewohnt in Echtzeit mitfiebern. Bis gleich!